LGB Loks warten/ ölen

Gesuche von Spur-G Artikeln sind hier am richtigen Platz.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Raykaqueen
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2017, 22:34
Kontaktdaten:

LGB Loks warten/ ölen

Beitrag von Raykaqueen » 22.01.2018, 16:14

Hallo,
da alle LGB Loks von meinen Vater mit Salota ausgerüstet sind, war ich heute im Fachhandel.
Sie sollen angeblich auch analog fahren.
Konnte leider nicht geprüft werden, weil sie zu lange ( ca. 30 Jahre) unbenutzt stand. Nun soll ich die Welle mit dem LGB Öl einspritzen.
Wo muss ich die Loks aufschrauben, um daran zu kommen. Bin totaler Laie auf diesem Gebiet.
Habe ca. 15 Loks geerbt, die ich so nicht verkaufen kann.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: LGB Loks warten/ ölen

Beitrag von Bräutigam Frank » 22.01.2018, 21:03

Mit Salota drin ist es eh Bastelware. Das will heute kein Mensch mehr. Als Laie musst Du dich mit der Modelltechnik intensiv beschäftigen um etwas zu verbessern...
" Öl Reinpritzen :( " - das killt garantiert den Motor !
Biete es besser als Bastelware an.

Oder du traust es Dir zu an den Modellen die Antruiebe zu demontieren , zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Das alles ist zudem je nach Modell unterschiedlich !
Mit viel Zeit und Interessse kann man das aber lernen.
stimmig ist nicht genug !

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB Loks warten/ ölen

Beitrag von Trams » 23.01.2018, 21:08

Moin,
es gibt eigentlich zu jeder LGB-Lok ein Service-Blatt mit Explositionszeichnung.
Um den Motor zu "ölen" mußt Du an den Antriebsblock rankommen, das geht meist nur von innen. "Ölen" soll vermutlich heißen, das verharzte Fett im Getriebe entfernen, Getriebe reinigen und wieder sehr sparsam neu fetten. Der Motor selber bekommt bitte kein Öl oder Fett ab !
Wenn Die Loks zum Test bei Dir nicht mit der Salota laufen (neben den Loks sollte Dein Vater auch eine Salota Steuerung gehabt haben), bleibt wohl zum test nur übrig, die Salota wieder auszubauen und die Loks zumindest für den Antieb wieder auf analog zurückzurüsten. Ansonsten ist "Bastelware" m.E. schon ziemlich hochtrabend, ich würde es aus Käufersicht eher als "Glücksspiel" bezeichnen. Da wird sich ein ordentlicher Verkaufserlös wohl nur bei ausgefallenen Modellen einstellen.

Stelle hier doch mal eine Auflistung der 15 Loks ein.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast