Hallo Zusammen,
ich habe die Sammlung aus meiner Kindheit mal vom Boden meiner Eltern geholt um Sie für meinen Sohn aufzubauen. Diese umfasst Playmobil sowie LGB Loks und Schienen usw.
Früher haben sich um die Technik immer mein Bruder und Vater gekümmert, so dass ich absoluter Newbie hier bin, ich hab immer nur damit gespielt früher
Nun habe ich mal einfach einen simplen Kreis gebaut und eine der Playmobil Loks raufgestellt. Verwendet habe ich einen Trafo/Regler von Playmobil. Hab auch noch welche von der LGB rumliegen. Irgendwie hat mein Opa alles doppelt gekauft früher.
Zum Problem:
Die Lok fährt zwar ein paar Meter und ruckelt ziemlich dabei. Maximal schafft sie 40 % der Strecke und bleibt da stehen, egal welche ich genommen habe. Konnte auch andere Loks testen. Die Schienen und Co. lag nun bestimmt 20 Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern. Kann es sein, dass ich die Schienen irgendwie behandeln muss (Schleifen, reinigen?), so dass der Kontakt wieder besser stimmt? Ich habe auch einmal eine Lok direkt an den Stromabnehmer angeschlossen und hatte dort keine Probleme, also scheint es mir an den Schienen zu liegen.
Falls ja, was benötige ich da an Werkzeug/Mittel um das vorzunehmen? Die Schienen sind wahrscheinlich aus Messing.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LGB Playmobil, Schienenproblem
Moderator: lgb-fan
-
GuMo Marc,
bitte niemals schleifen!
Es gibt von LGB einen Schleifklotz der gut ist, Roco und vermutlich andere Firmen haben Schienengummis, die sich auch gut eignen und günstiger sind.
Du kannst auch ein weiches Tuch und Wasser nehmen, die dunkle Schicht auf dem Messing leitet genauso wie glänzendes Messing.
Zuerst solltest du aber schauen ob der Stop durch den Zusammenbau bedingt ist. Wo kein Kontakt, dort kein Schienenstrom.
LG ,Bernd
bitte niemals schleifen!
Es gibt von LGB einen Schleifklotz der gut ist, Roco und vermutlich andere Firmen haben Schienengummis, die sich auch gut eignen und günstiger sind.
Du kannst auch ein weiches Tuch und Wasser nehmen, die dunkle Schicht auf dem Messing leitet genauso wie glänzendes Messing.
Zuerst solltest du aber schauen ob der Stop durch den Zusammenbau bedingt ist. Wo kein Kontakt, dort kein Schienenstrom.
LG ,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Hi Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Sachen bestellt:
Schienenreiniger 50040 LGB
Schienenreinigungsgerät 50050 LGB
Modelbahnöl SR24
Geht auch Waschbenzin?? oder lieber Wasser oder das o.g. Öl? Es wird hier empfohlen dass ÖL mit Leinen- oder Filztuch zu bearbeiten. Geht auch ein "normales" Tuch?
Zusätzlich würde ich mir dann anschauen, ob die Verbindungen auch fest genug sind, oder mit ner Zange bissel zusammengedrückt werden müssen.
Ganz lieben Dank noch mal!
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Sachen bestellt:
Schienenreiniger 50040 LGB
Schienenreinigungsgerät 50050 LGB
Modelbahnöl SR24
Geht auch Waschbenzin?? oder lieber Wasser oder das o.g. Öl? Es wird hier empfohlen dass ÖL mit Leinen- oder Filztuch zu bearbeiten. Geht auch ein "normales" Tuch?
Zusätzlich würde ich mir dann anschauen, ob die Verbindungen auch fest genug sind, oder mit ner Zange bissel zusammengedrückt werden müssen.
Ganz lieben Dank noch mal!
- Streckenposten
Hallo Marc,
nur als Ergänzung zu Bernds Tipps:
Leinen und Filz sind relativ fest und eignen sich gut zum Polieren.
Es funktioniert auch mit Jeans-Stoff, ist die billigere Variante, wenn man abgelegte Kleidung zerschneidet.
Reinigungsmittel z.B. WD40 oder Petroleum (als Reiniger): Damit den Stoff oder Filz etwas6 benetzen und die Schienen abwischen. Mit einem trockenen Tuch nachwischen, damit der Dreck (ich meine damit nicht die Patina) wirklich aufgenommen wird und nicht auf den Schienen bleibt. Ansonsten würde sich der flüssige Dreck nur überall verteilen, vornehmlich an den Laufflächen der Radsätze.
Entscheidend ist, dass vom Reinigungsmittel nichts mehr auf der Schiene bleibt. Lampenöl aber auch Verdampferflüssigkeit, wie sie als Universalöl auch zum Reinigen angeboten wird, kann einen leicht öligen Film hinterlassen, so dass die Räder durchdrehen.
Viele Grüße
Holger
nur als Ergänzung zu Bernds Tipps:
Leinen und Filz sind relativ fest und eignen sich gut zum Polieren.
Es funktioniert auch mit Jeans-Stoff, ist die billigere Variante, wenn man abgelegte Kleidung zerschneidet.
Reinigungsmittel z.B. WD40 oder Petroleum (als Reiniger): Damit den Stoff oder Filz etwas6 benetzen und die Schienen abwischen. Mit einem trockenen Tuch nachwischen, damit der Dreck (ich meine damit nicht die Patina) wirklich aufgenommen wird und nicht auf den Schienen bleibt. Ansonsten würde sich der flüssige Dreck nur überall verteilen, vornehmlich an den Laufflächen der Radsätze.
Entscheidend ist, dass vom Reinigungsmittel nichts mehr auf der Schiene bleibt. Lampenöl aber auch Verdampferflüssigkeit, wie sie als Universalöl auch zum Reinigen angeboten wird, kann einen leicht öligen Film hinterlassen, so dass die Räder durchdrehen.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam