LGB MZS-Zentrale 55005 liefert nur noch 6 V ans Gleis.
Moderator: lgb-fan
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LGB MZS-Zentrale 55005 liefert nur noch 6 V ans Gleis.
Meine LGB-Anlage wird digital gesteuert. In erster Linie Trafos 50110 zusammen mit Booster und MZS-Tentrale II 55005. Das ganze über PC mit 55045 und 55060. Nachdem ich die Anlage umgebaut habe und frisch verkabelt habe liefert die MZS II nur noch rund 6 V dig. Wechselspannung statt wie bisher rund 22 V. Wer weiß Rat?
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Hallo Helmut,
bevor ich lange rätsele, würde ich die Zentrale von der Anlage abklemmen und an ein einzelnes Gleis anschließen Dann die DCC-Spannung nochmals messen (geht annäherungsweise mit einem Multimeter im AC-Modus) - ist dann alles in Ordnung ?
Wenn "JA", dann hast Du ein Verkabelungs-Problem bei Deiner Anlage, wenn "NEIN", dann ein Problem mit der Zentrale bzw. dem Trafo. Liefert der Trafo seine 22 Volt AC ?
viel Glück
Wolfgang
bevor ich lange rätsele, würde ich die Zentrale von der Anlage abklemmen und an ein einzelnes Gleis anschließen Dann die DCC-Spannung nochmals messen (geht annäherungsweise mit einem Multimeter im AC-Modus) - ist dann alles in Ordnung ?
Wenn "JA", dann hast Du ein Verkabelungs-Problem bei Deiner Anlage, wenn "NEIN", dann ein Problem mit der Zentrale bzw. dem Trafo. Liefert der Trafo seine 22 Volt AC ?
viel Glück
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
danke für deine Hinweise.
Ich hatte bereits die Zentrale abgeklemmt und an meinen Rollenprüfstand solo angeschlossen. Geht nicht. Und der Trafo liefert brav seine geforderte Leistung. Ich befürchte, die Zentrale hat ne Macke. Denn am PC-Interface 55060 kann's ja wohl nicht liegen
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein?!
Liebe Grüße Helmut
danke für deine Hinweise.
Ich hatte bereits die Zentrale abgeklemmt und an meinen Rollenprüfstand solo angeschlossen. Geht nicht. Und der Trafo liefert brav seine geforderte Leistung. Ich befürchte, die Zentrale hat ne Macke. Denn am PC-Interface 55060 kann's ja wohl nicht liegen

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein?!
Liebe Grüße Helmut
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Hallo Helmut,
viel kann ich nicht mehr dazu beitragen, bis auf den nachfolgenden trivialen Hinweis: Die Kabelklemmen an der Rückseite der Zentrale 55005 (und auch am Trafo 50110) sind m.E. eine Schwachstelle - früher oder später ist die Litze, die da eingesteckt werden muß, nämlich durchtrennt, zumal, wenn die Litze nicht verlötet ist.
Durch den Umbau der Anlage sollte die Zentrale eigentlich nicht einfach so "ne Macke bekommen". Prüfe halt einfach noch einmal direkt an den Klemm-Eingängen bzw. -Ausgängen von Trafo und Zentrale die Spannung und überprüfe ggf. auch die verwendeten Kabel.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wolfgang
viel kann ich nicht mehr dazu beitragen, bis auf den nachfolgenden trivialen Hinweis: Die Kabelklemmen an der Rückseite der Zentrale 55005 (und auch am Trafo 50110) sind m.E. eine Schwachstelle - früher oder später ist die Litze, die da eingesteckt werden muß, nämlich durchtrennt, zumal, wenn die Litze nicht verlötet ist.
Durch den Umbau der Anlage sollte die Zentrale eigentlich nicht einfach so "ne Macke bekommen". Prüfe halt einfach noch einmal direkt an den Klemm-Eingängen bzw. -Ausgängen von Trafo und Zentrale die Spannung und überprüfe ggf. auch die verwendeten Kabel.
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Wolfgang
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"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
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