Seite 1 von 1

Single-Port Piko-Weichendekoder mit LGB MZS ?

Verfasst: 08.05.2015, 13:12
von tomdooley
Hallo all,

leider ist meine MZS defekt, deshalb kann ich, trotz vorhandener Bauteile, die Fragen nicht selbst klären und zu Pfingsten stehen die Enkel an der Tür.

Ich hatte vor, über die aktuelle MZS aud dem Doppelzug Digitale-Startset (MZS-III?) die Single-Port Piko-Weichendekoder anzusteuern. Diese sollten direkt mit den elektrischen LGB Weichenantrieben zusammengesteckt werden, z.T. ergänzt mit LGB-Weichen/Signalzusatzschalter um dort die elektrischen LGB-Flügel-Signale mit anzusteuern.

Digitalsignal Weiche links: Weiche stellen, linker Blockabschnitt wird über LGB-Zusatzschalter mit Strom versorgt, rechter abgeschalten, linkes Signal geht auf grün, rechtes Signal auf rot
Digitalsignal Weiche rechts: Weiche stellen, rechter Blockabschnitt wird über LGB-Zusatzschalter mit Strom versorgt, linker abgeschalten, linkes Signal geht auf grün, rechtes Signal auf rot

Jetzt kann ich den Piko-Singelport nicht testen, ob der an der MZS sauber funktioniert und ob er mit an den Weichenantrieb direkt angesteckt auch arbeitet.
Mechanisch passt es zwar nicht, aber hier kann ich selbst Abhilfe schaffen.

Hat jemand damit Erfahrung ?
Lässt sicher der Piko-Singleport am Lokhandy 55015p von LGB Programmieren ? Das hat ja keine Auslesefunktion.

Danke
tomdooley

Verfasst: 08.05.2015, 19:44
von helu50
Hallo Tomdooley,
nette Idee,funktioniert aber nicht.Die Weichensteuerung geht, aber die
Signalantreibe dürfen keine Dauerspannung bkommen die brennen durch.
zu Schalten brauchen die LGB Antriebe nur einen Impuls zum schalten.



Lg.
Peter