Kurzschluss bei Gleiskontakt

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
schlundammann
Kurzschluss bei Gleiskontakt

Beitrag von schlundammann » 12.04.2015, 16:11

Moinsen Ihr Gutsten,

ich bräuchte mal Hilfe von einem erfahrenen Elektriker hier...[img][img]http://www11.pic-upload.de/thumb/12.04. ... v5llgt.jpg[/img]
Bitte mal sagen, warum bei Weiche 2 links ein Kurzschluss entsteht... die anderen 3 Schaltungen funktionieren einwandfrei - nur bei der markierten Verbindung flattern die Gleise hin und her, wenn der Maget über dem Kontakt steht. Was mach ich falsch???

Funktion besteht lediglich darin jeweils zwischen 2 Gleisen hin und her zu schalten, sprich: wenn der Zug in Runde 1 ist, stellt er die Weichen für Runde 2 (beide Richtungen) und umgekehrt.

Danke für die Hilfe! :-)[/img]
Gartenbahn - nicht Bahngarten! ;-)

'toyo'
Beitrag von 'toyo' » 27.04.2015, 10:56

In Deiner Skizze ... sind das 2x Antriebe 3polig und 2x Antriebe 2polig (EPL) ?
3 + 4 dürfte die Spannungszuführung V~ sein ...

Wenn möglich mal die LGB Nummern dazu , das 3polige könnten ja auch Gleiskontakte 17000
sein :) da sind auch solche Pfeile drauf (und ne Diode drin)

mvG Peter
Selberbauen beruhigt ... :-(

schlundammann
Beitrag von schlundammann » 27.04.2015, 14:56

Moin,

Ja, also 3 und 4 sollen die Pole für die Wechselspannung sein und die 3poligen Elemente sind in der Tat LGB 17000.

2polige Elemente: LGB 1201.

Hoffe das hilft weiter.

Danke!!! :D

'toyo'
Beitrag von 'toyo' » 28.04.2015, 13:27

So, ich hab Deine Zeichnung von oben mal mit den internen Teilen der LGB Teile (Antrieb 1201
+ Gleiskontakt 17000 oder 17100) komplettiert.

Bild

In den Antrieben 1201 ist nur eine Spule und ein Permanent-Magnet, der auf einen Halbwellen-
Impuls reagiert. In den Gleiskontakten 17000 (alt) und 17100 (neu) sind 2 Dioden, gegenpolig,
1 Reedkontakt und ein Varistor parallel zum Reedkontakt (Funktion mir unklar, evtl. Über-
spannungsschutz) ...

Schaltungstchnisch erkenne ich keinen Fehler, probeweise aufgebaut funktionierte das ohne
dieses Flattern bei Dir. Es muß also ein interner Fehler in einem Bauteil vorliegen - wahrscheinlich
eine Diode in diesem oberen Gleiskontakt, oder ein Übergangswiderstand dort wodurch eine
Halbwelle vom Wechselstrom dort nicht sauber geblockt wird o.a.

Versuch mal vorsichtig die Platine aus dem Gleiskontakt rauszupopeln (Reedkontakt ist
sehr empfindlich gegen mechansche Bewegungen !
) und nachsehen, ggf. reinigen etc. Besseren Rat weiss ich jetzt da nicht :( Der Dreck setzt sich da meist darunter an ...
Andere Ursache könnte sein, daß ... die gleich aussehenden Gleiskontakte von massoth sind für
digital ausgelegt ! - funktionieren NICHT wie die EPL-Antriebe von LGB analog ! Aber so einen
wirste nicht drin haben ...

Ich hab in den Tiefen meiner Archive folgende Schaltung gefunden ...

Bild

mvG Peter
Selberbauen beruhigt ... :-(

schlundammann
Beitrag von schlundammann » 28.04.2015, 14:18

Moin,

mensch Peter... so ein Aufwand! Aber vielen, herzlichen Dank dafür!

Das beruhigt mich jetzt sehr, dass es vermutlich an dem 1700'er selbst liegt - weil das war aus meiner Sicht auch die einzige, logische Erklärung. Hab mir auch schon mal 3 neue 1700'er gekauft um die 2. Schaltung zur Not durch einen 2. 1700er zu erkänzen, bzw. nun den defekten ganz auszutauschen.

Das werde ich am kommenden WE dann mal ausprobieren!

Die Schaltung aus Deinem Archiv entspricht prinzipiell meiner Schaltung, allerdings soll bei mir die Schaltung halt in beide Fahrtrichtungen funktionieren.
Gut möglich, dass wir uns irgendwann auf eine Fahrtrichtung festlegen, um Schaltungen von Weichen, Signalen und Bahnübergeängen erheblich zu vereinfachen... mal sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Fachmännische Hilfe! :-)

Gruß

Thomas

schlundammann
Beitrag von schlundammann » 04.05.2015, 15:02

Moin,

frag mich nicht warum, aber die Schaltung war einfach nicht möglich!

Die Sanierungsversuche führten zu gewaltigen Kurzschlüssen - sogar so weit, dass die 1700'er Schalter zwischendurch den Anschein erweckten, dass sie fritiert wurden... also musste eine andere Lösung her:

Ich hab jetzt aus purem Frust vier 1700'er Schalter genommen - damit wirklich immer nur eine Weiche auf einmal geschaltet wird. Zuerst funktionierte nicht mal das, aber als wir dann alles Kontakte vom Netz genommen haben und dann nach und nach die Schaltungen aktiviert haben ging auf einmal alles. Jetzt läuft die Anlage genau wie sie soll - halt nur mit der doppelten Menge an Schaltern.

Hab bei dem 'neuen Mitglieder Threat' mal den Link zu unserer Anlage gepostet.

Beste Grüße

Thomas

Opamichi
Re: Kurzschluss bei Gleiskontakt

Beitrag von Opamichi » 22.08.2024, 12:06

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und neu beim Gartenbahn Hobby. Ich fahre Analog. Bin damit auch zufrieden(erstmal) Jetzt habe ich versucht nach eurem Vorbild mit LGB Gleiskontakten17100 einen Zugwechsel zu gestalten. Die Kontakte funktionieren soweit, mein Problem dabei: die Weiche schaltet immer nur bei beiden Gleiskontakten in die selbe Richtung. Es erfolgt kein Wechsel der Richtung. Angeschlossen ist der Gleiskontakt wie in der Zeichnung von euch im Forum. Warum funktioniert das nicht bei mir? Ist evtl. eine Diode defekt?Wäre sehr dankbar für einen ernstgemeinten Rat.🫢

Schneckenbergbahner
Re: Kurzschluss bei Gleiskontakt

Beitrag von Schneckenbergbahner » 22.08.2024, 14:48

Hallo Opa Michi
Ich kenne diese Schalter nicht.
Aber, ich ich würde sagen, wenn die Diode defekt wäre würde es garnicht schalten. Ich denke das einer von den 17100 falsch angeschlossen ist.
Eine Analyse ohne drauf zu gucken ist aber immer nicht ganz einfach.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten