Seite 1 von 1

Analoge Lok mit analogem Sound und Dampf auf MZS?

Verfasst: 07.01.2011, 22:57
von marki
Ich habe mehrere ältere analoge Loks und mir jetzt ein LGB-MZS II mit Zentrale, Trafo und Lok-Handy zugelegt. Hiermit kann ich auch eine analoge Lok, sogar im Mischbetrieb mit mehreren digitalen Loks (wenn ich mir zukünftig welche zulege) fahren.
Ich möchte mir jetzt eine neue LGB Stainz mit werkseitigem analogen Sound und Dampfgenerator, welche aus dem Startset 70302 stammt, zulegen. Funktioniert mit dem MZS (im Analogmodus) trotzdem der Sound und Dampf? Oder muss ich die Lok zuerst digital umrüsten um den Sound beim Betrieb mit dem MZS zu nutzen? Wenn ich Lok digitalisiere (und digital fahre) muss ich dann auch einen digitalen Soundgenerator einbauen damit der Sound wieder funktioniert?

Ich bin um jede brauchbare Antwort dankbar!!

Verfasst: 08.01.2011, 09:56
von sberndschemir
Hallo Marki,
das funktioniert. Aber hast du den Klang einer Stainz schon mal gehört? Ist nicht jedermanns Sache.
LG,Bernd


Ps.:Es hinterlässt imer einen guten Eindruck wenn man ein Schreiben mit Begrüssung und Abschiedsformel umrandet, :wink: .

Verfasst: 08.01.2011, 11:40
von mr.mors
Bernd kam mir mal wieder zuvor;)
Hab genau das vor kurzem machen lassen:neuere analoge Soundstainz mit Verdampfer auf digital umrüsten.Dazu war nur ein einfacher Decoder nötig-der Sound läuft weiterhin ganz normal und man kann den Verdampfer und das Licht nun separat auslösen-was sehr praktisch ist.Bei den neueren Modellen geht das gut,denn der Sound läuft da schon Geschwindigkeitsabhängig mit-bei einigen alten gibts auf digitalen Anlagen immer nur Volldampf-dann muss ein Sounddecoder her.
Willst Du allerdings besseren Sound,dann wirst Du nciht drumrumkommen,einen Sounddecoder einzubauen.
Grüße
Peter