Suche rote Haltestangen Haube für E1 2030

Gesuche von Spur-G Artikeln sind hier am richtigen Platz.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2021, 19:01
Kontaktdaten:

Suche rote Haltestangen Haube für E1 2030

Beitrag von Trinity » 18.12.2021, 16:56

Hallo,

ich suche für meine LGB E1 2030 das Teil 3 aus der Explosionszeichnung. Das sind die roten Haltestangen auf der Haube von der Lok. Ich habe auch schon mal eine nachgekauft gehabt, aber leider kann man die nur einstecken und nicht einclipsen. Somit hält sie leider nicht.
Ich suche mindestens 4 Stück, da inzwischen bei fast bei allen das Plastik porös ist. :-(

Links im Bild die nachgekaufte, die nicht hält und rechts daneben das Original, was leider gebrochen ist.

Vielleicht hat ja noch jemand welche zu Hause herumliegen. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Suche rote Haltestangen Haube für E1 2030

Beitrag von earl » 20.12.2021, 16:58

[attachment=0]DSCN3931_cs.jpg[/attachment]Hi,

Du kannst froh sein, daß Du noch ein paar neue rote Hauben-Haltestangen hast, die sind nämlich sehr rar geworden. Die original hellen von der 2030 wirst Du im brauchbarem Zustand wohl nicht mehr bekommen. Die etwas dunkleren und dünneren mit Schnapp stammen von der Lok aus der Packung 29300. Die passen aber auch nicht wirklich gut in die Löcher der 2030. Ganz davon abgesehen, daß die auch leichter brechen als ihre Vorgänger.
LGB hat die Stangen übrigens immer von unten "verschweißt", sprich mit einem runter geregelten Lötkolben (ca. 250°C) die Nasen von innen plattgedrückt. Dann halten die richtig fest, das Gehäuse muß man aber dafür demontieren. Und aufpassen, daß man das Gehäuse nicht mit verformt.
Die neue Auflage von MLGB 20301 hat schwarze Griffstangen, die auch wieder eine gute Flexibilität besitzen und damit recht bruchsicher sind. Da die beige-blaue Ur-2030 eh nicht so einen hohen Sammlerwert hat und die Lackierung auch nicht dem Vorbild entspricht, habe ich bei meiner diese verwendet (verschweißt). Und gleich auch die roten Bremsbacken gegen schwarze ausgetauscht. Sieht m.M. nach dann insgesamt besser aus als die ursprüngliche Ausstattung.
Die schwarzen Griffstangen gibt es als original Märklin-Ersatzteil E322404 bei ML oder auch ohne Tröte bei Linden CL30434.

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2021, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Suche rote Haltestangen Haube für E1 2030

Beitrag von Trinity » 20.12.2021, 17:26

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp! Das schaut mit den schwarzen Haltegriffen und Bremsbacken ja ganz gut aus. :-) Das ist definitiv eine gute Option und ich glaube, dass ich das so umsetzen werden.

Gruß

Heike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast