LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Roterblitz
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2016, 10:45
Kontaktdaten:

LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Beitrag von Roterblitz » 02.05.2016, 10:52

Hallo liebe LGB-Fans,

ich habe gestern das erste Mal eine LGB-Bahn aufgebaut und mit meinen Kindern gespielt. Unter anderem habe zwei elektrische Weichen und ein Stellpult dabei.

Das Stellpult ist allerdings teilweise defekt, ein Schalter schaltet nur in eine Richtung. Gestern habe ich versucht, das Schaltpult zu zerlegen. Leider bekomme ich nur den eingeclipsten Boden ab und kann die Leiterplatte nicht herausnehmen, da sie scheinbar von den Schaltern von oben gehalten wird.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Schaltpult zerlegt bekomme?

Von unten konnte ich wenigstens alles soweit durchmessen, so dass der nur der eine Schalter defekt sein sollte, da er nur Kontakt in eine Richtung erzeugt.

Vielen Dank!!!!

Santa Fe
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2017, 20:05
Kontaktdaten:

Re: LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Beitrag von Santa Fe » 27.03.2017, 20:14

Hallo Roter Blitz,
das Problem hatte ich auch schon, selbst bei relativ neuen Stellpulten. Mein Tipp, versuche es mit Kontaktspray, und zwar direkt von oben in den Kippschalter (zwischen Kippschalter und Einfassung). Kurz einwirken lassen, dabei die Kippschalter ein paarmal schalten, damit das Öl überall eindringt. Sobald der Schalter wieder funktioniert, überschüssiges Öl vom Gehäuse mit Benzin abwischen, fertig! Das Stellpult kann nicht ohne Beschädigung zerlegt werden.
Viel Glück!

rerailer
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2010, 15:39
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Beitrag von rerailer » 23.07.2018, 17:45

Hallo, ich hoffe, das könnte weiterführen:
bei Schaltpult 5080 (ein/aus) hat ein Freund die Schalter herausgelötet und die Steckkontakte ausgebaut. Danach ließ sich die Platine entnehmen. Die Federn der Schalter ware schlicht erschöpft - in der Bucht für wenig Geld passenden Ersatz (Kulisse, Bauhöhe!! und natürlich Funktion) gefunden und diesen nach bestmöglicher Positionierung eingelötet. Fazit: Hilfe mit Entlöter notwendig, dann könnten neue Schalter das Pult für weniger als 10 Euro wiederaufleben lassen.
Gruß vom Rerailer

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Beitrag von sabin225 » 03.03.2021, 06:53

Hallo,

und sorry, dass ich das Thema (ich habe an anderer Stelle hier im Forum dazu auch schon nachgefragt) nochmal aufgreife. Mein Problem mit dem Stellpult ist wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Aber ich sehe zusätzlich - das von anderer Seite offensichtlich gelöste - Problem der zerstörungsfreien Öffnung der Bodenplatte und wäre desdhalb über eine kurze Beschreibung, wie da vorzugehen ist, sehr dankbar.

Gleichzeitig werde ich natürlich auch den Tip mit dem Kontaktspray von außen mal probieren.

Grüsse
Herbert

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: LGB Schaltpult 5075/51750 - Schalter tauschen? Wie zerlegen?

Beitrag von sabin225 » 03.03.2021, 17:25

Hallo,

meine Anfrage hat sicher erledigt: Beide defekte Schalter von außen mit "Kontakt 60Plus" gebadet. - Und danach funktionierten Sie wieder einwandfrei. - Danke für den tip.

Grüsse Herbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast