Im Weichenantrieb Draht abkorrodiert

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Im Weichenantrieb Draht abkorrodiert

Beitrag von Sound-Design » 05.07.2011, 01:00

Die EPL Antriebe haben sich anfänglich mit Wasser gefüllt. Danach habe ich unten Löcher hinein gebohrt, damit das Wasser abläuft. 1 -2 mal jährlich werden sie mit Kontaktspray durch alle Löcher eingeölt. Das hält auch die Ameisen fern!

Die Antriebe sind teilweise an die 15 Jahre alt und stammen noch vom LGB Geleise. Ich habe sie vor etwa 8 Jahren an die Revalda Edelstahlweichen montiert.
Nun ist aber der Wickeldraht der Spule der unten an den Schraubklemmen angelötet ist abkorrodiert. An dieser Stelle ist bei allen Antrieben der feine Wickeldraht selber durchkorrodiert. Ich habe dickere Drähte angelötet und oben neben der Spule mit dem feinen Wickeldraht verlötet, doch auch dieser Draht ist durch korrodiert.

Wie repariert Ihr die alten EPL Antriebe dauerhaft? Oder habt ihr sie sogar ersetzt? Wenn ja womit? Ich habe schon an Servos gedacht.

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von Sound-Design » 15.07.2011, 14:21

Verstehe ich die Funkstille richtig, dass sonst niemand je ein Problem mit älteren EPL Antrieben gehabt hat?

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 15.07.2011, 19:33

Hallo Heinz,
also ich hatte noch nie mit EPL Antrieben, aber da ich nur innen fahre ist das wohl auch nicht so auf deine Anforderungen zu übertragen. Wie kommt denn das Wasser in den Antrieb? Das wird ja sicherlich die Ursache dafür sein, dass dir immer die Drähte abrosten. Es gibt sicher noch andere Antriebe, z.b. Train Line fällt mir gerade ein. Wäre ja vielleicht einen Versuch wert, da die glaube ich sogar keinen Weichendekoder mehr brauchen.

Grüße
Michael

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 19.07.2011, 19:55

Hallo Heinz, ganz verhindern wird man den Gebrauchs- und Alterungsverschleiß wohl nicht können. Ich habe Lötstellen soweit es geht vom Lötfett gereinigt und dann vorsichtig mit klarem Nagellack überlackiert.
Bisher alles problemlos. Ich muß allerdings sagen: So alt sind meine Antriebe noch nicht und sie sind auch nicht ständig draussen (Terassenbahn). Aber vielleicht hilft`s.

Gruß Lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast