Die Suche ergab 383 Treffer

von Stephan D.
25.09.2020, 16:31
Forum: Waggons und Wagen
Thema: Kugellagerradsätze: Montage Kugellager
Antworten: 2
Zugriffe: 461

Re: Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Hallo Andreas! Ja der nomiale Durchmesser...... Leider ist dieser oft minimal größer als 3mm. Bei den wesentlich größeren Löchern der Kunststoffachslager macht das nichts aus, bei Kugellagern mit 3mm Innendurchmesser sehr wohl. Von Aufpressen rate ich ab, habe es selbst versucht und dabei die Kugell...
von Stephan D.
19.09.2020, 18:24
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Automatische Entkupplung der 20320
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Re: Automatische Entkupplung der 20320

Hallo .....! ..... Meine Frage: kann man an dieser Lok auch die automatische Entkupplung von Massoth einbauen? ..... Ich würde sagen das geht. ..... Wenn ja und wie. ..... Hakenkupplungen abschrauben -> Öffnungen im Rahmen ggf. verbreitern (wenn die Massothkupplungen etwas breiter sind) -> Massothku...
von Stephan D.
15.09.2020, 15:28
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: 2 lgb weichen miteinander steuern
Antworten: 15
Zugriffe: 479

Re: 2 lgb weichen miteinander steuern

Hallo Oliver!

Stelle doch bitte mal eine Skizze hier ein wie der Gleisverlauf aussehen soll. Alles andere ist noch ein Gestochere im Nebel.

Gruß
Stephan
von Stephan D.
23.08.2020, 17:16
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Kehrschleife anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Kehrschleife anschluss

Hallo Oliver! Du hast 2 Kehrschleifen gebaut: 1) von der Weich am Bahnhof nach oben, unter der Brücke hindurch und wieder zur Weiche am Bahnhof 2) von der Weiche unten über die DKW, dann über die Brücke und die Weiche oben links, zurück zur Weiche unten Du brauchst also zwei Kehrschleifenschalter. G...
von Stephan D.
23.08.2020, 11:04
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Kehrschleife anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Kehrschleife anschluss

Hallo Oliver! Danke, habe es gefunden und eingebaut, kann man eigentlich pro kehrschleifemodul auch mehrere kehrschleifen einbauen? Schliesslich hat das modul pro Ausgang 3 Anschlüsse! ..... Nein Mein nächstes problem ist das ich einen kurzschluss auf der anlage habe, meines erachtens habe ich nur e...
von Stephan D.
22.08.2020, 16:18
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Kehrschleife anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Kehrschleife anschluss

Hallo Oliver!

Hier findest Du die Anleitung:
https://www.manualslib.de/manual/122798/Lgb-55080.html?page=3#manual
Sie beantwortet Deine Fragen.

Gruß
Stephan
von Stephan D.
09.06.2020, 15:48
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Powercap selber bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

Re: Powercap selber bauen

Hallo! Keine 5,5V Goldcaps verwenden. Diese haben ein hohen Innenwiderstand der dazu führen kann daß die Lok doch stehen bleibt und nicht weiter fährt da sie zu viel Strom benötigt und dieser durch den hohen Innenwiderstand nicht fliessen kann. Besser 2,5V oder 2,7V Gold- oder Greencaps nehmen. Dazu...
von Stephan D.
12.05.2020, 19:58
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

Hallo Hugo!

Du brauchst nur die Doppelzahnräder, die Achszahnräder sind ok. Die eine Seite der Doppelzahnräder werden bei viel gelaufenen Loks durch die Motorschnecke rund gefräst.

Gruß
Stephan
von Stephan D.
12.05.2020, 19:52
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Reinigunglok stockt und geht in Überlast
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: Reinigunglok stockt und geht in Überlast

Hallo Sven! Wenn der Trafo abschaltet ist er überlastet. Bei der Reinigungslok wundert mich das nicht, 2 Motore und einer davon wird durch die Reinigungsräder noch gebremst. Da reicht 1A nicht. Bei der 3-achsigen Diesellok jedoch scheint etwas anderes vorzuliegen. Sie sollte mit den 1A mehr als ausr...
von Stephan D.
18.02.2020, 12:55
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks

Hallo Marc! ..... lt. Update Tool von Massoth gibt es seit 2018 keine neuen Updates. ..... Nicht ganz. Seit 2018 gibt es bei Massoth kein frei herunterladbares Updatetool mehr. Neue Updatetools gibt es seit dem schon und darin sind auch die jeweils neuesten Firmwareversionen enthalten. Um dies zu er...
von Stephan D.
17.02.2020, 18:33
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth Decoder
Antworten: 5
Zugriffe: 1134

Re: Massoth Decoder

Hallo Andreas!

Ist die Funtionsauslösung in Decoder auf seriell eingestellt?

Gruß
Stephan
von Stephan D.
17.02.2020, 18:32
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks

Hallo Marc!

Klingt merkwürdig und ist mir auch noch nie untergekommen. Sind auf allen Komponenten (Dimax, Navi) die aktuellen Firmwareversionen drauf?

Gruß
Stephan
von Stephan D.
29.01.2020, 20:38
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Raucherzeuger von Esu
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: Raucherzeuger von Esu

Hallo Tom!

Das ist leider nicht möglich.

Gruß
Stephan
von Stephan D.
08.12.2019, 15:18
Forum: Schienen, Gleise, Weichen und Digitale-Gleistechnik
Thema: Ich bin "neu" und habe eine dreißig Jahre alte LGB Bahn...
Antworten: 5
Zugriffe: 2220

Re: Ich bin "neu" und habe eine dreißig Jahre alte LGB Bahn...

Es könnte auch ein zugesetzter Kollektor am Motor sein, dafür sprechen die Funken bei der stromaufwärts. Das heißt der Strom ist sehr hoch. Wenn die kollektorspalten zugesetzt sind ist ein Kurzschluss zwischen den Polen vorhanden. Dann läuft die Lok auch langsam. Das würde ich um jeden Fall noch ko...
von Stephan D.
08.12.2019, 14:55
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Verdampferelektronik an SUSI Schnittstelle
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Re: Verdampferelektronik an SUSI Schnittstelle

Hallo! ..... Ist das richtig ? ..... Nein. SUSI ist immer Plus/Minus/Data/Clock, also 4 Kabel. Bei SUSI-Betrieb erhält der GVS seine Stromversorgung über die SUSI-Schnittstelle. Dies ist notwenig damit beide Elektroniken (Lokdecoder und GVS) sich auf die gleiche Spannungsbasis beziehen und so eine e...