Die Suche ergab 15 Treffer

von Marc1971
17.06.2020, 20:13
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Z21 Neu ohne Strom am Hauptgleis
Antworten: 0
Zugriffe: 1169

Z21 Neu ohne Strom am Hauptgleis

Hallo zusammen, Da einige hier im Forum Ihre GB mit der z21 betreiben hätte ich mal eine Frage: Ich möchte ein Funktionsdisplay mit der z21 betreiben. Ersteres funktioniert auch tadellos an meiner Hauptanlage (Massoth DIMAX), jedoch an der z21 kommt kein Strom aufs Gleis. Meines Wissens ist die z21 ...
von Marc1971
29.03.2020, 14:03
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: LGB Haftreifen montieren
Antworten: 0
Zugriffe: 1123

LGB Haftreifen montieren

Hallo zusammen,

Ich muss auf einem Rad meiner LGB RhB Ge 4/4 III einen Haftreifen neu aufziehen.

Hat hier jemand Erfahrung wie man das am besten drauf gefrimelt bekommt ohne das Fahrwerk zu zerlegen?

Viele Grüsse. Marc
von Marc1971
17.02.2020, 17:52
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Re: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks

Ich hab die Anlage vor ca. 12 Montage neu gekauft und lt. Update Tool von Massoth gibt es seit 2018 keine neuen Updates. Von daher kann ich Deine Frage glaube ich mit Ja enabtworten.
Ich habe mal eine Support Anfrage an Massoth gestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten
von Marc1971
12.02.2020, 20:40
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Massoth DiMAX 1210Z Digitalzentrale - Aktive Loks

Hallo zusammen, Meines Wissens kann die Massoth DIMAX 36 Loks/Wagen mit Decoder gleichzeitg ansteuern. Ich hab jedoch festgestellt das Loks welche aktuell nicht gefahren werden von alleine von der DIMAX abgemeldet werden und dann auch dunkel gehen (jedoch eben nicht ALLE sondern nur einige), was vor...
von Marc1971
18.01.2020, 12:50
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth Deocder: Wie Umschalten auf 128 Fahrstufen
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Massoth Deocder: Wie Umschalten auf 128 Fahrstufen

Ich habe es in der Zwischenzeit heraus gefunden: Man kann auf dem Massoth Navigator auf 128 Fahrstufen umschalten. Das Anfahren und Bremsen verläuft nun in der Tat smoother und weniger ruckelig.
von Marc1971
17.01.2020, 22:33
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Massoth Deocder: Wie Umschalten auf 128 Fahrstufen
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Massoth Deocder: Wie Umschalten auf 128 Fahrstufen

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen HSB Harzbullen mit Massoth XLS auf 128 Fahrstufen umschalten. In CV29 lässt sich bei mir nur zwischen 14 ODER 28/128 Fahrstufen wählen. Hat hier jemand eine Ahnung wie man auf 128 einstellt?

Danke & Gruss
Marc
von Marc1971
15.11.2019, 14:46
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: LGB/Märklin Decoder CV programmieren mit Massoth DIMAX
Antworten: 0
Zugriffe: 1280

LGB/Märklin Decoder CV programmieren mit Massoth DIMAX

Hallo zusammen, Ich habe mit die Tage einen neuen RhB Rangiertraktor von LGB Märklin gekauft. Dieser ist mit dem aktuellen LGB/Märklin Decoder ausgerüstet. Da ich einige CVs ändern möchte (z.B. CV1 sowie auch Anfahrts- und Bremsverzögerung) wollte ich dies auf dem Programmiergleis meiner Massoth DIM...
von Marc1971
14.11.2019, 16:44
Forum: Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau
Thema: Separate Stromversorgung für Beleuchtung
Antworten: 5
Zugriffe: 891

Re: Separate Stromversorgung für Beleuchtung

Hallo Holger, Erst mal danke für Deine Tipps welche ich gerade mal abgespeichert habe. Da ich die Beleuchtung nur ein und ausschalten möchte (gesamthaft) und nicht einzeln programmieren will, macht analog sicher mehr sinn als DCC. Wenn ich Dich richtig interpretiere wäre ggf. ein Ansatz an mehreren ...
von Marc1971
14.11.2019, 12:38
Forum: Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau
Thema: Separate Stromversorgung für Beleuchtung
Antworten: 5
Zugriffe: 891

Re: Separate Stromversorgung für Beleuchtung

Zu Deinen Fragen: A: LED B: das weiss ich jetzt noch nicht, jedoch möchte ich mir die Option dazu offen halten. Soll eher eine Entwicklung sein und nicht alles am Ersten Tag entstehen. Die Technologie / Plattform sollte einen aber auch nicht einengen C: Ich bin kein Eletr. Ing., jedoch auch nicht au...
von Marc1971
14.11.2019, 10:36
Forum: Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau
Thema: Separate Stromversorgung für Beleuchtung
Antworten: 5
Zugriffe: 891

Separate Stromversorgung für Beleuchtung

Hallo zusammen, Ich würde gerne bei meiner GB eine separate Stromversorgung für die Beleuchtung von Häusern und Bahnsteigen aufbauen. Mich würde hier Eure Erfahrungen interessieren, insb. Welchen Trafo man für sowas nimmt (gibt es dazu separate Anbieter?), welche Stromstärke (12/24V) was für Stromve...
von Marc1971
01.11.2019, 20:29
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Programmierung ESU Decoder mit Massoth DIMAX
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Re: Programmierung ESU Decoder mit Massoth DIMAX

Hi Stephan,
Auf dem Programmiergleis. Habe jedoch in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
CV Lesen + Schreiben bin nicht; Konnte CV1 jederzeit dann mit einer anderen Programmiervariante entsprechend programmieren.
Viele Grüsse. Marc
von Marc1971
31.10.2019, 11:27
Forum: Digitaltechnik für Spur-G
Thema: Programmierung ESU Decoder mit Massoth DIMAX
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Programmierung ESU Decoder mit Massoth DIMAX

Hi zusammen, Ich habe mir einen neuen ESU Pullmann Panowagen BEX inkl. Eingebautem Decoder gekauft. Alle Funktionen lassen sich auf der Anlage schalten, nur lassen sich keine CVs mit dem Massoth Navigator ändern (Anlage: DIMAX) und auch nicht auslesen (man bekommt nur das bekannte X bei der Abfrage)...
von Marc1971
10.08.2019, 19:24
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Baumharz von Fahrzeugen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1584

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Mir wurde auch Zitronensäure als Tipp genannt.

Ich werde berichten wenn ich es mal probiert habe.....

Viele Grüsse. Marc
von Marc1971
30.07.2019, 20:22
Forum: Vorstellung neuer User
Thema: Hallo aus München!
Antworten: 1
Zugriffe: 1400

Hallo aus München!

Hallo zusammen, Ich bin vor ca. Einem Jahr zum Thema Gartenbahn gekommen. Ich hatte früher in meiner Jugend vor bereits 40+ Jahren mal eine analoge HO Anlage. Jetzt nach der langen Pause hat mich das Bähnerfieber wieder erfasst als ich im Letzten Jahr mal einen Bericht über Gartenbahnen gesehen habe...
von Marc1971
30.07.2019, 16:12
Forum: Loks / Lokomotiven
Thema: Baumharz von Fahrzeugen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1584

Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand ein Tip wie man klebrigen Baumharz gut von den Fahrzeugen entfernt bekommt ohne die Lackierung zu beschädigen? Zu scharfe Mittel verbieten sich hier denke ich....

Danke & Gruss

Marc