Rückfallweichen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 19.06.2021, 22:54

<t>Hallo <br/>
in meiner Wendeschleife habe ich ein Stück 2 Gleisig aufgebaut.. Es sind 2 Handweichen von Revalda eingebaut..Diese würde ich gern als Rückfallweichen betreiben. Wie kann ich die Antriebe verändern bzw. umbauen, damit sie als Rückfallweichen funktionieren. Hat jemand eine Idee bzw hat schon einer solche Weichen in Betrieb. Für Hinweise und Tips bin ich als Neuling sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von sberndschemir » 20.06.2021, 09:18

GuMo Michael,
da würden mir nur die kurzen Handanriebe vonLGB einfallen. Die haben innen eine Feder und schalten die Weiche nach aufschneiden wiedr zurück. Wie zuverlässig dies allerdings auf Dauer ist, würde ich eher nicht so optimistisch beurteilen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 20.06.2021, 12:15

Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort.. Das werde ich ausprobieren und dabei beobachten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.06.2021, 10:07

Hallo Mirko,
wenn du die Möglichkeit hast noch welche von den alten LGB Handweichenschalter mit der Artikelnummer 1206 zu bekommen wäre das gut.
Diese alten sind bei mir schon seit über 20 Jahren an ausgesuchten Stellen im Aussenbereich im Einsatz und funktionieren nach wie vor optimal-
Die neuen kurzen LGB Handweichensteller hatten nach einiger Zeit das Problem, dass die Rückstellfeder beginnt zu erlahmen und die Aufgabe nicht erfüllen kann.
Deshalb habe ich die komplett ausgewechselt

Manchmal findet man in der Bucht und Kleinanzeigen noch welche.

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 22.06.2021, 22:17

Hallo Ramsteiner Kreuzhofbahner
Vielen Dank für Deinen Tipp. Da muss ich mal gut aufpassen ob es noch solche alten
Antriebe gibt. Ich kenne bis jetzt nur die "kurzen" neuen Antriebe.
Übrigens Micko ist mein Allias. Richtig heisse ich Michael
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 23.06.2021, 11:29

Hallo Michael,

meine Freundin Jasmin P. hat welche bei E-Bay drin. Schau mal in deinen Briefkasten

Grüsse Manfred

Benutzeravatar
Gartenjonnsie
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 18:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Gartenjonnsie » 07.08.2021, 13:43

Ja, die alten Handweichenantriebe mit der Nummer 1206 sind wirklich besser als die neuen. Diese gibt es auch mit einem elektrischen Antrieb. (Allerdings haben die drei Anschlüsse und werden etwas anders angesteuert.) Damit ist es möglich die Weichen auch elektrisch zu verstellen.

Allerdings weiß ich nicht wie gut die Antriebe für den Außeneinsatz geeignet sind.

Benutzeravatar
Andreas M
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Andreas M » 02.11.2021, 14:43

Hallo Forum,

ich bin neu hier und greife einfach mal diesen Beitrag auf, weil ich auch ein überzeugter Anwender der alten 1206-er Antriebe bin.

Meine Anfang der 80-er enstandene Gartenbahn hat sehr gelitten, weil in den letzten 10 Jahren wegen anderer Schwerpunkte keinerlei Betrieb mehr stattgefunden hat. Vor 3 Wochen fiel der Entschluss zu einer grundlegenden Sanierung (Niro-Gleise und Weichenprofile vernickeln) und mit dem Ausbau von 16 Weichen (R 117,5) war der Anfang gemacht. Die Weichenroste sind durch UV usw. teilweise stark angegriffen, aber die 1206 machen noch ein sehr gutes Bild. Ich hatte sie allerdings schon damals vorbehandelt (Handstellhebel und zweites Ende der Stellstange abgeschnitten und deren Öffnungen verschlossen, neue "rostarme" Stelldrähte). Jetzt geht es an die Digitalisierung. Bei Bedarf kann ich dann gerne mal berichten.

Grüße
Andreas

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 04.11.2021, 21:07

Hallo Andreas
Habe gerade Deinen Beitrag zu den Handweichenantrieben gelesen. Gleich eine Frage: Wie und womit hast Du die freien Öffnungen verschlossen. Ich bin nämlich auch auf diese Antriebe gestoßen worden.
Wenn dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann müssten die Antriebe ja ewig halten. Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Andreas M
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Andreas M » 07.11.2021, 22:52

Hallo Michael,

ich habe Plattenmaterial genommen, was wetterbeständig und gerade zur Hand war, wie z.B. Ms-Blech, Leiterplattenmaterial oder PVC und dann mit Pattex aufgeklebt; hielt immer so etwa 10 - 15 Jahre bis zur nächsten Generalreinigung.

ABER: Feuchtigkeit (Schwitzwasser) kommt immer rein und lässt sich nie vermeiden!
Deshalb den Federdraht und die Polbleche zur Rostreduzierung immer gut ölen; evtl noch Zahnscheiben an den Schraubklemmen rauswerfen.

WICHTIG aber: durch das Schliessen von zwei Öffnungen mit ehemals bewegten Teilen wird der Eintrag von Körnchen (Humus, Erde, Sand) sowie der Insekteneintritt wesentlich reduziert!

Bei der jetzigen Generalüberarbeitung (mit Digitalisierung) habe ich passende Plättchen aus 1,5 mm Plexi gelasert.

Grüße
Andreas


k-P1080578.JPG
k-P1080577.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 13.11.2021, 20:16

Hallo Andreas
Vielen Dank für Deinen Bericht. Das werde ich in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren und dann über den Winter draußen liegen lassen.
Gestellt werden die beiden im Winter aber wahrscheinlich nur zur Probe und dann erst wieder im Frühling. Da werde ich mich aber noch mal melden und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von sberndschemir » 15.11.2021, 17:33

Hallo Michael,
heute ganz frisch und für dich und andere bestimmt interessant. In der Schienendampf.com berichtet jemand über den einfachen/erfolgreichen Bau von Rückfallweichen. Da dachte ich gleich mal an dich. https://www.schienendampf.com/viewtopic.php?nxu=34487225nx30160&f=95&t=4498&view=unread&sid=396ab99fd03dc42ce7035975dd7675ff#unread Aber vorsicht wenn du dort schmökerst , das Forum macht süchtig :twisted: :lol: :wink:
Ungefähr ab Beitrag 7, wobei der Rest na klar auch interessant ist.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 16.11.2021, 15:21

Hallo Bernd
Vielen Dank für Deinen sehr guten Hinweis über den Baubericht der Rückfallweichen. Hat mir gefallen und werde ich mal in Angriff nehmen.
Das ganze Forum ist wirklich sehr interessant. Süchtig werde ich deshalb aber nicht. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Also vielen Dank nochmal und bleib gesund
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Andreas M
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Andreas M » 18.11.2021, 23:41

Die erste Weiche ist fertig,
Ein schnelles Filmchen:
http://files.ig1.de/erste_Weiche_fertig.mp4

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Andreas M
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 22:20
Kontaktdaten:

Rückfallweichen und Digitalisierung LGB 1206 Antrieb

Beitrag von Andreas M » 08.04.2022, 18:06

Es sind jetzt alle LGB 1206 Antriebe fertig umgebaut und digitalisiert.
Problemloser Einsatz seit Dezember.
Alles in meinem kleinen Blog zum Umbau der Gartenbahn:
http://ig1.de/index.php?option=com_content&view=article&id=249:gartenbahn-2-0-schwerpunkt-lgb&catid=36&Itemid=54

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast