LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Weatherlights
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 09:34
Kontaktdaten:

LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Beitrag von Weatherlights » 12.04.2022, 12:34

Moin

ich habe einen LGB 55025 (https://www.modell-land.de/images/daten/55025.pdf) Weichendecoder, welchen ich gerne mit der MZSPro (https://www.modell-land.de/digitalzentrale-erweiterbarer-funk-option-train-84006020-p-20089.html) betreiben möchte.

Was ich bisher versucht habe ist den Weichendecoder über die MZSPro zu programmieren. Dazu habe ich die beiden Anschlüsse zum Programmieren verbunden und den Weichendecoder an das Programmiergleis angeschlossen.

Nun habe ich aber das Problem, dass die MZSPro keine CV-Werte von dem Decoder liest oder schreibt (Ich habe hierzu das MD-DCC-Tool verwendet). Hat hier vielleicht jemand Erfahrung in der Programmierung von LGB Weichendecodern mit der MZSPro?

Mit bestem Gruß
Hauke

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Beitrag von earl » 14.04.2022, 13:48

Moin Hauke,

55025 habe ich nicht, bei mir haben die 55024er aber auch nicht so dolle funktioniert, sowohl Programmierung, als auch Schalten. Vor einiger Zeit gab es mal ein Firmware-Update der MZSPro (Zentrale sendet den Schaltbefehl jetzt mehrfach aus), damit geht Schalten besser, aber auch nicht sicher.
Beim Programmieren ggf. mal eine Last (z.B. Glühbirne) dranhängen. Programierschutz haben die 55025 im Gegensatz zu den 55024 anscheindend nicht.

Gruß,

Andreas

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Beitrag von milmestalbahn » 14.04.2022, 16:58

Hallo, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe mit der gleichen Zentrale sogar die neue 99 731 mit mfx Decoder programmiert. Da sollte so ein läppischer Weichendecoder doch auch funktionieren.

Gruß Oliver

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Beitrag von earl » 16.04.2022, 16:28

naja, so läppisch sind die nicht. Bei Mfx-Dekodern hatte ich mit der MZSPro bisher auch keine Probleme. Hier erst mal die Info bzgl. Firmware-Update, was das Schalten betrifft:

https://www.spur-g-blog.de/2021/01/neue-firmware-fuer-mzspro/

Wie gesagt, mit dem Programmieren hatte ich mit den 55024ern und MZSPro Probleme, trotz angeschlossener Last und dem Versuch, die Programmiersperre aufzuheben. Letztendlich habe ich die Teile dann mit dem alten LGB-Interface programmiert. Da das Schalten trotz Firmware-Update aber immer noch mäßig funzt, habe ich die alten LGB-Weichedekoder alle aussortiert. Nutze inzw. für Weichen nur noch Zimo, Sven Brand (ZweiPol, nicht mehr erhältlich) und Eigenbaulösung auf Arduino/Attiny-Basis.

VG.,

Andreas

Benutzeravatar
Weatherlights
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 09:34
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichendecoder 55025 an MZSPro Programmieren

Beitrag von Weatherlights » 19.04.2022, 09:44

Aber das ist ja schon einmal interessant, bei mir ist eher das Problem, dass der ganze Decoder überhaupt nicht reagiert, also Lese- und Schreibversuche schlagen fehl... (es ist als wäre er gar nicht da). Naja ich versuche nochmal den Weichendecoder von MD selber, mal schauen ob das besser läuft :).

Aber schon einmal Danke für die Beiträge, werde das auch mal mit der Glühbirne versuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast