Hi zusammen,
ich bin gerade auf euer super Forum gestoßen und würde gerne ein, zwei Fragen bei euch los werden.
Ich möchte meine Anlage im Keller aufbauen. Dort habe ich einen Raum der ca. 35qm groß ist. Ich habe ca. 15 Loks, möchte mit ca. 3 Stück gleichzeitig fahren und habe ca. 20 Weichen die ich schalten möchte. Ich habe schon ein bisschen was gelesen und wenn ich das richtig sehe, würde ich mich für die Roco Z21 entscheiden. Wie seht ihr das? Achso für mich es wichtig das ich die Anlage mit meinem iPad / iPhone steuern kann und deshalb fand ich die Z21 recht interessant.
Ich kenne mich mit dem digitalen schalten und fahren noch nicht so gut aus und wollte mal fragen, ob es ein paar gute Beiträge gibt wie es funktioniert und was man beachten muss?
Das mit den Belegmeldern habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie viele benötige ich und wo muss ich überall welche verbauen? Wie sieht das mit einem Schattenbahnhof aus? Wie schaffe ich es das die Lok vor der Weiche hält, sodass ich möglichst wenig Gleis verschwende bzw. nutzen kann? Habt ihr dazu vielleicht ein Beispiel mit Bild?
Wie stark sollte der Poster sein für die beschrieben Anlage? Kann ich da irgendeinen kaufen?
Gibt es bei euch zufälligerweise jemanden der aus Hamburg oder Umgebung kommt? Könnt ihr mir einen Händler vor Ort empfehlen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Kristian
Neue Innenanlage digital fahren und schalten
Moderator: lgb-fan
-
das waren 4 Fragen.Zu den Händlern.
MIBO in Hamburg und Heller in Ahrensburg.
Das sind die Händler wo ich viel kaufe.
Booster und Netzteile hat Heller,10A 170,00 Euro.
Sollte erstmal reichen.
Belegtmelder überwachen Gleisabschnitte ob sich dort eine Lok oder
Zug befindet.Die Menge richtet sich nach Gleisplan und was man will.
Also im Automatikbetrieb mit PC brauche ich die Belegtmelder.
Belegtmelder von LDT Pinneberg.
Zur Zentrale sage ich nichts,das gibt nur wieder einen Glaubenskrieg.
Persönlich fahre ich mit Lenz Zentrale und kann auch mit iPad/iPhone
fahren.
LG.
Peter
das waren 4 Fragen.Zu den Händlern.
MIBO in Hamburg und Heller in Ahrensburg.
Das sind die Händler wo ich viel kaufe.
Booster und Netzteile hat Heller,10A 170,00 Euro.
Sollte erstmal reichen.
Belegtmelder überwachen Gleisabschnitte ob sich dort eine Lok oder
Zug befindet.Die Menge richtet sich nach Gleisplan und was man will.
Also im Automatikbetrieb mit PC brauche ich die Belegtmelder.
Belegtmelder von LDT Pinneberg.
Zur Zentrale sage ich nichts,das gibt nur wieder einen Glaubenskrieg.
Persönlich fahre ich mit Lenz Zentrale und kann auch mit iPad/iPhone
fahren.
LG.
Peter
-
es ist eine nette Spielerei sonst nichts.
Wie schon gesagt ich habe eine Lenz Zentrale,Heller Booster,
ESU Funkhandregler,LDT Belegtmelder/Rückmelder und Weichendecoder.
ca.180mGleis und ca.55 Weichen und Signale.
Dabei werden 10-12 Züge per Laptop gesteuert und mit den Handregler
rangiere ich im Abstellbereich.Habe versuch das Rangieren mit den iphone
zu machen,aber bei der Sonneneistrahlung habe ich auf den iPhone nichts gesehen.Also war das erledigt.
Lg.
Peter
es ist eine nette Spielerei sonst nichts.
Wie schon gesagt ich habe eine Lenz Zentrale,Heller Booster,
ESU Funkhandregler,LDT Belegtmelder/Rückmelder und Weichendecoder.
ca.180mGleis und ca.55 Weichen und Signale.
Dabei werden 10-12 Züge per Laptop gesteuert und mit den Handregler
rangiere ich im Abstellbereich.Habe versuch das Rangieren mit den iphone
zu machen,aber bei der Sonneneistrahlung habe ich auf den iPhone nichts gesehen.Also war das erledigt.
Lg.
Peter
-
ich habe die kleine z21 seit ca. 4 Wochen auf meiner Aussenanlage im Einsatz.
Meine Analge ist klein (ein verschlungener Ring mit 3 gleisigem Bahnhof), für mich ist es genau das richtige, 2-3 Züge, es kann einer Fahren und 4-6 Weichen, ich kannmeine Roco Mäuse Benutzen und auch mit einem neuen Android Tab fahren. Dafür ist die Anlage für mich genau das richtige und gut.
Für größere Sachen sage ich aber Hände weg, die APP stürzt gern ab, das Weichenpult ist mit anderen Zentrallen nicht zu vergleichen und für Automatikbetrieb brauchst du eh noch einen PC dazu.
Für dein Vorhaben ist die z21 etwas zum lernen, aber auch nicht mehr und ich würde dan schon gleich etwas größeres nehmen.
Gruß
Hans-Jürgen
ich habe die kleine z21 seit ca. 4 Wochen auf meiner Aussenanlage im Einsatz.
Meine Analge ist klein (ein verschlungener Ring mit 3 gleisigem Bahnhof), für mich ist es genau das richtige, 2-3 Züge, es kann einer Fahren und 4-6 Weichen, ich kannmeine Roco Mäuse Benutzen und auch mit einem neuen Android Tab fahren. Dafür ist die Anlage für mich genau das richtige und gut.
Für größere Sachen sage ich aber Hände weg, die APP stürzt gern ab, das Weichenpult ist mit anderen Zentrallen nicht zu vergleichen und für Automatikbetrieb brauchst du eh noch einen PC dazu.
Für dein Vorhaben ist die z21 etwas zum lernen, aber auch nicht mehr und ich würde dan schon gleich etwas größeres nehmen.
Gruß
Hans-Jürgen
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info
-
3von 4 unserer Fruehstuecksrunde fahren mit der Lenz-Zentrale, zu zweit steuern wir diese ueber Tab und/oder Smartphone.Als Stromquelle habe ich ein passendes Schaltnetzteil mit 13A fuer 56.-€ gekauft. Ich hatte aber auch schon ein Massoth Funky in Betrieb.
Alles sehr zuverlaessig und momentan würde ich mich wohl wieder so entscheiden. Zur Z21 kann ich nichts sagen, die grosse Massoth Zentrale hatte ich ueberlegt.
LG,Bernd
3von 4 unserer Fruehstuecksrunde fahren mit der Lenz-Zentrale, zu zweit steuern wir diese ueber Tab und/oder Smartphone.Als Stromquelle habe ich ein passendes Schaltnetzteil mit 13A fuer 56.-€ gekauft. Ich hatte aber auch schon ein Massoth Funky in Betrieb.
Alles sehr zuverlaessig und momentan würde ich mich wohl wieder so entscheiden. Zur Z21 kann ich nichts sagen, die grosse Massoth Zentrale hatte ich ueberlegt.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,