Hilfe für den Neuling

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gildon82
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2012, 20:16
Kontaktdaten:

Hilfe für den Neuling

Beitrag von Gildon82 » 07.10.2012, 07:27

Hallo. Ich bin ganz neu hier darum ertmal kurz was zu mir. 30Jahre aus Essen und im bereich der Modellbahnen ein totaler Anfänger. Hab gerade angefangen mit meinem Bruder eine Gartenbah zu bauen. Nicht wirklich groß aber das wird schon werden.

Zu meinen Fragen:
1 Ich habe den Prellbock ein bissel versteckt. Wie regel ich das am besten das die Lok nicht vor den Prellbock fährt.

2 Ich habe von einenm Freund das ROCO Digitalset 10810 bekommen. Von den werten her müsste es Passen. Er hat es nur für nen Kreis im Wohnzimmer benutzt. Steht aber eigendlich nix von Spur g Sondern nur H0 und andere kann mir jemand sagen ob das ding für den Anfang auch geht?

Danke schonmal und bis denn, dann.

Stephan D.
Beiträge: 513
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von Stephan D. » 07.10.2012, 20:48

Gildon82 hat geschrieben:.....
Zu meinen Fragen:
1 Ich habe den Prellbock ein bissel versteckt. Wie regel ich das am besten das die Lok nicht vor den Prellbock fährt.

2 Ich habe von einenm Freund das ROCO Digitalset 10810 bekommen. Von den werten her müsste es Passen. Er hat es nur für nen Kreis im Wohnzimmer benutzt. Steht aber eigendlich nix von Spur g Sondern nur H0 und andere kann mir jemand sagen ob das ding für den Anfang auch geht?
.....
Hallo und willkommen!

zu 1)
- Vorher abbremsen
- Gleis eine Loklänge vor dem Prellbock einseitig isolieren und per Schalter abschaltbar machen

- zu 2)
10810 ist aber nur die Zentrale (Multimaus), dazu gehört aber noch ein Verstärker und ein Trafo bzw. ein Netzteil. Hast Du diese Teile auch? Falls ja welche Teile sind es (Art.Nr.)?
Prinzipiell kann man es für eine kleinere Lok ohne weitere Belastungen (Rauch, Sound, beleuchtete Wagen, usw.) schon nehmen. Da es allerdings, wie Du selbst weist, eigentlich für H0 ausgelegt ist, ist die Leistungsfähigkeit bei einer Spur G-Bahn sehr beschränkt und der Verstärker und/oder das Netzteil/der Trafo kommen schnell an ihre Lastgrenze.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast