Piko und LGB weichen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
heike74
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 17:22
Kontaktdaten:

Piko und LGB weichen

Beitrag von heike74 » 16.04.2018, 18:46

Hallo, ich bin erst seit kurzen mit der Modellbahn unterwegs. Meine Frage betrifft elektrische Weichen von Piko und LGB. PIKO Weichen werden per Gleichstrom , elektrischen LGB Weichen mit Wechselstrom betrieben , das heißt folglich das ich Piko Weichen nicht mit einem LGB Trafo bedienen kann oder?

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Piko und LGB weichen

Beitrag von Trams » 16.04.2018, 21:11

moin,
das ist m.E. so nicht ganz richtig.
LGB-Weichen werden auch mit Gleichstrom geschaltet (d.h. eigentlich nicht die Weichen, sondern die EPL-Antriebe). LGB nimmt dafür Wechselstrom und spaltet den in eine positive und eine negative Halbwelle auf. Je nach dem, ob nun die positive oder die negative Halbwelle zum Antrieb durchgelassen wird, ist die Polarität umgedreht und damit auch die Schaltrichtung. Die Halbwelle selbst kann hier als quasi Gleichstrom betrachtet werden. Solche Stellpulte mit 2 Dioden und je Stellrichtung und Weiche einen Taster habe ich mir früher selbst gebaut, die von LGB waren mir zu teuer.
Gas Ganze war für einen analogen Betrieb.
Im digitalen Betrieb organisiert der digitale Weichendecoder die jeweils passende Polung der Spannung und schickt dann eine Gleichspannung an den Antrieb.
Fazit: bei LGB kommt im Endeffekt immer ein mehr oder weniger "guter" Gleichstrom an.

Piko-Weichenantriebe habe ich nicht, dazu müssen bitte andere schreiben.
Schöne Grüße
trams

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Piko und LGB weichen

Beitrag von Streckenposten » 16.04.2018, 21:48

Hallo Heike,

herzlich willkommen.

Beide aktuelle Antriebe (zweipolige Anschlüsse) von LGB und PIko arbeiten gleich: Zum Stellen in die eine Richtung wird kurzzeitig Gleischstrom mit bestimmte Polung an die beiden Anschlüsse angelegt, zum Stellen in die andere Richtung ebenfalls aber mit umgekehrter Polung.

Beide Antriebe können aber auch mit Wechselstrom betrieben werden, wenn folgendes beachtet wird:

Für Wechselstrombetrieb sind in den Stellpulten von LGB und Piko Dioden verbaut, die den Wechselstrom gleichrichten und damit die Antriebe stellen.
Unterschied: Bei LGB wird nur eine Halbwelle herausfiltert, in den PIko-Stellpulten sind es hingegen per Brückenschaltung beide Halbwellen.

Ob der Pikoantrieb ausreichend Kraft zum Stellen generiert, wenn er wie bei LGB nur eine Halbwelle bekommt, weiss ich nicht, da ich diese Antriebe nicht verwende.

Beide Stellpulte unterscheiden sich in sofern, dass das Piko-Stellpult sowohl Gleich- als auch Wechselstrom "verarbeitet", das LGB-Stellpult jedoch Wechselstrom benötigt. Das liegt ab nur am Inneren elektrischen Aufbau des Stellpults.

-----

Du kannst eine entsprechende Schaltung für eine Weiche selbst bauen
1. Wechselstrom: Mit zwei einpoligen Tastern und zwei Dioden oder
2. Gleichstrom: Mit einen 2-poligen Um-Taster.

Die Taster sollten bis 2 A Strom (laut Piko) bei 24 V vertragen

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

heike74
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Piko und LGB weichen

Beitrag von heike74 » 17.04.2018, 06:58

Vielen Dank für eure Antwort, das werden wir dann mal probieren. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast