Weiche automatisch schalten

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Weiche automatisch schalten

Beitrag von Papa heinrich » 30.07.2023, 21:07

Hallo,
ich habe jetzt alle meine Weichen auf den DWA-Weichendekoder (https://www.mxion.de/p/dwa-wetterfester-digitaler-weichenantrieb-herzstueckrelais-getriebemotor-2-ausgaenge-2-kontakte) umgerüstet. Die haben ja zwei Kontakteingänge, die man zum automatischen Schalten nutzen kann. Damit müsste es doch möglich sein, das die Lok sich die Weiche vor dem überfahren passend in Fahrtrichtung stellt. Ich habe mir jetzt gedacht, das man die mit einem einfachen Schaltkontakt (https://www.modell-land.de/gleiskontakt-wetterfest-spur-train-84017100-p-22809.html) ansteuern kann. Geht das? Und was muss ich wie anklemmen bzw. beim Decoder einstellen, das beim überfahren die Weiche gestellt wird?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Weiche automatisch schalten

Beitrag von Stephan D. » 04.08.2023, 12:20

Hallo Heinrich!

Hier wird Dir geholfen: https://www.mxion.de/i/kontakt

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche automatisch schalten

Beitrag von earl » 05.08.2023, 17:21

eigentlich steht es doch genau in der Bedienungsanleitung auf S.9:

"Die Kontakteingänge sind geschützt und können auch gegen das digitale Gleis (bspw. mit einem Sensorgleis) geschaltet werden. Ebenso ist es möglich Reed, Schalter oder Taster zu benutzen. Die Ansteuerung erfolgt entweder gegen das digitale Gleis oder gegen DEC- (GND) von der Stiftleiste. Jeder Kontakteingang steuert den Antrieb in eine definierte Richtung."

https://www.micron-dynamics.de/sitecake-content/mXion%20DWA.pdf

Vermute mal, daß die Frage in die gleiche Richtung geht wie hier:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/weichen-automatisch-stellen-t5968.html

Gruß,

Andreas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche automatisch schalten

Beitrag von earl » 05.08.2023, 17:28

würde dann aber Sensorgleis bevorzugen, ist ja viel günstiger (2 Trennstellen einseitig im Gleis, ggf. Vorwiderstand). Nachteil: funktioniert nur bei Loks bzw. Stromführenden Achsen (Metallachse alleine reicht meiner Erfahrung nach nicht).

VG.,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast