Kontakt/Auslöser

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 17.03.2023, 18:49

Hallo in die Runde,
ich hab vor, dass meine analoge Lok irgendwo auf der Strecke ne Geräusch (Bimmeln) auslöst. Dafür gibts ja Gleiskontakte. Funktionieren die alle nur mittels Reedauslöser? Also muss da immer unten was an die Lok geklebt werden?
Ich frag, weil ich ein Soundmodul auslösen möchte, welches nen Bimmeln abspielt. Habt Ihr da geeignete Erfahrungen?
Danke + lieben Gruß + nen schönes Wochenende
Stefan

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Streckenposten » 17.03.2023, 21:44

Hallo Stefan,

wie wird denn das Geräusch am Modul ausgelöst?

Denkbar sind auch Kontaktgleise, indem ein Stückchen Schiene isoliert wird und beim Überfahren ein Kontakt mit den Rädern hergestellt wird.
Benutzt werden auch Mini- oder Reflexlichtschranken, bei denen LED und Fototransistor in einem Gehäuse sitzen und der Lichtstrahl dann von der Lok beim Überfahren reflektiert wird.

Bei beiden Methoden sind ggf. noch weitere Teile nötig. Mir ist das zu aufwändig. Ich würde dann wieder auf die Reedkontakte zurückgreifen oder einen Minischalter (Endtaster) ins Gleis setzen, der von der Lok ausgelöst wird.
Letzteren habe ich einmal an einer Lok montiert. Der funktioniert heute noch nach Jahrzehnten, war allerdings nicht dem Wetter ausgesetzt.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 18.03.2023, 15:18

Hallo Holger,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. :)
Das Modul startet durch einen Triggerimpuls. Es wird wahrscheinlich ein DY-SV5W.
Favorisieren würde ich gern nen Reedkontakt. Also irgend was Magnetisches unter die Lok und der Kontakt am Gleis. Aber ich hab so gar keine Vorstellung davon, was man da nimmt. Ich hatte mal irgendwo was gelesen, finde das aber nicht mehr. YT hat mir auch nicht weiterhelfen können.
Ist das nen Reedkontakt und ich brauche dazu nur noch das Magnet-Pad für die Lok? Wo wirdn das hier montiert? Fragen über Fragen :lol:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+G/Gleise+Schienen+Spur+G/LGB+17100+EPL+Gleiskontakt+fuer+Gleis+Spur+G.html?adword=Google/PLA/LGB/70a48d8bf9f115601.55162685&gclid=Cj0KCQjwwtWgBhDhARIsAEMcxeD7Fp3Z9k5fV7IACIkjTrSO537pDAlFI5rmWfwdcaXR8uoifbUbSMcaAu47EALw_wcB

Hintergrund is der, dass Kinder zu Ostern durch einen Taster am Zaun eine Runde der "Oster-Rüben-Bahn" im Garten auslösen. Am Bahnhof fährtse los und hält da auch wieder an. Bei beidem soll die Bimmel zu hören sein (Lautsprecher is dann im Bahnhof), also kurz nach Losfahren und kurz vor Eintreffen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Streckenposten » 19.03.2023, 16:52

Hallo Stefan,

die Methode hast du ja schon beschrieben: "Also irgend was Magnetisches unter die Lok und der Kontakt am Gleis."
Ob du nun die fertigen LGB-Reeds nimmst und den flachen Auslösemagnet oder einen flachen NeoDym-Magnete und andere Reeds ist im Prinzip egal.
Die Eingänge am Modul verlangen wohl keinen hohen Strom, so dass du auch andere Reeds kaufen könntest.
Im Winzbahnbereich funktioniert die Kombination ja nun auch gut.

Mit Neodym (klar umrissenen Magnetfeld) und Reeds in Fahrtrichtung montiert lassen sich in unserer Spurweite auch richtungsabhängige Lösungen bauen, wenn Magnete und Reeds entsprechend angeordnet werden.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 19.03.2023, 20:03

Danke Holger. Dann hab ich ja gestern in einer Kurzschlussreaktion alles richtig gemacht. Hab mir nen paar Reedkontakte bestellt und bei ebay son LGB Magnetpad für die Lok ergattert. Damit werde ich jetzt experimentieren ... die Reeds werd ich paralell schalten, dann müsstes an verschiedenen Stellen triggern. Ich schreib dann, wie es ausgegangen ist.
Is schon irre, wie ich langsam immer tiefer in den LGB-Dschungel reinrutsche :D
Hab noch nen schönen Abend
Stefan

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von D-1 » 20.03.2023, 11:23

Hallo Stefan,
habe nicht alle Antworten gelesen. Nur soviel von mir: Entweder du hast an gewünschter Stelle die guten alten Gleismagnete ins Gleis eingeklickt. Dann brauchst Du in der Lok entsprechende Reedkontakte, die über diese Gleismagnete geschaltet werden. Die Reedkontakte lösen dann in der Lok in der Regel einen vorprogrammierten Sound aus. Oder du klebst einen Magnet unter die Lok, dann löst der beim Überfahren eines in das Gleis eingebauten Schaltkontaktes irgendeine vorprogrammierte Reaktion bei Weichen, Signalen, Schranken etc. aus. Das geht in der Regel natürlich nur wenn du digital fährst. Wenn du nun Beides zur Anwendung bringen willst, also Gleismagnet mit Reedkontakten und Schaltkontakt im Gleis mit Magnet unter der Lok, dann geht das natürlich auch. Du must allerdings schauen, das deine Reedkontakte in der Lok nicht zu Nahe am unter die Lok geklebten Magneten eingebaut sind. Sonst werden die davon beeinflusst und sind permanent geschaltet.
Gruß D-1

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 20.03.2023, 23:29

Lieben Dank für die Antwort. Digital bin ich nicht unterwegs. Aber ich muss diese Variante nehmen, wril ich außerhalb der Lok auslösen möchte. D. h., dass ich unter die Lok den Magneten klebe und auf dem Gleis den Reed. Dieser liefert dann den Triggerimpuls für ein Soundmodul. Ich möchte das ganze Gerödel im Bahnhof verbauen.
Ich habe heute Reedkontakte geliefert bekommen, die aber nur beim direkten Berühren mit einem Magnezen auslösen. Das ginge ja nicht, wenn die Lok mit dem darunter angeklebten Magnetpad nur kurz rüberfährt. Gibts denn von LGB nen originalen Schaltkontakt? Und wenn ja, wo wird der auf dem Gleis befestigt? Weißt Du das?
Danke + Gruß
Stefan

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von D-1 » 21.03.2023, 01:53

https://www.modell-land.de/gleiskontakt-wetterfest-spur-train-84017100-p-22809.html

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 31.03.2023, 21:39

Vielen Dank.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir alles besorgt, also den Magneten unter die Bahn und zwei auslöse-Reeds für die Gleise. Das funktioniert einwandfrei. Nur schaffe ich es nicht, das Soundmodul zu triggern, was aber an dem Modul liegt, bzw an den Modulen ... denn ich ha schon vier ausprobiert. 3 davon werden an der Spannungsversorgung trotz einwandfreier Lötung heiß, das vierte Modul spielt immer der gleiche Sounddatei ab, egal, ob der Reed auslöst oder nicht.
Jetzt meine Frage: gibt es ein Originalteil, womit ich beim Überfahren der Lok über den Gleisreed ein MP.3 File stationär (Ansage beim Einfahren des Zuges in einem Bahnhof) abspielen lassen kann? Und wenn es was gibt, spielt es auch ne zweite Datei ab, wenn ich über einen anderen Reed fahre?
Leider drängt die Zeit, weil das zu Ostern bei nen Spendenaktion laufen soll. Ich hatte mich zu lange mit dem Ausprobieren des Soundmoduls ( https://www.amazon.de/Sprachwiedergabe-Modul-beschreibbares-Sprachmodul-MP3-Player-Verst%C3%A4rker/dp/B09STSQ21W/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BU053SRCN1LQ&keywords=DY-sv5w&qid=1680291580&sprefix=dy-sv5w%2Caps%2C87&sr=8-1 ) aufgehalten.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Streckenposten » 31.03.2023, 22:06

Hallo Stefan,

wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe, muss dazu der "Independent Mode 0" eingestellt sein.
Dann sollen die Eingänge IO0 bis IO7 als Tast-/Schalteingänge funktionieren: z.B. Taste/Reed am Eingang IO2 ausgelöst, spiel Musikdatei IO2 bis Ende. Bei Mode 1 wird das Abspielen unterbrochen, wenn der Taster/Reed öffnet.
Für einen anderen Sound (max. 8) ist dann ein Reed an einem weiteren Eingang notwendig.

Der Mode wird über die DIP-Schalter konfiguriert.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Streckenposten am 31.03.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von earl » 31.03.2023, 22:15

Hallo Stefan,

ja sowas gibt es, sehr günstig als einfache Selbstbaulösung für analog & digital:

https://vimeo.com/758138738

Eine Veröffentlichung des Projekts ist in Vorbereitung, was Dir leider bis Ostern nicht helfen wird. Aber vielleicht schon mal eine Anregung.

Andreas

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 01.04.2023, 11:21

Streckenposten hat geschrieben:
31.03.2023, 22:06
Hallo Stefan,

wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe, muss dazu der "Independent Mode 0" eingestellt sein.
Dann sollen die Eingänge IO0 bis IO7 als Tast-/Schalteingänge funktionieren: z.B. Taste/Reed am Eingang IO2 ausgelöst, spiel Musikdatei IO2 bis Ende. Bei Mode 1 wird das Abspielen unterbrochen, wenn der Taster/Reed öffnet.
Für einen anderen Sound (max. 8) ist dann ein Reed an einem weiteren Eingang notwendig.

Der Mode wird über die DIP-Schalter konfiguriert.

Viele Grüße
Holger
Hi Holger, ja, so ist es auch in den wenigen Tutorials beschrieben. Und auch so bei mir eingestellt. Die Module reagieren aber unterschiedlich: drei der Module werden bei der Betriebsspannungseinspeisung heiß. Egal ob Netzteil oder Batterie. Diese kann ich aber deshalb in der Funktion nihct überprüfen, weils daran kokelt. Hab erst die Versorgung fest drangelötet, bin jetzt aber auf Dupontstecker umgestiegen ... gleicher Effekt.
Das vierte Modul wird nicht heiß, aber es spielt eine der beiden Dateien als Dauerloop ab, egal ob die Reeds drannen sind oder nicht. Das Merkwürdige hierbei: bei Erstinbetriebnahme hat es anfänglich funtkioniert.
Schwierig hier einen Fehler einzukreisen, weil alles irgendwie komisch reagiert. Ich hab gestern abend noch nen anderes Soundmodul geordert, was heut geliefert wird. Ich bin gespannt.
Ich dachte, dass es etwas Originales gibt. Also nen Player, der über die Reeds getriggert wird und beliebige MP3s abspielen kann. Aber es gibt wohl nur feste Sounds :-(

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schpunk » 01.04.2023, 11:22

earl hat geschrieben:
31.03.2023, 22:15
Hallo Stefan,
ja sowas gibt es, sehr günstig als einfache Selbstbaulösung für analog & digital:
https://vimeo.com/758138738
Eine Veröffentlichung des Projekts ist in Vorbereitung, was Dir leider bis Ostern nicht helfen wird. Aber vielleicht schon mal eine Anregung.
Andreas
Hallo Andreas, danke dafür. Im Video is leider nicht für mich zu erkennen, was da genau wie verbaut ist. Bis Ostern wirds mir also nix helfen.
Lieben Gruß :-)

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von earl » 01.04.2023, 12:38

Ein vom Ansatz ähnliches Projekt wurde mal in der Zeitschrift volldampf 2/2022 beschrieben, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Hier werden die Sounds mit Tastern ausgelöst. Kleine Modifikationen lassen aber auch die Verwendung von Reedkontakten zu.

Auf der HP von volldampf gibt es ein paar Infos dazu:

https://volldampf.org/projekt-arduino-sound

wie auch den Artikel:

https://volldampf.org/wp-content/uploads/2022/05/volldampf_02_2022_Arduino_Soundprojekt.pdf

Viele Grüße,

Andreas
Zuletzt geändert von earl am 01.04.2023, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kontakt/Auslöser

Beitrag von Schneckenbergbahner » 01.04.2023, 14:17

Hallo Stefan
Ein mp3 Gerät wie du es möchtest kenne ich nicht, aber bei Dietz gibt es das:

https://www.d-i-e-t-z.de/s1-und-s2.html
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast