Bei einem facebook-Chat über Eigenbau bei Gartenbahn G ging es u.a. auch
um Geisbau und defektes LGB Gleismaterial ... Da es viielleicht auch den Einen
oder Anderen interessiert, setz ich mal Vorhandenes hier als info rein
Ich bitte um Ergänzunegn, falls wer etwas beisteuern kann :
... und Austausch bzw. Reparatur der Plastschwellen - u.a. mußten wir dabei klären,
von welchem Hersteller das Material war da zum Teil gemischtes Material verbaut
wird. Als Info, da viele es bestimmt nicht wissen, hier Bilder von 4 verschiedenen
Herstellern - wovon der eine oder andere ( * ) nur den Wenigsten bekannt sein dürften
Bild 1 - die 4 Typen gegeneinander zum Vergleich
LGB :
Bild 2 - LGB , im oberen Bild in der Mitte, das Gebräuchlichste - handelsüblich.
Dieses Schwellenmaterial ist innen deutlich als (LGB)-Produkt "gestempelt" und gibt meist
die Herstellungs-Nr. des Gleisteiles und an. Bei älterem Schwellenmaterial sind die Kanten
"verschlissener" als bei neuerem Material, die Kleineisen auch etwas feiner und die Ecken
gerundeter, die Halteklammer sind innen mit 2, aussen mit einer Schraubenimmitation - das
Bild zeigt einen "neueren" Typ
Schwellenmaße : h= 8,5 mm, b= 12 mm, l= 89 mm
Die Verbindung ist ein Stecksystem
Das nächste Muster - im obersten Bild über LGB - ein mir unbekannter Hersteller
Das Schwellenmaterial ist innen nicht gekennzeichnet, etwas "zierlicher" als LGB und im
Braun-Ton heller, die Kanten sind "verschlissen" wie bei den älteren LGB-Schwellen, die
Kleineisen ähnlich LGB, aber nur die äussere Klammer mit (einer) Schraubenimmitation,
dafür hat aber die Grundplatte innen 2 Nägel"
Schwellemmaße : h= 7 mm, b= 11 mm, l= 87 mm
Bachmann :
im obersten Bild ganz oben - Diese Schwellen sehen gegenüber LGB u.a. "zierlich" aus, wie
"frisch gesägt" - dafür aber häßlich schwarz ... Die Holzmaserung ist wie bei einem Brett,
die Kanten unverbraucht.
Die Kleineisen sind "amerikanisch" -, es gibt keine Grundplatte, die Klammern sind "genagelt"
(Schlaghaken-Immitation)
Schwellenmaße : h= 7 mm, b= 9 mm, l= 88 mm
Die Arretierung des Gleisprofils in den Schwellen erfolgt von unten mit Schrauben.
Die Berbindung ist ein Steck- und Schraub-System. Sehr Kontaktsicher !
Mit den zum Teil "schweren" US-Loks wirkt dieses Gleis irgendwie unreal ... wenn mann LGB
degegen setzt.
( * ) im obersten Bild ganz unten - eine DDR-Hobby-Produktion der AG Marienberg
Dieses Schwellenmaterial wurde in den 80er Jahren in Eigeninitiative der AG Marienberg
hergestellt und über diese vertrieben. Eindeutig von LGB "abgekupfert" ...
(Schwellenmaße : h= 8,5 mm, b= 12 mm, l= 88 mm)
die "feinen Unterschiede" sind - die Holzmaserung ist nicht so deutlich ausgeprägt, die
Außenkanten sind etwas "verschlissener" als bei LGB, die Kleineisen sind breiter (stabiler)
als bei LGB und die Schraubenimitat sind innen 2x Vierkant und aussen 1x Langschlitz.
Es gab 2 Arten der Plaste, 1x heller und "weicher", 1x dunkler und "spröder" - es war offen-
sichtlich der Materialverfügbarkeit geschuldet, da vieles in der DDR Mangelware war ... und
für Hobbyzwecke an zweiter oder letzter Stelle stand ...
Als Gleisprofil oblag dem Eigenbauer die Besorgung von Flexgleis ...
Die AG Marienberg stellte auch ein Schwellenband-Sortiment für Weichen - incl. Metallteile
(Zungen, in Ms) - her und bereit.
Und der Vollständigkeit halber ...
( * ) eine Modellproduktion von technomodell in der DDR auch aus den 80er Jahren. Die
Kleineisen - ohne Schwelle ! - sind einzeln, Anfertigung unterschiedlicher Spurweiten möglich.
die echte Holzschwelle wurde mit einer Bohrlehre ...
... gebohrt - das damit gebaute Gleis sieht echter aus !
(leider ür vorgesehene Gleisprofil dazu ist ist identisch mit dem von LGB, als Flexgleis. Es
wurden Steckverbinder ähnl. LGB dazu angeboten.
Hier noch eine Copie der "Gebrauchsanweisung"
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Irgendwann schmeiß ich diese sch...... Cam weg ! Wenn man manchmal das Ergebnis sieht ...
Schwellen - Schwellen - Schwellen ...
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