Signale in Gegenrichtung befahren

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Signale in Gegenrichtung befahren

Beitrag von Papa heinrich » 10.05.2023, 14:40

Hallo,
ich möchte meine digitale Anlage mit Signalen ausrüsten. Ist das ein großer Aufwand und kann man sie so schalten, das sie in Gegenrichtung befahren werden, ohne sie auf Fahrt stellen zu müssen?
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Signale in Gegenrichtung befahren

Beitrag von earl » 15.05.2023, 14:31

Hallo,

ich entnehme Deiner Frage, daß Du Signale im Zusammenhang mit einer Zugbeeinflussung verwenden möchtest. Das Signal selbst wird ja über einen Magnetdekoder geschaltet – wie bei Weichen. Ohne Zugbeeinflussung kann man dann natürlich auch einfach händisch auf Sicht vor einem Signal halten :-)

Zur Zugbeeinflussung gibt es unterschiedliche Ansätze, teilweise herstellerübergreifend, teilweise proprietär. Bis hin zur kompletten Rückmeldesystemen. Viele haben einen Richtungsbezug implementiert. Da hilft nur eine gründliches Abwägen und Informieren, was da für einen selbst das beste Verfahren ist. Zwei Bsp. (von vielen):

https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/lgb-signale-im-digitalbetrieb-geht-das--t4405.html

Mehr grundlegende Infos zu einigen unterschiedlichen Ansätzen:

https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

VG.,

Andreas

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Signale in Gegenrichtung befahren

Beitrag von Schneckenbergbahner » 15.05.2023, 23:00

Hallo Heinrich
Ich probiere auch schon einige Zeit an dem Lenz ABC System rum.
Meine Zimo Decoder können das theoretisch alle, aber es zieht sich wohl noch ne Weile hin, bis es zufriedenstellend funktioniert.
Ansich aber ein einfaches System was ich empfehlen kann.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast