Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 03.12.2022, 17:23

Hallo liebe Spur-G-Freunde,

aktuell überlege ich mir, meine LGB auf Basis von DCC zu digitalisieren. Dazu gehören auch Weichen. Ich würde 1-Kanal DCC-Weichendecoder vorsehen, die ich direkt auf meine LGB 12010 Antriebe aufstecke. Nachdem die digitalen Steuerimpulse über das Gleis übertragen werden, könnte ich die zwei Eingangsleitungen des jeweiligen Weichendecoders mit dem Gleis verbinden. Nun geht es mir darum, wie ich das möglichst unaufällig hinbekomme. Dabei möchte ich nicht die herkömmlichen großen Gleisanschlussklemmen LGB 50161 verwenden, sondern die Verdrahtung etwas verstecken. So gibt es zB beim Unterbrechergleis LGB 1015U Klemmschrauben unterhalb einer Abdeckung am Gleis. Bei entsprechender Beschaltung mit Drahtbrücke könnte ich ein Unterbrechungsgleis auch für meine Zwecke verwenden. Ich würde mich aber über Rückmeldungen freuen, wie Ihr Eure Weichendecoder angeschlossen habt, um zu einer guten Lösung zu finden.

Viele Grüße
Peter

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von earl » 03.12.2022, 19:44

Hallo Peter,

ich bohre nahe des Antrieb / Decoders an den nichtbeweglichen Schienenteile der Weiche zwei kleine Löcher von unten und schneide mir ein M2-Gewinde da rein. Da kommen passende V2A-Schrauben mit Messing-Lötösen zum Einsatz.

Es gibt noch von Massoth Anschlußklemmen, da muß man aber das Plastik unter den Schienen freischneiden.

https://www.massoth.de/product/8100520/

Ansonsten Lötösen an schraubbare Schienenverbinder. Wenn man nicht bohren und auch die originalen LGB-Laschen nicht abziehen möchte, gibt es von Piko Schraubklemmen für Schienenverbinder (35294). Zusätzlich dann noch flache Lötösen besorgen und mit den Piko-Schrauben festmachen. Kabel anlöten – fertig.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-metall-schraubklemme-fuer-schienenverbinder-10-stck.-19221.html

VG.,

Andreas

peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 04.12.2022, 00:19

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Anbohren der Schienen:
earl hat geschrieben:
03.12.2022, 19:44
ich bohre nahe des Antrieb / Decoders an den nichtbeweglichen Schienenteile der Weiche zwei kleine Löcher von unten und schneide mir ein M2-Gewinde da rein. Da kommen passende V2A-Schrauben mit Messing-Lötösen zum Einsatz.
Ich nehme an, du bohrst direkt durch die Kunststoffumterlage der Schienen (etwa 2,5 mm stark) und dann in die Schiene. Wie lang sollten die Schrauben sein? Reichen 4 mm (dann kommt man nur bis zum breiteren Teil der Schiene hinein) oder sollte es mehr sein? Nachdem ich mit geeigneten M2-Schrauben noch nicht bestückt bin, freue ich mich natürlich über jeden Hinweis, damit ich das richtige Material besorge…

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Peter

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von lok1515 » 04.12.2022, 12:27

Also ich löte die Kabel einfach am Gleis an.

peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 04.12.2022, 13:10

lok1515 hat geschrieben:
04.12.2022, 12:27
Also ich löte die Kabel einfach am Gleis an.
Wie stark müsste der Lötkolben dafür sein? AKtuell habe ich nur einen Lötkolben mit 15 Watt für sehr filigrane Arbeiten, und damit werde ich wohl kaum durchkommen. Welche Leistung bzw. Temperatur müsste man vorsehen bzw. mit welchen Lötkolben (Type/Modell) funktioniert das Anlöten von Kabeln am Gleis?

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von earl » 04.12.2022, 18:36

Hallo Peter,

anbei mal zwei Bilder. Ich bohre meist leicht außen seitlich in den Schienenfuß, so daß das Loch dann durchgeht, so geht es mit dem Gewindeschneiden zumindest für mich etwas einfacher. Das Plastik kann man etwas größer bohren. Schraube ggf. mit etwas Lack sichern. Hier habe ich eine 4mm lange verwendet, 6mm würde besser passen.

VG.,

Andreas

[attachment=1]DSCN6669_b.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von earl » 04.12.2022, 18:40

[attachment=0]DSCN6671_b.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 04.12.2022, 19:48

Hallo Andreas,
earl hat geschrieben:
04.12.2022, 18:36
anbei mal zwei Bilder. Ich bohre meist leicht außen seitlich in den Schienenfuß, so daß das Loch dann durchgeht, so geht es mit dem Gewindeschneiden zumindest für mich etwas einfacher.
vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr schön aus!

Jedenfalls sehe ich, dass wohl etwas Übung angesagt ist, egal ob man lötet (und dabei die Kunststoffteile zum Schmelzen bringt) oder Gewinde schneidet (und dabei Gewindebohrer abbricht).Bisher habe ich das noch nicht gemacht und wäre daher für Hinweise dankbar, auf was ich achten müsste!

Kernbohrung würde ich mit 1,6 mm machen und dann auf Durchgangsloch-Gewindebohren setzen, das dürfte wohl einfacher sein als Sackloch. Schmiermittel Nähmaschinenöl? Gibt es eine Empfehlung für geeignete Werkzeuge zum Gewindebohren? Bei M2 eher händisch?

Viele Grüße
Peter

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von earl » 05.12.2022, 10:14

Hallo Peter,

ich mache das gegen alle Regeln aus der Lameng, wie wir im Rheinland sagen, sprich bohren von unten in die auf dem Rücken liegende Weiche mit dem Akkuschrauber und schneiden händisch ohne Schneidöl. Sehr langsam mit Gefühl in das spröde Messing, aber das Loch ist ja auch nicht so groß. Der Kunststoff hilft beim Führen, wenn man ihn erst zum Schluß weiter aufbohrt. Will aber auch nicht verschweigen, daß mir einmal auch der Schneider dabei abgebrochen ist. Aber bei etlichen Löchern auch tatsächlich nur einmal :-) Ein bisschen Schwund ist ja immer.. :-)

VG.,

Andreas

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von lok1515 » 05.12.2022, 12:14

peter_tau hat geschrieben:
04.12.2022, 13:10
lok1515 hat geschrieben:
04.12.2022, 12:27
Also ich löte die Kabel einfach am Gleis an.
Wie stark müsste der Lötkolben dafür sein? AKtuell habe ich nur einen Lötkolben mit 15 Watt für sehr filigrane Arbeiten, und damit werde ich wohl kaum durchkommen. Welche Leistung bzw. Temperatur müsste man vorsehen bzw. mit welchen Lötkolben (Type/Modell) funktioniert das Anlöten von Kabeln am Gleis?
Lötkolben ERSA 80 S , 80 Watt

peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 05.12.2022, 12:38

lok1515 hat geschrieben:
05.12.2022, 12:14
peter_tau hat geschrieben:
04.12.2022, 13:10
lok1515 hat geschrieben:
04.12.2022, 12:27
Also ich löte die Kabel einfach am Gleis an.
Wie stark müsste der Lötkolben dafür sein? AKtuell habe ich nur einen Lötkolben mit 15 Watt für sehr filigrane Arbeiten, und damit werde ich wohl kaum durchkommen. Welche Leistung bzw. Temperatur müsste man vorsehen bzw. mit welchen Lötkolben (Type/Modell) funktioniert das Anlöten von Kabeln am Gleis?
Lötkolben ERSA 80 S , 80 Watt
Was sollte man berücksichtigen, damit die Kunststoffteile an der Schiene nicht beschädigt werden? Ich würde die Messingschiene an der gewünschten Stelle vorverzinnen und danach das ebenfalls vorverzinnte Kabel anlöten. Habe bisher nur Bauteile auf Platinen verlötet, bitte entschuldige das detaillierte Nachfragen...

peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von peter_tau » 05.12.2022, 12:40

earl hat geschrieben:
05.12.2022, 10:14
Hallo Peter,

ich mache das gegen alle Regeln aus der Lameng, wie wir im Rheinland sagen, sprich bohren von unten in die auf dem Rücken liegende Weiche mit dem Akkuschrauber und schneiden händisch ohne Schneidöl. Sehr langsam mit Gefühl in das spröde Messing, aber das Loch ist ja auch nicht so groß. Der Kunststoff hilft beim Führen, wenn man ihn erst zum Schluß weiter aufbohrt. Will aber auch nicht verschweigen, daß mir einmal auch der Schneider dabei abgebrochen ist. Aber bei etlichen Löchern auch tatsächlich nur einmal :-) Ein bisschen Schwund ist ja immer.. :-)

VG.,

Andreas
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mal an einer alten Schiene sowohl das Gewindeschneiden als auch das direkte Anlöten ausprobieren und sehen, wie ich zurecht komme...

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von lok1515 » 06.12.2022, 11:32

peter_tau hat geschrieben:
05.12.2022, 12:38
lok1515 hat geschrieben:
05.12.2022, 12:14
peter_tau hat geschrieben:
04.12.2022, 13:10


Wie stark müsste der Lötkolben dafür sein? AKtuell habe ich nur einen Lötkolben mit 15 Watt für sehr filigrane Arbeiten, und damit werde ich wohl kaum durchkommen. Welche Leistung bzw. Temperatur müsste man vorsehen bzw. mit welchen Lötkolben (Type/Modell) funktioniert das Anlöten von Kabeln am Gleis?
Lötkolben ERSA 80 S , 80 Watt
Was sollte man berücksichtigen, damit die Kunststoffteile an der Schiene nicht beschädigt werden? Ich würde die Messingschiene an der gewünschten Stelle vorverzinnen und danach das ebenfalls vorverzinnte Kabel anlöten. Habe bisher nur Bauteile auf Platinen verlötet, bitte entschuldige das detaillierte Nachfragen...
Genau so mache ich es auch. Ich raue die Messingschiene vorher etwas auf. Mit der Temperatur musst du halt aufpassen, den Lötkolben nicht zu lange an die Schiene halten.

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von milmestalbahn » 07.12.2022, 11:37

Das zu löten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Meine Gleise und Weichen sind mit Schraubverbindern verbunden. An die Kabel der Decoder kommt eine kleine Öse aus dem Elektronikbereich. Diese wird mit den Schrauben der Verbinder am Gleis befestigt. Bei Problemen oder Umbaumaßnahmen an Weiche oder Antrieb ist alles in zwei Minuten demontiert und auch wieder angebaut.

Gruß Oliver 🚂

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Wie DCC-Weichendecoder an Gleis anschließen

Beitrag von lok1515 » 08.12.2022, 14:49

Klar, wenn schon Schraubverbinder vorhanden sind ist das natürlich am einfachsten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast