Seite 1 von 1

LGB 20211 mit Sx betreiben

Verfasst: 27.11.2015, 11:33
von leonardo1x
Hallo,
ich bin neu hier, habe schon etliches gelesen, aber das Richtige noch nicht gefunden :(
Ich habe eine Stainz 20211 und die soll (so wünscht es sich meine Frau) richtig dampfen, am besten passend zum Sound, so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Nv-QLpkXT9Y
Ich habe bedingt durch meine andere Modelleisenbahn alles mit Selectrix (Sx) und eine Zentrale von Muet.
Was muss ich dazu haben bzw. geht das überhaupt? Ich habe dazu echt null Plan!

LGB 20211 mit Sx betreiben

Verfasst: 27.11.2015, 23:28
von hploxa
Ich habe eine Stainz 20211 und die soll (so wünscht es sich meine Frau) richtig dampfen, am besten passend zum Sound, so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Nv-QLpkXT9Y

Hallo Leonardo1x

die Stainz im Video hat einen "gepulsten Verdampfer". Dieser wird nachträglich anstelle des ursprünglichen Verdampfers eingebaut. Wenn man kein guter Bastler ist, dann vom Fachmann. Rufe in einer Suchmaschine "gepulsten Verdampfer" auf oder gehe auf die Seite ►http://wiki.massoth.de/index.php/Hauptseite ◄ dort steht mehr.

Gruß Xaver

Verfasst: 28.11.2015, 14:00
von leonardo1x
Hallo,

danke für die Hilfe! Ja, das mit dem gepulsten Verdampfer hatte ich inzwischen auch herausgefunden - steht ja bei den Kommentaren bei youtube - hatte ich nur erst nicht gelesen!
Aus der Massoth-Seite war ich inzwischen auch - aber irgendwie finde ich nicht die Digitalformate :(
Was ist den das Massoth-Format? Und ich habe ja auch noch neben der Muetzentrale eine Mobilstation von Trix - die kann auch DCC.
Käme ich damit zurecht?
Und wenn, welcher Verdsampfer ist denn zu empfehlen für die Stainz?

Verfasst: 28.11.2015, 18:25
von Stephan D.
Hallo Andreas!

Es gibt kein "Massothformat". Digitalformate sind DCC, Motorola, SX, mfx. Viele (wenn icht die meisten) nutzen DCC, SX ist bei der Gartenbahn eher nicht gebräuchlich, wobei es auch Decoder für Gartenbahnloks gibt die SX verstehen. Die Mobile Station ist für Spur G eher ungeeignet das sie eine max. Stromabgabe von 1,8A hat. Eine Lok (z.B. Deine Stainz) lässt sich damit wohl noch fahren, aber wenn ich dann die genannten Wünsche lese (gepulster Rauch, Sound) wird es schon langsam eng. Da dürfen dann keine weiteren Verbaucher mehr da sein (z.B. beleuchtete Wagen oder andere Loks) sonst schaltet die MS wegen Überlast ab. Auch sorgen Steigungen und schwere Züge für einen erhöhten Strombedarf. Für Spur G braucht man da schon leistungsstärkere Digitalkomponenten. Zum Testen und Programmieren ist die MS ok, für den Betrieb eher nicht.

Zum Wunsch "gepulster Verdampfer": den von Massoth bekommst Du auf Grund seiner Größe in den Kessel der Stainz gar nicht rein. Da müsstest Du etwas kleineres nehmen, wie z.B. den kleinen von USA Trains:

Bild
Bildquelle: www.rd-hobby.de

Man sollte dabei aber auch bedenken daß für den Einbau das Balastgewicht verkleinert werden muß. Somit verringert sich das Lokgewicht und damit auch die Zugkraft. In diesem Zusammenhang immer an Steigungen und das Gewicht der Züge denken. Die Zugkraft lässt mit abnehmendem Lokgewicht schneller nach als man denkt. Bei der Stainz wäre mein Rat auf die Spielerei "gepulster Verdampfer" zu verzichten und statt dessen einen der von LGB angebotenen Nachrüstverdampfer (Art.Nr. 65103 oder Art.Nr. 65203) zu verwenden. Die Lok ist dafür vorgesehen und es muß kein Balastgewicht geopfert werden.

Gruß
Stephan

Verfasst: 28.11.2015, 22:04
von leonardo1x
Hallo Stephan,

danke für deine Informationen. Gut, das mit dem Strom ist klar - und wenn ich einen Booster dazwischenpacke? Dieses Jahr wird die Lok, wenn ich es überhaupt noch schaffe, sowieso nur waagerecht ohne Steigungen fahren - mehr gibt die Terasse nicht her! Und wenn ich alle Komponenten noch holen will, dann ist für eine stärker Zentrale erst einmal kein Geld da - leider!

Diesen USA Trains Rauchgenerator hatte ich bei ebay auch gesehen, aber da ich keine Abmessungen gefunden hatte und dazu da noch steht: Rauchgenerator 5V, Lüfter 12 V - war ich total unsicher.

Mal weitergesponnen: Wenn ich den Lüfter mit einem Taktgeber ansteuern würde, käme dann stoßweise Dampf oder ist der Verdampfer dafür zu schwach? Es gibt den Massoth eMOTION Taktgeber - habe ich gerade auf der Seite mit dem Rauchgenerator gesehen!

Oder denke ich einfach zu kompliziert?

Verfasst: 11.12.2015, 23:15
von Trams
Hi Andreas,
den Taktgeber brauchst Du nur, wenn Dein Decoder keinen gepulsten Verdampfer ansteuern kann. Für die Stainz kannst Du z.B. einen Zimo MX645P22 mit ADAPLU-Platine nehmen, dann brauchst Du den Taktgeber nicht.

Schöne Grüße
Trams