Dekoder 55027 geht nicht
Moderator: lgb-fan
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Dekoder 55027 geht nicht
Hallo
ich habe eine Mallet. Diese habe ich umgebaut. Alle Platinen habe ich neu gemacht und die Glühlampen auf LED´s umgestellt. Dazu habe ich vor jede LED eine Konstantspromquelle eingebaut.
Jetzt will ich diese LOK auf DIGITAL umbauen. Die Motoren hab ich so verändert, daß jetzt 2 Drähte zum Motor und 2 Drähte von der Schiene kommen. Ich habe den Dekoder 55027 angeschlossen.
Der Moter Läuft 100 %. Leider geht das Licht nicht.
Ich habe ein Spannungsmeßgerät an die Verbindung für Licht Vorne gegen Masse Dekoder angeschlossen und das Licht eingeschaltet. Gemessen habe ich 0,8 V .
Was kann das sein. Müssen die CV´s geändert werden. Ich nehme doch an das die Grundeinstellung des Dekoders so ist, das ein Lämpchen brennt.
Leider hab ich keine Möglichkeit den Dekoder auszulesen oder zu
programmieren.
Danke für Tips und Beiträge
Helmut Bach
ich habe eine Mallet. Diese habe ich umgebaut. Alle Platinen habe ich neu gemacht und die Glühlampen auf LED´s umgestellt. Dazu habe ich vor jede LED eine Konstantspromquelle eingebaut.
Jetzt will ich diese LOK auf DIGITAL umbauen. Die Motoren hab ich so verändert, daß jetzt 2 Drähte zum Motor und 2 Drähte von der Schiene kommen. Ich habe den Dekoder 55027 angeschlossen.
Der Moter Läuft 100 %. Leider geht das Licht nicht.
Ich habe ein Spannungsmeßgerät an die Verbindung für Licht Vorne gegen Masse Dekoder angeschlossen und das Licht eingeschaltet. Gemessen habe ich 0,8 V .
Was kann das sein. Müssen die CV´s geändert werden. Ich nehme doch an das die Grundeinstellung des Dekoders so ist, das ein Lämpchen brennt.
Leider hab ich keine Möglichkeit den Dekoder auszulesen oder zu
programmieren.
Danke für Tips und Beiträge
Helmut Bach
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Hallo,
eine Konstantstromquelle ist völlig überflüssig.
Für Led`s reicht ein Vorwiderstand und zur Not eine Schutzdiode aus.
Der Vorwiderstand sollte 580Ohm betragen.Es ist darauf zu achten
das bei Decodern der Minus geschaltet wird und der Plus dauerhaft anliegt.
Also langes Bein der Diode an die Plusspannung,Kurzes mit Widerstand an
die Minusspannung.
Dann sollte alles klappen.
Peter
eine Konstantstromquelle ist völlig überflüssig.
Für Led`s reicht ein Vorwiderstand und zur Not eine Schutzdiode aus.
Der Vorwiderstand sollte 580Ohm betragen.Es ist darauf zu achten
das bei Decodern der Minus geschaltet wird und der Plus dauerhaft anliegt.
Also langes Bein der Diode an die Plusspannung,Kurzes mit Widerstand an
die Minusspannung.
Dann sollte alles klappen.
Peter
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Hallo Peter,
damke für deine Antwort.
Ich habe mal ne Techniker in Elektronik gemacht. Also mit LED´s kenne ich mich aus.
Was ich wissen wollte, wie ich die CV s stellen muß.
Und ob die bei nem neuen Dekoder so sehen daß alles läuft, oder ob ich die Programmieren muß ?
Auch weiß ich nicht wo bei dem Decoder Massepotential ist.
Mup ich das an die Schiene gehen oder an - vom Dekoder.
Vielleicht gibt es ja ein Buch für Anfäger ??
als Danke für alle Hilfen
Helmut Bach
damke für deine Antwort.
Ich habe mal ne Techniker in Elektronik gemacht. Also mit LED´s kenne ich mich aus.
Was ich wissen wollte, wie ich die CV s stellen muß.
Und ob die bei nem neuen Dekoder so sehen daß alles läuft, oder ob ich die Programmieren muß ?
Auch weiß ich nicht wo bei dem Decoder Massepotential ist.
Mup ich das an die Schiene gehen oder an - vom Dekoder.
Vielleicht gibt es ja ein Buch für Anfäger ??
als Danke für alle Hilfen
Helmut Bach
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Hallo,
cv´s sollten wenn er neu ist richtig sein,es braucht nichts verändert werden.
Habe einen 55027 nur einmal für einen Bekannten eingebaut,aber der hat keine unterlagen mehr dafür dar er die Lok verkauft hat.Wenn ich mich richtig erinnere dann waren die Farben so.
Rot/schwarz Gleis
Orange/grau Motor
weiß Licht vorne
gelb Licht hinten
BLAU Masse oder PLUS
die restlichen Farben sind Funktionsausgänge,also über F1-F6 zu schalten.
Peter
cv´s sollten wenn er neu ist richtig sein,es braucht nichts verändert werden.
Habe einen 55027 nur einmal für einen Bekannten eingebaut,aber der hat keine unterlagen mehr dafür dar er die Lok verkauft hat.Wenn ich mich richtig erinnere dann waren die Farben so.
Rot/schwarz Gleis
Orange/grau Motor
weiß Licht vorne
gelb Licht hinten
BLAU Masse oder PLUS
die restlichen Farben sind Funktionsausgänge,also über F1-F6 zu schalten.
Peter
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Hallo Peter,
Dane für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich doch noch ein Problem.
Die Farbe kann ich den Handbuch entnehmen.
Leider staht in dem handuch nicht, wogegen ich die Ausgänge schlaten muß.
Normalerweise liegt die Masse in Elektronischen schaltungen auf Minus.
Aber geben Minus kommt keine Spannung aus dem Dekoder.
Wenn ich geben Plus messe hbe ich eine Spannung weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Leider steht in der Beschreibung nicht´s in der Art.
Beste Grüße
Helmut
Dane für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich doch noch ein Problem.
Die Farbe kann ich den Handbuch entnehmen.
Leider staht in dem handuch nicht, wogegen ich die Ausgänge schlaten muß.
Normalerweise liegt die Masse in Elektronischen schaltungen auf Minus.
Aber geben Minus kommt keine Spannung aus dem Dekoder.
Wenn ich geben Plus messe hbe ich eine Spannung weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Leider steht in der Beschreibung nicht´s in der Art.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe. Leider wird in der Betriebanleitung darauf nicht hingewiesen. In der Algemeinen Elektronik ist Minus Masse.
Wenn ich die LED´s gegen Plus schlate geht alles.
Nunja ist schon ein Problem.
Ich habe heir noch ein Problem ein ESU Loksound XL.
Diese Module sind ja echt Mist.
Ich habe das Modul Jungfläulichs angeschlosssen - nicht eingebaut.
Mit dem Lok Programmer habe ich das Modul vorschriftsmäßig angeschlaossen. GING nicht, Dann habe ich die neueste Sofware runtergeladden und getestet.
Mit dem Lock Führerstand konnte ich dann den Sound Testen.
Amnächten Morgen hatte ich dann die Btriebanleitung durchgelesen und wollte das Modul auf LGB umstellen. Dazu mußte die CV 49 auf 32 gesetzt werden. Habe erste mal versucht die CV auszulesen. Habe dann nen Fehlermeldung bekommen. Der Füherstand ging dann auch nicht mehr.
Habe dann noch mal alles abgeklemmt und getestet - Drähte und LSP.
Danach wieder angeklemmt und ging immer noch nicht.
Von Bekannte hab ich gehört, daß diese Module gede Menge Fehler haben.
Hast Du oder irgend ein Leser ne Idee was ich jetzt machen kann.
Ich Bin Elektroniker von Beruf und habe nichts Falsch gemacht.
Normalerweise erwartet man von diesen Modulen, daß Anfänger sie einbauen und bedienen können. Aber was einem hier für viel Geld angeboten wird ist mangelhaft.
Also im Nachhinein frohe Weihnacht und alles Gute.
Mal sehen was aus der Sache wird ,
Beste Grüße
Helmut
danke für Deine Hilfe. Leider wird in der Betriebanleitung darauf nicht hingewiesen. In der Algemeinen Elektronik ist Minus Masse.
Wenn ich die LED´s gegen Plus schlate geht alles.
Nunja ist schon ein Problem.
Ich habe heir noch ein Problem ein ESU Loksound XL.
Diese Module sind ja echt Mist.
Ich habe das Modul Jungfläulichs angeschlosssen - nicht eingebaut.
Mit dem Lok Programmer habe ich das Modul vorschriftsmäßig angeschlaossen. GING nicht, Dann habe ich die neueste Sofware runtergeladden und getestet.
Mit dem Lock Führerstand konnte ich dann den Sound Testen.
Amnächten Morgen hatte ich dann die Btriebanleitung durchgelesen und wollte das Modul auf LGB umstellen. Dazu mußte die CV 49 auf 32 gesetzt werden. Habe erste mal versucht die CV auszulesen. Habe dann nen Fehlermeldung bekommen. Der Füherstand ging dann auch nicht mehr.
Habe dann noch mal alles abgeklemmt und getestet - Drähte und LSP.
Danach wieder angeklemmt und ging immer noch nicht.
Von Bekannte hab ich gehört, daß diese Module gede Menge Fehler haben.
Hast Du oder irgend ein Leser ne Idee was ich jetzt machen kann.
Ich Bin Elektroniker von Beruf und habe nichts Falsch gemacht.
Normalerweise erwartet man von diesen Modulen, daß Anfänger sie einbauen und bedienen können. Aber was einem hier für viel Geld angeboten wird ist mangelhaft.
Also im Nachhinein frohe Weihnacht und alles Gute.
Mal sehen was aus der Sache wird ,
Beste Grüße
Helmut
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Hallo Peter,
Du scheints richtig Ahnung zu haben.
Wenn der Motor dran ist kann ich die Kiste Programmieren und auch der Führerstand geht.
Am besten Du schreibst mir Deine E.Mail dann gehts schneller.
Leider Komme ich mit der Programmierung nicht klar.
Wie soll ich die CV´s setzten damit das Licht Hinten und Vorne geschaltet wird und das Bimmelgeräuch und die anderen Geräusche zu schalten sind.
Nun Ja , wird sich irgenwie finden.
Danke für Deine Hilfe
Helmut
Du scheints richtig Ahnung zu haben.
Wenn der Motor dran ist kann ich die Kiste Programmieren und auch der Führerstand geht.
Am besten Du schreibst mir Deine E.Mail dann gehts schneller.
Leider Komme ich mit der Programmierung nicht klar.
Wie soll ich die CV´s setzten damit das Licht Hinten und Vorne geschaltet wird und das Bimmelgeräuch und die anderen Geräusche zu schalten sind.
Nun Ja , wird sich irgenwie finden.
Danke für Deine Hilfe
Helmut
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