Weichenantrieb DGK und Gleiskontakt

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
iulius.maximilian
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2021, 10:23
Kontaktdaten:

Weichenantrieb DGK und Gleiskontakt

Beitrag von iulius.maximilian » 27.03.2022, 11:44

Hallo zusammen, ich brauche nochmal Hilfe, ich habe an der ZPRO von MD und einen

https://www.modell-land.de/nachrstkit-digitaler-weichenantrieb-12010-train-84004109-p-17102.html

und wollte jetzt über

https://www.modell-land.de/gleiskontakt-wetterfest-spur-train-84017100-p-22809.html
https://www.modell-land.de/lokmagnet-stck-massoth-p-2357.html

die Weiche gezielt in eine Richtung schalten und nach 30 Sek. wieder automatisch zurück. Ic habe folgende CV Anpassungen gemacht:

121 108 Adresse
49 130 Startposition und Rückstellposition, Eingang 2 aktiv
123 120 Rückstellzeit * 0,25
122 15 Geschwindigkeit
124 9 Geschwindigkeit

Die Weiche kann ich manuell schalten, auch automatisch wieder zurück, aber wie muss ich den Gleiskontakt anschliessen damit ich die Weiche gezielt in eine Stellung schaltet. Ich habe mit K2 > Gleiskontakt ROT und 5V and Gleiskontakt SCHWARZ, aber es tut sich nichts....

Viele Grüße

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb DGK und Gleiskontakt

Beitrag von Buffi » 16.06.2022, 14:52

DGK – Digitales Readmodul

Der DGK ist im äußerlichen gleich mit dem Readkontakt. Nur wird hier über eine innere Elektronik die Info über das Funk-Netz von MZSpro zurückgesendet. Wir brauche somit keine Rückleidung.
Dieses Modul hat somit die gleiche Aufgabe wie ein normaler Readschalter. Dabei ist hier aber die Rückverdrahtung nicht nötig. Man kann den Schalter gleich dort, wo man ihn montiert ans Gleis über DCC anschalten.
Nachteil ist – wir müssen ihn per Software auswerten. Er kann somit nicht an ein Modul einfach angehangen werden. Die Verbindung zwischen Modul und Schalter muss über die eingesetzte Software erfolgen.
Wir können das Modul für eine Belegtmeldung oder Weichenschaltbefehl nutzen. Der Weichenbefehl geht auf Umwege direkt in die Steuerung – siehe unten.







Wir sehen hier die notwendigen Einstellungen. Ich mach, dass mal am Beispiel einer Weichensteuerung fest.


Wir stellen Modus (CV6) auf 1 – Weichensteuerung. Die Adresse – Rückmeldeadresse CV2 = 24 die die wir als Weiche verwenden. Also die Weiche hat die Weichenadresse 24 und hängt in unserem Beispiel am AKW. Nun wollen wir diese Weiche schalten. Es geht nur folgendermaßen – Readkontakt geschaltet weiche rechts und nicht angeschaltet links. Somit müssen wir über Verzögerungszeiten dieses Schalten für unser Beispiel anpassen.

Im roten Quadrat befindet sich der DGK. Ich muss den verzögert auf die Weiche wirken lassen, weil bei der Rückfahrt der Zug über die Weiche steht. Also 8sec nach der Überfahrt reagiert die Weiche (blau) auf gerade und hält sich 6 sec (CV4 60 x 0,1sec). Das bedeutet, der gesamte Zug hat die Weiche verlassen und ist in die Kehrschleife eingefahren. Diese Zeit muss gemessen werden. Nach dieser Zeit schaltet die Weiche automatisch in Kurve zurück – also kann Zug ausfahren. Nun fährt der Zug über den DGK erneut – wenn wir sofort reagieren, würde die Weiche Zurückschalten in gerade, der Zug entgleist wenn er länger ist. Also müssen wir die Reaktionszeit vergrößern (2sec = CV3 20 x0,1sec). Diese Zeit ist, bis der ganze Zug über die Weiche ist.

Wenn die Weiche verkehrtherum schaltet, dann CV19 auf 1. Nachteil dieser Art ist, dass wir immer mit der gleichen Geschwindigkeit fahren müssen.

Es gibt noch etwas Probleme mit der Adresseingabe - bitte CV1 und CV2 per Hand eingeben - nicht über dem Reiter allgemeines sondern darüber über Einzel-CV und Wert. Softwareprobleme!

Gruß Uwe
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast