Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
iulius.maximilian
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2021, 10:23
Kontaktdaten:

Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von iulius.maximilian » 19.03.2022, 19:14

Hallo zusammen, ich habe eine Wendeschleife mit mechanischer Weiche. Es ist wichtig, dass die Lok immer in der gleichen Richtung durch die Wendeschleife fährt. Allerdings schaltet die Weiche sich öfters nicht richtig und ich würde dies gerne elektrisch ersetzen. Die Anlage ist MZSpro mit KSM Kehrschleifenmodul.

Wie kann ich das realisieren ?

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von milmestalbahn » 20.03.2022, 11:04

Also am einfachsten ist an der Weiche ein serienmäßiger Handantrieb. Der wird nach Durchfahrt der Kehrschleife die Weichenzunge immer wieder zurück stellen, vorausgesetzt dass die Weiche schon leichtgängig ist und keine Steinchen oder Tannennadeln bzw. Blätter dies verhindert. Ist der Federdruck des Handantriebes zu schwach kann man auch einen Federdraht zurechtbiegen und das anders lösen.

Zudem gibt's bei MD electronics einen Weichenantrieb der so programmiert werden kann dass er sich immer wieder in die definierte Grundstellung zurück stellt.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Prignitzer » 20.03.2022, 12:04

Ein Kumpel von mir hatte es mal mit einem einfachem Stück Schweißdraht gelöst.
Dazu nimmt man ein Stück Schweißdraht oder ähnliches von ca. 20 - 25cm länge. Ein Ende wird umgebogen und in die Stellstange der Weiche eingesteckt. Am anderen Ende wird eine Öse gebogen und diese auf einer Schwelle festgeschraubt. Je nachdem wie stark der Federdruck sein soll.

Man muß nur noch drauf achten, daß der Druck gering genug ist, damit das leichteste Fahrzeug die Weiche auffahren kann, aber stark genug ist, damit die Weiche nicht aufgeschitten werden kann.

iulius.maximilian
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2021, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von iulius.maximilian » 22.03.2022, 05:34

Danke für die Hinweise, ich probiere jetzt mal die Lösung von MD aus und gebe danach eine Rückmeldung.

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Papa heinrich » 27.11.2022, 16:03

Ich häng mich da mal dran.
Ich kann zwar die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren, habe aber bei den Weichen die Herzstücke polarisiert und darf daher, damit es keinen Kurzschluss gibt, die Weichen nicht aufschneiden. Kann man die elektrisch schaltbaren Weichen neben dem digitalen Schalten auch noch parallel über einen Gleiskontakt ansteuern? Ich dachte da an einen Magnetkontakt, der von einen Magneten unter der Lok ausgelöst wird und die Weiche dann ansteuert, so das sie in Fahrtrichtung geschaltet wird. Wenn das geht, würde ich alle Weichen, wo die Gefahr des Aufschneidens besteht, so ansteuern
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von earl » 30.11.2022, 19:57

das geht dann in Richtung Rückmeldemodule, welche Weichen schalten können. Digital ohne PC etc. gibt es das auch, z.B. mit Massoths PZB oder MDs DGK. Zumindest theoretisch, beides ist proprietär, geht dann nur mit den jeweiligen Zentralen. Bzw. auch nicht, mit dem DGK und MSZPro war zumindest ich recht erfolglos unterwegs. Die Sache wurde dann von mir nicht weiter verfolgt, da ich gerade dabei bin, hier selbst was kostengünstiges für XPressNet selbst zu basteln. Funktioniert schon sehr gut:

https://vimeo.com/758130519

neben den Blinktafeln wird hier auch eine Weiche geschaltet. Läßt sich beliebig erweitern. Außer Sensorgleis geht natürlich auch Reedkontakt und Lokmagnet. Das ganze wird noch um weitere Funktionen ergänzt und demnächst (vermutlich GBP) vorgestellt. Läßt sich leicht nachbauen.

VG.,

Andreas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Streckenposten » 01.12.2022, 00:24

Hallo,

wenn du schon an Magneten zum Weichenstellen gedacht hast, kannst du auch die Kehrschleifen komplett mit diesen Magneten schalten und dabei immer dir richtige Weichenstellung haben.

Benötigt werden ein Magnet an der Lok, zwei Magnetschalter in den Gleisen und ein Umpolschalter an der Weiche.
Vor der Einfahrt in die Kehrschleife wird eine Zuglänge vor der Weiche ein Schalter im Gleis montiert. Dieser schaltet beim Überfahren durch die Lok die Weiche und damit die Polarität in der Kehrschleife. Das ist nötig, falls die Weiche zwischenzeitlich per Hand auf die "falsche" Einfahrtrichtung verstellt wurde.
Der Zug fährt dann komplett in die Kehrschleife ein. Kurz vor Ausfahrt wird vor der Weiche der zweite Schalter montiert, so dass die Lok ein zweites Mal die Weiche auf den zweiten Abzweig stellt und den Fahrstrom entsprechend umpolt.
Bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife überfährt die Lok den ersten Schalter ein zweites Mal und stellt somit die Weiche auf alle Fälle wieder in die Grundstellung zurück.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von earl » 01.12.2022, 12:37

die Schaltung die Holger beschreibt gab es tatsächlich auch mal von LGB als Vorschlag im alten Gleisplanbuch, damals natürlich für analog. Hier gibt es weitere Erläuterungen dazu, macht es vielleicht anschaulich:

https://champex-linden.de/kehrschleifen-analog

Inwieweit das digital dann klappt, hängt von den verwendeten Weichendekodern ab, ob die einen separaten Schalteingang haben.

VG.,

Andreas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Streckenposten » 01.12.2022, 23:09

Hallo Andreas,

das funktioniert analog wie digital, denn es geht bei beiden nur darum, die Polung zum richtigen Zeitpunkt umzukehren.
An den Weichenantrieb muss lediglich ein Umschalter, um die Fahrspannung umzukehren (gleichzeitig könnte man damit das Weichenherz bedienen), und es ist ein Unterschied bei DCC und Analog, wo der Strom angeschlossen wird, in oder außerhalb der Kehrschleife. Das ist aber in den Anleitungen für die DCC-Kehrschleifenmodule überall im Netz nachzulesen. Auch die Unterbrecherstellen sind die gleichen.

Die digitalen Module ersetzen eigentlich nur die Magneten und Gleissensoren. Genauso könnte man mit Schaltgleisen oder Lichtschranken etc. arbeiten.

Der Vorteil der Module ist lediglich, dass keine weiteren Vorkehrungen getroffen werden müssen an den Loks oder der Gleisen (abgesehen von den Unterbrecherstellen), also alles direkt "aus der Schachtel" fahren kann.
Den gleichen Vorteil erreicht man auch mit Schaltgleisen (gibt's auch verschiedene, der Klassiker sind kleine Unterbrechungen in einer Schiene), die auch ohne Nachrüstungen an den Fahrzeugen auskommen. Nur die Mühe macht man sich heutzutage nicht mehr, weil ja alles digital sein muss ... :D

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von earl » 02.12.2022, 09:13

Hallo Holger,

die ursprüngliche Frage von Heinrich war ja, wenn ich sie richtig verstanden habe, nach "neben dem digitalen Schalten" (per Handgerät) die Weiche zu stellen, weniger nach dem Umschalten der Polarität in der Kehrschleife. Meine Antwort bezog sich darauf. Die meisten Weichedekoder mögen es gar nicht, wenn dann an deren Ausgang parallel eine Schaltspannung auch nur kurz angelegt wird. Daher gibt es Dekoder mit zusätzlichem Schalteingängen (z.B. Massoth 8156101). Bzw. wo soll dann der Umschalter mit der Weiche verbunden werden, wenn da ein Dekoder dranhängt oder im Antrieb verbaut ist? So sehe ich im Moment nicht, daß die analoge Schaltung in einer digitalen Umgebung ohne weiteres eingesetzt werden kann, um die Weiche zu schalten. Es sei denn, man verzichtet an dieser Stelle auf die digitale Schaltmöglichkeit und verwendet dort keinen Dekoder (oder wie gesagt einen Dekoder mit zus. Schalteingang), was durchaus sinnvoll sein kann.
Ein Schaltgleis für digital mit Rückmeldung bzw. Weichenauslösung kannst Du in meinem Video sehen. Ähnelt dem Ansatz von MDs DGK, hier nur universeller und für XPressNet. Und m.M. einfacher konfigurierbar, denn auch direkt aus der Schachtel funktionieren weder PZB noch DGK.

Grundsätzlich stellt sich in einer digitalen Umgebung natürlich die Frage, ob man nicht lieber die Loks puffert anstatt Weichenherzen zu polarisieren. Bei einem großen Fuhrpark kann das allerdings ins Geld gehen, wobei die käuflichen Rückmeldemodule ja auch nicht umsonst sind. Und bei einmotorigen Loks ohne Sound und gepulstem Verdampfer reicht ja häufig auch eine preiswerte Elko-Schaltung.


VG.,

Andreas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Streckenposten » 04.12.2022, 01:02

Hallo Andreas,

das Problem von iulius.maximilian ist die immer gewollt gleiche Weichenstellung bei Einfahrt in die Kehrschleife:
Es ist wichtig, dass die Lok immer in der gleichen Richtung durch die Wendeschleife fährt. Allerdings schaltet die Weiche sich öfters nicht richtig und ich würde dies gerne elektrisch ersetzen. Die Anlage ist MZSpro mit KSM Kehrschleifenmodul.Umpolarisation.
Das ist mit der analogen Schaltung gegeben, wobei dann das Kehrschleifenmodul bleiben kann (auf die Umpolschalter an den Weichen kann man dann verzichten) oder man schmeißt gleich das Kehrschleifenmodul heraus und ersetzt es durch die Umpolschalter.

Bei meiner Schaltung spielt es keine Rolle, wie die Weichenstellung vor Einfahrt in die Kehrschleife ist, den die Weiche wird zwangsweise einmal vor Einfahrt in die gewünschte Grundstellung gebracht und auch ein zweites Mal, wenn der Zug die Kehrschleife vollständig verlassen hat.
Das funktioniert sogar, wenn in der Zwischenzeit die Weiche per Hand verstellt oder in die richtige Richtung gebracht wurde.

Nur nebenbei zu Umbauten an den Loks:
Je weniger an den Fahrzeugen gemacht werden muss, um problemlos auf der Anlage zu fahren, desto weniger aufwändig ist es letztlich für den Betreiber. Auch Gastfahrer können dann beliebig fahren, ohne durch Umbau, vielleicht aber mit einen "Hilfwagen", der ersatzweise einen Magneten montiert hat. Oder man nimmt Gleisschalter, die ohne Magnet auskommen (z.B. kurze Isolierte Schienenstücke).

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Kehrschleife elektronisch schalten

Beitrag von Papa heinrich » 28.08.2023, 13:36

So, ich hole den Beitrag noch mal nach oben. Ich habe jetzt die DWA-Antriebe an den Weichen, die haben zwei Schalteingänge. Die Weichen werde ich jetzt mit je einem Gleiskontakt so ansteuern, das sie sich bei Annäherung des Zuges in die richtige Richtung stellen. Was da zum Teil vorgeschlagen wurde, die Kehrschleife immer in die gleiche Richtung zu befahren, geht bei mir übrigens nicht, weil es keine Kehrschleife im bildlichen Sinne ist, sondern ein Kreis der diagonal gequert wird. Dementsprechend ist die Fahrtrichtung nicht immer gleich.
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast