Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn. Diese Videos sind vom YouTube-Kanal der ML-Train

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -

Beitrag von lgb-fan » 06.01.2021, 23:15

Dieses Tutorial Besteht aus fünf Videos in einer Grundlagen Videoserie.

Das erste ML-Train Video zeigt den Aufbau mit einem Drive-M Fahrdecoder. Dieser Decoder wurde auf einem LGB B-Getriebe gesteckt. Die Beleuchtung der Lok steuert der Fahrdecoder. Die Grundeinstellungen vom Decoder können einfach mit dem Dekoder-Programmer von ML-Train verändert werden.





ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.





Das zweite ML-Train Video zeigt den Aufbau mit einem SX6 16 Bit Sound-Modul an einem Drive-M Fahrdecoder. Dieser Decoder wurde auf einem LGB B-Getriebe gesteckt. Die Beleuchtung der Lok steuert der Fahrdecoder. Mit dem Dekoder-Programmer kann man das Soundmodul einfach mit dem richtigen Loksound betanken. In dem Programmer findet man für jede Spur-G Lok den richtigen 16-Bit Sound.





ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.





Das dritte ML-Train Video zeigt den Aufbau mit einem SX6 16 Bit Sound-Modul an einem Drive-M Fahrdecoder. An einem Funktionsausgang vom Decoder wurde der Aufbau um ein digitales Kesselfeuer erweitert. Der Decoder wurde auf einem LGB B-Getriebe gesteckt. Die Beleuchtung der Lok steuert der Fahrdecoder. Mit dem Dekoder-Programmer kann man das Kesselfeuer über die CV-Werte verändern und festlegen mit welcher Taste das Feuer gestartet wird.





ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.





Das vierte ML-Train Video zeigt den Aufbau mit einem SX6 16 Bit Sound-Modul an einem Drive-M Fahrdecoder. An den Funktionsausgängen vom Decoder wurde der Aufbau um ein digitales Kesselfeuer und einem Seuthe-Verdampfer erweitert. Der Decoder wurde auf einem LGB B-Getriebe gesteckt. Die Beleuchtung der Lok steuert der Fahrdecoder. Mit dem Decoder-Programmer kann man festlegen mit welcher Taste der Verdampfer gestartet wird. Über die CV-Werte wird auch die maximale Spannung für den Verdampfer eingestellt.





ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.





Das fünfte ML-Train Video zeigt den Aufbau mit einem SX6 16 Bit Sound-Modul an einem Drive-M Fahrdecoder. An den Funktionsausgängen vom Decoder wurde der Aufbau um ein digitales Kesselfeuer und einem gepulsten Verdampfer erweitert. Der Decoder wurde auf einem LGB B-Getriebe gesteckt. Die Beleuchtung der Lok steuert der Fahrdecoder. Mit dem Decoder-Programmer kann man festlegen mit welcher Taste der Verdampfer gestartet wird. Über die CV-Werte kann die Dampf- und Takteigenschaften einfach verändern werden. Die Steuerung übernimmt der Fahrdecoder.





ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.





In dem Video sind die folgenden ML-Train Produkte in Aktion zu sehen:

- Digitalzentrale 8A + WLANmaus + 240 Watt Netzteil ML-Train 84006026
- Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501

Für 2-motorige Piko-Loks bitte den größeren Decoder wählen. Die Motoren von Piko ziehen sehr viel Strom.
- Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train 84004500

- Dekoder-Programmer für Spur-G ML-Train 84000124
- SX6 Soundmodul 16 Bit für DRIVE-Lokdekoder ML-Train 80609010
- Lautsprecher 4 Ohm 5 W mit Schallbox ML-Train 80401015
- Lautstärkeregler liegend für Spur-G ML-Train 80501021
- Kesselfeuer-Modul für Spur-G mit Dekoder ML-Train 83602001
- Schornstein Verdampfer Einsatz 16 - 22 Volt ML-Train 86001002
- Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701
- SR 24 Dampföl und Reinigungsöl 225 ml
- 5 Stück Dampföl Pipetten 5 ml ML-Train 86102201
- 5 Stück Klebepads Platinenhalter 3M ML-Train 84004592
- 10x Platinenhalter mit Klebepad ML-Train 84004591


Das Video hat für uns der Frank vom "Der Schönower Eisenbahngarten" aufgenommen. Danke
- Hier der YouTube- Kanal von Frank
Dateianhänge
maxresdefault (4).jpg
maxresdefault (4).jpg (93.62 KiB) 338 mal betrachtet
maxresdefault (3).jpg
maxresdefault (3).jpg (87.75 KiB) 338 mal betrachtet
maxresdefault (2).jpg
maxresdefault (2).jpg (98.9 KiB) 338 mal betrachtet
maxresdefault (1).jpg
maxresdefault (1).jpg (86.45 KiB) 338 mal betrachtet
maxresdefault.jpg
maxresdefault.jpg (78.71 KiB) 338 mal betrachtet
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -

Beitrag von lgb-fan » 08.01.2021, 15:59

Folgende Mail habe ich gerade von einem Gartenbahner erhalten:

Hallo ML-Train und Frank

Ich gratuliere zu dieser perfekt und pädagogisch gut aufbereiteten Videoserie (Spur-G Eisenbahn von ML-Train Grundlagen Teil1 bis 5)
. Es ist für jeden hier nachvollziehbar und vor allem nicht zu viel. Weiterhin der Aufbau an der Tafel und die strukturierte Erweiterung ist sehr gut. Weiter so!!!!!!!

Lasst mich, - aber bitte – keine Kritik, sondern nur Hinweise! – etwas Ergänzen:
1. Im Video 1 ab Position 13:10 und folgend fehlt das Bild für die Fragezeichenfunktion. Es wird zwar schön erklärt aber die Tabelle ist nicht sichtbar. Man kann das zwar auf der eigenen Software verfolgen – aber wer, dass das erste Mal anschaut sieht hier nicht durch.

2. Im Video zwei – Wird der Schritt zum Programmierdecoder zu schnell gemacht – Man sollte diesen vielleicht zeigen, um den Betrachter zu erklären, dass man dazu ein weiteres Gerät benötigt?!

3. Ich baue gerade parallel eine Piko BR80 um. Weist vielleicht darauf hin, dass nicht alle alten Anschlüsse zu euerer Leitertplatte passen. Hier vielleicht einen Hinweis zu eurer Best.Nr. 85101043 machen! Ich bin gerade dort auf die Schnauz….. gefallen, weil ich keine Leitungen dahabe.

4. Vielleicht kann man noch den typischen Reedkontakt der in den analogen Loks verbaut ist mit in ein Video einbeziehen.

Bitt nur als Hinweise betrachten. Ich weiß auch, wie schwer es ist aussagekräftige Information in ein Video zu packen.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast