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Piko Digital G
Verfasst: 31.03.2011, 10:49
von LGBchrille
Hallo ins Forum,
hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?
Danke und viele Grüße ins Forum
noch eine weitere Frage
Verfasst: 31.03.2011, 10:53
von LGBchrille
Hallo,
dazu fällt mir noch eine Frage ein:
Kann man an dieser Zentrale auch die den "alten" Lok und Universalhandy von LGB nutzen (55015+55016 jeweils in "p" Ausführung?
Danke
Christof
Verfasst: 19.04.2011, 02:14
von Sound-Design
Ein Kollege von mir hat es getestet und war nicht glücklich damit. Angeblich sollen damit nicht alle Decoder am Markt funktionieren.
Das erstaunt umso mehr da Piko Digital von Massoth gemacht wurde und an der Dimax von Massoth funktionieren die fraglichen Decoder!
Wenn ich sowas höre, dann sage ich eher Hände weg, ist ausserhalb der NMRA Norm.
Würde ich sicher nur mit Rückgaberecht kaufen und zu Hause sehr gründlich testen!
Billig ist oft nicht preiswert!
Heinz
Verfasst: 19.04.2011, 09:25
von Stillerdon
xxx
Re: Piko Digital G
Verfasst: 19.04.2011, 22:34
von Nobody
LGBchrille hat geschrieben:Hallo ins Forum,
hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?
Danke und viele Grüße ins Forum
Morgens,
Ich habe die Piko Zentrale, und ich habe Sie auch getestet, und das sehr ausführlich. Meine Hauptzentrale ist die Massoth Z1200 , die Piko habe ich als Ersatz und für meine bastelkiste, damit ich nicht immer raus muss. Die Version 1.0 hatte Probleme mit Decodern beim lesen der cv Werte. Gefahren habe ich Decoder von Massoth XLS, XL verschiedene Serien, Uhlenbruck 77500 verschiedene Versionen, ZIMO MX690 S und V verschiedene Versionen. Mit der Version 1.1 der Zentrale funktionieren alle Decoder bei mir einwandfrei. Die Piko Zentrale ist mit Massoth kompatibel, ich selber habe den Massoth Navigator mit und ohne Funk benutzt, weichen geschaltet und Automatikfunktionen genutzt.
Mit dem Buswandler von Massoth sollte es gehen, aber bevor ich das Geld dafür ausgeben würde, würde ich das LGB Teil verkaufen und mir den Massoth oder Piko Regler kaufen, der ist erheblich konvortabeler.
Was das Thema der NMRA Norm angeht, da tun sich alle Hersteller nicht viel, alle haben es irgendwo bewusst oder unbewusst etwas gebogen.
Die Piko Zentrale ist ein interessanter Einstieg, wenn es mehr Leistung werden soll, würde ich auf die Dimax Zentrale Wechseln, die hat dann auch mehr Anschüsse und Möglichkeiten.
Grüße
Nobody klärt sachlich auf
Verfasst: 19.04.2011, 23:08
von Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo Nobody
sachlich und fundiert finde ich Deinen Beitrag.
Ja wer "Erfahrung" hat kann darüber auch sachlich reden. Ich bin froh, dass ich am Anfang meiner Gartenbahnerzeit die ja auch bei mir der Anfang des Digitalen war, auch gute Hilfe hatte. Heute weiß ich ja dank den Kennern schon ein bischen mehr davon.
Verfasst: 20.04.2011, 00:28
von Sound-Design
Danke Nobody
mein Kollege hatte die Piko 1.0 nun ist die Sache geklärt. Toll wenn ein günstiges System den Einstieg erleichtert. Haupsache die NMRA Norm wird soweit eingehalten, dass alle Decoder funktionieren.
Sachliche Antworten sind doch immer wieder wertvoll
Heinz
Verfasst: 30.04.2011, 19:15
von bayerwald
Hallo!
Ich kann bei meiner Piko-Zentrale auch keine cv-Werte auslesen und bekomme beim Programmieren von Weichendecodern keine Rückmeldung.
Warscheinlich habe ich auch noch die Version 1.0. Wie kann ich das feststellen?
Kann man die Version 1.1 neu aufspielen? Wenn ja, wie geht das und wer macht das?
Viele Grüße
Rainer
Verfasst: 01.05.2011, 07:10
von Nobody
Morgens,
den Navigator per Kabel an die Zentrale anchliessen. Beim ein oder Aussschalten, da bin ich mir gerade nicht Sicher, wird die Version der Zentrale angezeigt.
Wenn Du eine 1.0 hast, entweder mit dem Händler oder Direkt mit PIKO in Verbindung setzen. Selber kannst Du es nicht machen.
Grüsse
Piko-Weichendecoder
Verfasst: 29.10.2011, 14:39
von bayerwald
Hallo !
Ich habe bei meinem Piko-Weichendecoder an einen Ausgang zwei LGB-Weichen angeschlossen, was lt. Anschlussanleitung auch möglich ist.
Manchmal funktioniert die Umschaltung, manchmal nicht. Der Ausgang und der nebenliegende Ausgang sind schalten dann ab. Nach aus- und wieder einschalten der Gesamtspannung funktioniert es dann wieder, oder es fällt gleich wieder aus.
Die Weichen sind relativ neu und funktionieren einzeln geschaltet einwandfrei. Kann es sein, dass die Stromaufnahme von zwei Weichenantrieben für den Decoder doch zu hoch ist und er überlastet wird?
Gruß
Rainer
Hat sich erledigt.
Verfasst: 29.10.2011, 21:44
von Rio Grande
Ob ZIMO, Massoth, Piko oder Lenz, ist ja oft auch Kopfsache. Funktionieren tun sie alle. Da muß jeder für sich entscheiden, welchen Komfort er möchte und wieviel es kosten darf. Dazu kommt noch der Symphatiefaktor. Es gibt ja auch keine wirklich schlechten Autos. Der Eine ist nun mal VW-Fan, der Andere mag Mercedes , Ford oder was anderes.
Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.
Henrik
Verfasst: 30.10.2011, 13:33
von Rotorkopp
Rio Grande hat geschrieben:Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.
Mit der 3er MZS P und Massoth Navi fahre ich schon jahrelang und bin immer
noch sehr zu frieden mit diesen Komponenten.Mit dem M - Navi habe ich über 60 Lokadressen und 120 Magnetartikel, mehr brauche ich im Moment nicht.
Zusammen fahre ich bis 5 Züge gleichzeitig, mehr geht nicht, habe nur 2 Hände zum fahren
Die MZS III werde ich aber erst entsorgen wenn sie nicht mehr funktioniert.
Dann wandern sie in die Tonne.
Die MZS 1 und 2 sind dagegen Müll
Verfasst: 30.10.2011, 14:46
von Sound-Design
Hallo Jürgen,
kannst Du denn mit Deiner MZS III auslesen was in einem Dietz SUSI Modul (CV 800 aufwärts) einprogrammiert ist um etwas anzupassen? Oder verzichtest Du dann einfach grosszügig auf alles was LGB für Dich nicht vorgesehen hat, aber seit Jahren marktüblich ist?
Heinz
MZS III
Verfasst: 30.10.2011, 17:26
von Rotorkopp
Hallo Heinz
Das kann ich leider nicht, muß aber auch dazu schreiben, dass ich nur
( von Anfang an ) ESU Decoder fahre, und da habe ich 8 Funktionsausgänge + Licht, die sind folgender maßen, wie unten beschrieben belegt.
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.
Die ESU Decoder fahre ich mit 28 Fahrstufen.
Bei Dampkfloks
1. Pfeife
2. Glocke
3. Sound
4. Generator
5. Kohleschaufeln
6. Dampfgenerator
7. Feuerbüchsen Flackerlicht
8. Triebwerksbeleuchtung
Dieselloks
1. Helles Horn
2. dunkeles Horn
3. wie oben belegt
4. Lüfter
5. Gepulster Massoth Verdampfer
6. Führerstandsbeleuchtung
7. Schaltbares Licht Rot/Weiss
8. Kupplung über Servos
Eloks ähnliche Belegung wie bei Dieselloks, auf der 7 + 8 Bügel auf und ab.
Diese 8 Funktionen reichen mir völlig aus.
@Edit: Noch vergessen Servos, für die Kupplung, so wie bei der Piko V260,
schalte ich über den extra Baustein (ESU), den muss ich dann
noch dazukaufen.
Ps. Die Decoder programmiere ich mit dem ESU Lokprogrammer bevor ich sie in die Loks einbaue
Re: MZS III mit LGB-Handies und Massoth DiMAX Navigator
Verfasst: 12.11.2011, 18:12
von DCC-Greenhorn
[quote="Rotorkopp"]
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.
Hallo Jürgen,
kann es sein, daß Deine LGB-Handies (55015, 55016) auf "serielle Funktionsauslösung" gestellt sind ? Vorausgesetzt, daß Du schon die "parallele" Version dieser Handies hast (gekennzeichnet durch ein "P" hinter der Artikelnummer oder als Aufkleber), kannst Du nämlich zwischen "seriell" und "parallel" hin und her toggeln (= Taste F und Tase 9 gleichzeitig drücken) - und mit "seriell" geht (fast) gar nichts (dann blinkt die LED beim Auslösen einer Taste > 1 mehrmals).
Bei mir "tun" nämlich neben dem Navigator auch die LGB Handies (allerdings mit Massoth XL / XLS-Decodern).
Vielleicht klappt' s ja !?
Wolfgang