hallo Gemeinde
ich habe in diesem Jahr in der Bucht einiges gekauft und will im Winter im Keller einen Kopfbahnhof bauen.Der soll dann mit einem Gleis in den Garten führen.Hat jemand von euch schon so etwas verwirklicht ? Habe noch Bedenken mit Strom , da die Erfahrung fehlt.Wenn ihr Infos für mich habt wäre ich dankbar. Analog ist vorgegeben, da Papa die 70er 80er hinterlassen hat.
Gruß Michael
Kopfbahnhof
Moderator: lgb-fan
-
Hallo Stephan
ich hatte schon gedacht ich werde ignoriert, weil ich vielleicht eine zu blöde Frage gestellt habe.
Meine Bedenken, wenn ich zB 4 Abstellgleise errichte, soll ich dann 4 x Trafo einbauen und den 5. um den Außenbereich anzufahren ? Und: wenn ich mit einer Kehrschleife in den Außenbereich zurück will, sind dann überhaupt Abstellgleise einbaufähig ?
Du merkst vielleicht das ich noch am Anfang der Materie bin.
Danke trotzdem
Michael
ich hatte schon gedacht ich werde ignoriert, weil ich vielleicht eine zu blöde Frage gestellt habe.
Meine Bedenken, wenn ich zB 4 Abstellgleise errichte, soll ich dann 4 x Trafo einbauen und den 5. um den Außenbereich anzufahren ? Und: wenn ich mit einer Kehrschleife in den Außenbereich zurück will, sind dann überhaupt Abstellgleise einbaufähig ?
Du merkst vielleicht das ich noch am Anfang der Materie bin.
Danke trotzdem
Michael
- sberndschemir
Extra Trafos brauchst du nicht. Solltest aber tunlichst darauf achten, daß die Gleise separat vom Netz zu nehmen sind. Ansonsten könnte es passieren, daß du eine Lok rangierst und eine andere fährt in den "Abgrund". Beim Einbau einer Kehrschleife müssen die Gleisabschnitte logischerweise auf beiden (Einfahrt/Ausfahrt) Seiten vom Netz trennbar sein.
LG, Bernd
Extra Trafos brauchst du nicht. Solltest aber tunlichst darauf achten, daß die Gleise separat vom Netz zu nehmen sind. Ansonsten könnte es passieren, daß du eine Lok rangierst und eine andere fährt in den "Abgrund". Beim Einbau einer Kehrschleife müssen die Gleisabschnitte logischerweise auf beiden (Einfahrt/Ausfahrt) Seiten vom Netz trennbar sein.
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-