Signalsteuerung mit Reedkontakten

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 11.04.2021, 12:59

Hallo,
nach meiner kurzen Vorstellung brennt mir eine Frage auf den Nägeln.
Ich habe mir ein gebrauchtes LGB Hauptsignal zugelegt. Die Beschreibung habe ich mir heruntergeladen. Es sieht gut aus und lässt sich mit dem Stellpult auch gut bedienen.
Nun zur Frage: Lässt sich ein LGB Signal mit einem Reed Kontakt nur von Fahrt auf Halt stellen. Andersherum von Halt auf Fahrt bekomme ich nicht hin. Für einen Blockstellenbetrieb ist es aber wichtig.
Schöne Grüße
Henry

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Stephan D. » 11.04.2021, 19:04

Hallo Henry!

Die Antriebe der LGB Weichen und Signale werden mit Gleichstrom betrieben. Das bedeutet daß eine Richtungsänderung nur durch ein einen Impuls mit umgedrehter Polarität erfolgen kann. Ein Reedkontakt polt aber nichts um und daher geht es so einfach nicht. Es muß also noch etwas hinzu damit man mit Reedkontakten ein LGB Signal auf rot und grün schalten kann. Am einfachsten wäre es wenn man zwei zweipolige monostabile Relais verwendet welche von den Reedkontakten geschaltet werden.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 11.04.2021, 19:22

Hallo Stephan,

so kompliziert hab ich es mir nicht vorgestellt. Ich dachte schon, das der Antrieb vielleicht defekt ist. Aber was Du schreibst leuchtet mir ein. Es gehen ja nur 2 Schaltleitungen zum Signal.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich solche Relais bekomme.
Also für jeden Reed Kontakt ein Relais.

Auf welche andere Weise schaltet denn LGB eine Blockstrecke mit Formsignalen? Oder ist das gar nicht vorgesehen?

Gruß
Henry

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Streckenposten » 12.04.2021, 21:16

Hallo Henry,

es geht auch ohne zusätzliche Relais.

Die Gleiskontakte 17100 haben eingebaute Dioden. Zusammen mit Wechselstrom lassen sich die Signale daher auf "Halt" oder "Fahrt" stellen. Eine entsprechende Anleitung gibt es bei den Gleiskontakten.
https://static.maerklin.de/damcontent/69/bd/69bde363effb81217cd8ca66624602881486114577.pdf

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 13.04.2021, 14:19

Hallo Holger,
das ist ein prima Hinweis und erleichtert mir das Anschließen sehr. Die Gleiskontakte habe ich in den Beschreibungen schon gesehen, aber es war immer nur von Hp0 die Rede und nicht wieder auf Fahrt stellen.
Vielen Dank,
Henry

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Streckenposten » 13.04.2021, 20:20

Hallo Henry,

gerne doch.

Für mich ist es etwas unverständlich, dass man bei den Signalen nicht gleich auf die Möglichkeiten mit den Gleiskontakten hinweist. Wäre zumindest ein zusätzlicher Kaufanreiz ...

Wer auf dem Feld der Elektrik oder Elektronik unterwegs ist, kann sich das auch mit einen oder zwei Reeds und zwei Dioden je Kontakt selbst zusammendengeln, aber ich denke, für alle anderen sind die fertigen Bausteine zu einem guten Preis zu bekommen.

Eigentlich ist das alles alte, einfache aber robuste Analogbahntechnik ... :D

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 14.04.2021, 19:13

Hallo liebe Kollegen,

mein Lager an LGB Teilen ist nicht groß, und so habe ich noch keine Gleiskontakte 17100.
Aber ich habe heute weiter probiert und Erfolg gehabt.
Von dem schwarzen Pol am Trafo habe ich mit einer Sperrzelle eine Leitung zum orangenen Anschluß des Signals gelegt.
Es funktioniert, je nachdem auf welcher Seite der Sperrzelle die Markierung ist, schaltet das Signal von Fahrt auf Halt oder eben umgekehrt.
Jetzt muß ich noch etliche Meter Kabel verlegen und wenn dann die Sonne scheint kann ich den Betrieb beobachten.
Aber die Gleiskontakte sind auch unterwegs, dann werde ich alles nochmal richtig anschließen.

Vielen Dank für Eure Anregungen,

Henry

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 19.04.2021, 20:12

Guten Abend,
ich konnte erstmal alles so verkabeln wie ich es mir vorgestellt habe. Die Blockschaltung funktioniert. ES ist auch schön anzusehen, allerdings sind die Reed Kontakte nicht sehr zuverlässig. Die Lok darf nicht zu schnell fahren und der Abstand ist wichtig.
Manchmal schaltet das Signal korrekt und genauso oft zuckt es nur. Das ist ärgerlich.
Gibt es vielleicht noch eine andere Art die Schaltimpulse zu geben um auf die Reed Kontakte zu verzichten?
Mfg
Henry

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Streckenposten » 20.04.2021, 01:14

Hallo Henry,

wie hoch sind die Wechselspannung und der mögliche Strom?

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 20.04.2021, 19:32

Hallo Holger,
ich benutze einen Conrad Trafo (BV00/026) mit 16V Wechselstrom Ausgang und 52VA.
Dieser Trafo speist auch mein Märklin Digital Steuergerät.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Streckenposten » 21.04.2021, 21:11

Hallo Henry,

die Antriebe sind eigentlich für 12 - 18 V ausgelegt (Gleich- und Wechselstrom, ohne Dioden dazwischen). Da aber Dioden eingebaut sind, erreichen die Antriebe nur Halbwellen, außerdem müssen noch 0,5 - 0,7 V abgezogen werden, die die Dioden "schlucken".
D.h., am Antrieb liegen dann bei 16 V Ausgangswechselstrom (am Trafo/Fahrregler) nur 7 - 9 V im Mittel am Antrieb an (gaaaaanz grob).

Ich würde es mit einer höheren Spannung versuchen. Es können auch gut über 18 V sein, auch 24 V Wechselstrom, da der Schaltimpuls über die Gleiskontakte recht kurz ist. Nur Dauerstrom wird dann problematisch, da die Antriebe sich erwärmen und ggf. durchbrennen können. Das kann passieren, wenn die Lok mit dem Schaltmagnet auf dem Kontakt stehenbleibt.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Streckenposten am 22.04.2021, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Henry K.
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Signalsteuerung mit Reedkontakten

Beitrag von Henry K. » 22.04.2021, 19:37

Hallo Holger,

7 - 9v ist natürlich nicht viel. Also werde ich mich nach einem anderen Trafo umsehen.
Allerdings muß ich einige Tage aussetzen, da ich heute eine Hand OP hatte.
Aber suchen kann ich ja mal. :lol:

Schönen Abend
Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast