Schienen befestigen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
AndiWhz
Schienen befestigen

Beitrag von AndiWhz » 18.02.2016, 15:11

Hallo zusammen

Wie kann ich meine Schienen im Garten befestigen so das sie nicht verrutschen wenn mann gegen kommt. Aber so das mann sie einschottern kann und kann man was gegen machen das der schotter nicht weg rutscht oder beim sauber fegen im Frühjahr weg fegt

würde mich über Hilfe freuen

Mit freundlichen grüßen AndiWhz

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 18.02.2016, 18:06

Hallo Andi
so habe ich es gemacht, jedoch habe ich mich für eine eher unorthodoxe Gleisführung entschieden.
Bild
Bild
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bastelmax
Beitrag von Bastelmax » 18.02.2016, 20:32

Hallo Andi,

es kommt dabei darauf an, auf welchem Untergrund - sprich Bauart der Trasse - du dein Gleis befestigen willst. Google mal "trassenbau gartenbahn"!

Meine Trasse ist Leichtbauweise aus Styropor. Da stecke ich einfach das Gleis mit Drahtkrampen an den Schwellen fest. Seitlich werden Steine mit Mörtel befestigt oder einfach nur beigelegt. So eine Trasse lässt sich ggf. dann leicht ohne großen Aufwand verändern.

Bild

Der Schotter ist nicht wie üblich aus dunklem Basaltsplitt, sondern aus Kalksandssteinsplitt (im Baumarkt als Streumaterial angeboten). Der ist heller und sieht freundlicher aus. Außerdem habe ich bei diesem Splitt noch eine vorteilhafte Eigenschaft festgestellt: Wenn der Regen ihn auswäscht, sinken die staubigen Bestandteile nach unten und kleben das Gleis wie so eine Art Mergel fest. Das hält dann zusätzlich.

Natürlich muss man auch hier ab und zu nachschottern, aber der 25 Kilo Sack kostet im Baumarkt nur 2,99 €.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten