Kreuzung's einbau -> Wie?? bitte dringend hilfe

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
SeaShepherd
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2013, 17:43
Kontaktdaten:

Kreuzung's einbau -> Wie?? bitte dringend hilfe

Beitrag von SeaShepherd » 29.11.2013, 17:49

hallo forum,
ich habe viele jahre immer meine züge in eine richtug fahren lassen.
nun habe ich eine elektrische kreuzung gekauft , aber ich kann sie nicht einbauen ,das mir da irgendetwas noch fehlt (wegen kurzschlussgefahr?)

was für zusatz-technik brauche ich dafür?

viele dank!! :)

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 30.11.2013, 21:31

Entweder hast Du eine kuriose Kreuzung ... oder ich versteh was miss ...
Meines Wissens nach sind die beiden Richtungen elektrisch gegeneinander
isoliert ... Du könntest also ohne irgendwelche Hilfsmittel - außer passenden
Gleisstücken - mit der Kreuzung in der Mitte eine 8 aufbauen und die
befahren ...

Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege :( In dem kleinen Testkreis,
den ich jetzt noch unterhalte, hab ich keine Kreuzung mehr - auch in keinem
Karton - sodaß ich nicht nachsehen kann. Aber ich könnte schwören, daß die
2 Richtungen gegeneinadre isoliert sind ...
Selberbauen beruhigt ... :-(

Albis
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2013, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Albis » 02.12.2013, 18:41

SeaSheperd, hast Du eine Kreuzung oder eine Kreuzungsweiche gekauft? Falls Du in irgendeiner Form z. B. mit dem Finger eine Schiene berühren kannst und von dort aus mit dem Finger über Deine Gleiskonstruktion fahren kannst und dann auf der anderen Schiene an der Stelle, an der Du begonnen hast, rauskommst, hast Du eine Kehrschleife. Ohne Kehrschleifengarnitur gibt es da immer einen Kurzschluss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast