Weichen neu/alt?

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 10.02.2023, 19:03

Hi in die Runde.
Ich bin neu hier und auch im LGB-Kosmos grad erst gelandet. Die drohende Rentenalterszeit wollte die Familie sinnvoll für mich gestaltet wissen und haben mir vor Kurzem zum Geburtstag den Weihnachtszug geschenkt ... das hängt aber auch damit zusammen, weil wir immer zu Ostern, Halloween und Weihnachten Spendenaktionen im Garten fürn Kinderhospiz gestalten. Eine LGB is ja ein absoluter Hingucker und wird die Besucher erfreuen, hoffentlich mindestens so wie mich.
Meine Frau is stark mit dabei und hat schon zusätzliches geordert, meist bei ebay. Gleise, ne Lok für Ostern, eine Schranke, Anhänger und zwei Weichen. Diese sind aber unterschiedlich: eine mit drei Anschlüsse und eine mit zwei. Eigentlich sollten die gemeinsam über den selben Taster auslösen, was nun aber sicher nicht funzt.
Die mit den drei Anschlüssen schaltet wunderbar mit den Wechselvolts des alten FZ1-Piko an den Zubehör-Klemmen. Die mit den zwei Anschlüssen brauch sicher Gleichstrom und wird sicher mit gedrehter Polung ausgelöst. Im YT-Video "Wir bauen uns ne Gartenbahn" is davon die Rede, dass das Stellpult Wechselstrom benötigt. Richtet das im Inneren gleich? Dann würde ich mir das noch holen, weil ich dann parallel doch gemeinsam auslösen kann. Oder gibts gar ne ganz andere Lösung.
Ich hab mal hier kurz so überflogen, was hier alles beschrieben steht. Und merkte, dass ich hier unter Vollprofis bin. Das bin ich nicht nur nicht, sondern strebe das auch erstmal gar nicht an. Durch den Garten soll esrtmal nur ne Lok fahren, die an Trenngleisen anhält und auf Knopfdruck wieder nen Runde dreht. Dafür hab ich schon ne Lösung. Aber eben für einen anderen Kreis noch nicht. Ich möchte zunächst auch völlig analog bleiben.
Kurzum: könnt Ihr mir auf die gedanklichen Sprünge helfen ... ich denke, dass das der Anfang von gaaaaanz viiiiiiiiel meeeeeeehr ist :mrgreen:
Danke + liebe Grüße aus Berlin
Schpunk

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 10.02.2023, 22:46

Hallo Schpunk
Dein Ansatz ist schon sehr richtig.
Die dreipoligen Antriebe sind die älteren und funktionieren mit Doppelspule und Wechselstrom. Der zweipolige Antrieb ist der aktuelle und funkt. mit Gleichstrom, umpolig. Die sind meiner Meinung auch Wetterfester. Ich würde einen neuen Antrieb nehmen und mit einem System arbeiten. Kombinieren von zwei Systemen im analogen geht, macht dass ganze aber unnötig kompliziert. Von dem Stellpult habe ich kein Plan. Früher (analoge Zeit) hatte ich 4 polige Taster (2x ein) dafür verwendet. Hab mir immer alles selber gebaut.
Ich wohne übrigens direkt am nördlichen Zipfel von Berlin.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Streckenposten » 11.02.2023, 01:36

Hallo Schpunk,

beide Weichenantriebe arbeiten sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom.

Der dreipolige Anschluss nutz die beiden gegenläufigen Spulen, der zweipolige die Umkehrung der Polung.

Das wird mit den aktuellen Stellpulte von LGB gelöst, indem diese mit Wechselspannung gespeist werden und mittels im Stellpult eingebauter Dioden immer eine Halbwelle der Wechselspannung weiterleiten, also einmal den positiven, einmal den negativen Anteil der Welle.
Werden vor den dreipoligen Antrieben zwei Dioden eingebaut, können diese ebenfalls über eine nur zweipolige Leitung mit den beiden Halbwellen des Wechselstroms gestellt werden.

Ausgelöst wird immer nur ein Impuls, kein Dauerstrom, weshalb im STELLpult Taster eingebaut sind, im SCHALTpult hingegen aber Schalter, denn die Weichen vertragen keinen Dauerstrom.
Will man Schalter für die Weichen verwenden, sind noch Kondensatoren einzubauen, die den Strom nach dem Stellimpuls unterbrechen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 08:42

Schneckenbergbahner hat geschrieben:
10.02.2023, 22:46
... Hab mir immer alles selber gebaut.
Hallo Nordberliner, danke für Deine Antwort. Das werde ich mir mal überlegen, ob ich den Aufwand scheue, wenn ichs nur erstmal weiß, ob das einigermaßen elegant lösbar ist. Bin ja auch ein Bastler :-) ... übrigens im südlichen Zipfel von Berlin (Grünau/Schönfeld). Aber ich komme Dich sicher mal besuchen, wenn Du ne Anlage im Garten hast, die man von draußen sehen kann :-)
Lieben Gruß
Schpunk

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 11.02.2023, 09:01

Streckenposten hat geschrieben:
11.02.2023, 01:36
Hallo Schpunk,
beide Weichenantriebe arbeiten sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom.
Der dreipolige Anschluss nutz die beiden gegenläufigen Spulen, der zweipolige die Umkehrung der Polung.
Das wird mit den aktuellen Stellpulte von LGB gelöst, indem diese mit Wechselspannung gespeist werden und mittels im Stellpult eingebauter Dioden immer eine Halbwelle der Wechselspannung weiterleiten, also einmal den positiven, einmal den negativen Anteil der Welle.
Jetzt wo du es schreibst fällt's mir auch wieder ein. Mit den Dioden habe ich dann auch gebaut. Man braucht dann nur einfache Taster. :roll: Ist schon so lange her. Danke Holger.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 09:11

Schneckenbergbahner hat geschrieben:
11.02.2023, 09:01
Jetzt wo du es schreibst fällt's mir auch wieder ein. Mit den Dioden habe ich dann auch gebaut. Man braucht dann nur einfache Taster. :roll: Ist schon so lange her.
:lol: auch wenns schon lange her is: weißte noch, welche Dioden Du wo organisiert hattest?

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 11.02.2023, 10:07

Ich denke 1N4001 oder ähnliche ab 1A sollten reichen.
Ich nehme immer was ich grad rumliegen habe. 8)
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 10:34

Aha. Man hat also Dioden rumliegen! :lol:

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Streckenposten » 11.02.2023, 10:56

Ja, hat man so rumliegen ... :D Ist ja kein Hexenwerk und auch bei der Modellbahn unentbehrlich wie Nägel und Klebeband, wenn man nicht für viel Geld alles fertig kaufen will.

Ein Tipp noch:
Trotzdem die Elektrik bei der Gartenbahn mit bis zu 24 V angegeben ist, sollten die Bauteile mindestens 35 V vertragen, da Spannungsspitzen auftreten können.

Dioden, Schalter, Taster etc. gibt es günstig bei
https://www.pollin.de/

und ein Blick hierher schadet auch nicht
https://www.reichelt.de/

Natürlich kann man auch alles aus Fernost bekommen, allerdings bestelle ich mir Kleinkram gleich mit, wenn ich etwas brauche. Das ist dann nicht wirklich teurerer und schnell geht's bei Pollin und Reichelt auch.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 11.02.2023, 12:51

Dioden sind bestellt :D ... besten Dank 8)

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 15.02.2023, 13:03

Hi. Ich hab jetzt Dioden auch rumzuliegen :lol: .
Und es funktioniert auf Anhieb. Danke Euch für den wertvollen Input. 😊

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 15.02.2023, 13:59

Beweisfoto1 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Schpunk » 15.02.2023, 14:00

Beweisfoto2 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weichen neu/alt?

Beitrag von Streckenposten » 16.02.2023, 00:11

Ja, prima. :D
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast