Unterbrechergleis

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
chrisheho
Unterbrechergleis

Beitrag von chrisheho » 14.08.2007, 21:38

hi

also ich hätte da mal so eine frage ich habe ja eine ANALOGE gartenbahn, das soll auch weitestgehend erst mal so bleiben.

jetzt meine frage: ist es trotzdem möglich in irgendeiner weiße 2 loks nicht gleichzeitig aber im wechsel automatisch fahren zu lassen???

ich persönlich stelle mir das so vor.

ich habe in meiner gartenbahn im bahnhof ein ganz normales ausweichgleis und ich könnte doch theoretisch gesehen mit unterbrecher gleisen arbeiten.

und zwar stelle ich mir das so vor das wen eine lok in den bahnhof einfährt und nach dem befahren des unterbrecher gleises stehen bleibt und ein par secunden später die auf der anderen seite stehende lok weiterfährt.

also wen ein gleis unterbrochen ist das andere freigegeben wird.

oder das das unterbrechergleis erst nach 2 oder 3 maligem überfahren unterbricht.

bitte da mal um hilfe, es wäre auch nicht so schlimm wen man da etwas mit der electronik trixen müsste da mein onkel electro meister ist.

helu50
Beitrag von helu50 » 15.08.2007, 20:46

Hallo,

es ist fast alles machbar.Der Bahnhof ist schon da,habe ich gesehen.Es werden 4 Trennstellen.2Weichenantriebe,2Zusatzschalter,4 Reedkontakte

und 2 Schaltmagnete für die loks gebraucht.Isolierstücke tun es auch.Die

Trennstellen vor den Weichen in Fahrtrichtung einbauen.Stopstrecke lang genung lassen.1 Reedkontakt kurz nach der ersten Trennstelle einbauen,den 2 Reedkontakt eine Zuglänge nach der Weiche.Gegenseite genauso.Reekkontakt 1schaltet Weiche 1 auf rund über den Zusatzschalter

wird Spannung auf die Abzweigende Trennstelle gegeben der Zug fährt los.Reedkontakt 2 schaltet die Weiche wieder auf gerade.Wenn er seine Runde gedreht hat fährt er wieder auf Gleis 2 ein.Beim Einfahren fährt er

über Kontakt 3 ,Weiche 2 wird auf gerade gestellt.Zug fährt los.Ãœber Kontakt 4 wird Weiche 2 wieder auf Rund gestellt.Das Ist die einfache Art.

Und dann gibt es noch die mit den Aufenthaltsschalter.Aber das Prinzip ist das gleiche nur das die Gleisspannung über die Aufenthaltsschalter

geschaltet wird.

Peter

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 15.08.2007, 21:33

cool danke für die schnelle antwort hat mir sehr geholfen.

muss mir das aber noch einige male durchlesen bis alles verstanden ist aber das wird schon.

perfekt!!!!!!!!!

ach ne kleine frage dazu noch, kann man dazwischen dann auch eine pause einlegen also das es ein paar sec dauert bis der andere zug loßfährt????

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 15.08.2007, 21:41

ich bin froh das ich das mit den weichenantrieben und dem stellpult ohne hilfe hinbekommen habe.

die 1 laterne brennt auch shcon da mache ich aber noch ne extra steuerung mit einem schlater, zurzeit läuft es noch über einen zweiten travo.

helu50
Beitrag von helu50 » 15.08.2007, 22:26

Hallo nochmal,

wenn du das mit den Stellpult geschaft hast dann klappt das auch mit den

Reedkontakten.Der Aufenthaltsschalter von den ich sprach verzögert nachdem er ausglöst wurden den Start der zweiten Lok.Aufenthaltsschalter gib es bei Conrad.

Ansonsten Kurze Mail sende dir eine Zeichnug vom aufbau und verkabelung.

Peter

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 15.08.2007, 22:58

ja ok.

wäre schon net wen du mir mal so einen plan schicken könntest mit der verkabelung und so.

hab dir ne kurze pm geschrieben!!!!!!!!!

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 21.08.2007, 21:48

jetzt nochmal eine wichtige frage.

brauche ich trenngleise oder tun es auch unterbrechergleise????

ich brächte echt mal einen elektro plan!!!

helu50
Beitrag von helu50 » 22.08.2007, 20:44

Hallo,wenn ich aus den Urlaub zurück bin kommt der Plan.

Trenngleise oder Unterbrechergleise,es gig keinen Unterschied nur der Name.Sie trennen beide.

Peter

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 28.08.2007, 21:44

hallo

erst einmal einen großen dank dafür das ich den plan bekommen habe, ich habe ihn zwar nicht 100% verstanden aber für den rest sorgt mein onkel der ist immer hin elektricker meister.

kleine fragen bleiben aber noch offen wo ich nicht ganz durchblicke.

ich habe 2 unterbrechergleise an denen schon 2 schalter +zusatzschalter sind, sind das dann schon die 2 benötigten weichenantriebe oder nehme ich da die 2 weichenantriebe die schon an den weichen sind.

und dann noch wegen dem verzögerrungsschalte, brauche ich da nur einen der so eingebaut wird das er auf beide gleise zugreift oder brauche ich dann 2???

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 05.09.2007, 20:43

muss mich selbst korrigieren

die oben genannten fragen haben sich von selbst geklärt.

das einzige was mir noch fehlt sind die reedkontakte und die schaltmagneten, da weiß ich nicht so richtig was ich da für welche nehmen soll?

ob ich schon gegossene nehme oder welche die cih selbst löte.

und was ich jetzt noch gelesen habe ist das man vor die reedkontakte noch relais schalten sollte wegen der spammung muss ich das machen oder geht das dann doch ohne??

Antworten