Rückfallweichen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 19.06.2021, 22:54

<t>Hallo <br/>
in meiner Wendeschleife habe ich ein Stück 2 Gleisig aufgebaut.. Es sind 2 Handweichen von Revalda eingebaut..Diese würde ich gern als Rückfallweichen betreiben. Wie kann ich die Antriebe verändern bzw. umbauen, damit sie als Rückfallweichen funktionieren. Hat jemand eine Idee bzw hat schon einer solche Weichen in Betrieb. Für Hinweise und Tips bin ich als Neuling sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von sberndschemir » 20.06.2021, 09:18

GuMo Michael,
da würden mir nur die kurzen Handanriebe vonLGB einfallen. Die haben innen eine Feder und schalten die Weiche nach aufschneiden wiedr zurück. Wie zuverlässig dies allerdings auf Dauer ist, würde ich eher nicht so optimistisch beurteilen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Micko
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 16:27
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Micko » 20.06.2021, 12:15

Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort.. Das werde ich ausprobieren und dabei beobachten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Rückfallweichen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.06.2021, 10:07

Hallo Mirko,
wenn du die Möglichkeit hast noch welche von den alten LGB Handweichenschalter mit der Artikelnummer 1206 zu bekommen wäre das gut.
Diese alten sind bei mir schon seit über 20 Jahren an ausgesuchten Stellen im Aussenbereich im Einsatz und funktionieren nach wie vor optimal-