Blockabschnitte und Signalsteuerung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von renehaeberlein » 07.12.2018, 18:13

Hallo!
Plane gerade meine digitale Gartenbahnanlage. Wenn der Zug vor einen roten Signal halten soll brauche ich ja 2 Unterbrechergleise. Reichen da die einmal unterbrochenen oder braucht man da die Trenngleise?
Wie lange sollte das getrennte Stück sein? Reicht Loklänge oder Zuglänge. Wollte auch gerne meine Anlage in 3 Streckenblöcke unterteilen um 2 Züge gleichzeitig fahren zu lassen.
Danke.Rene

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 07.12.2018, 18:29

Moin Rene,
eine digitale Gartenbahnsteuerung steuert das Anhalten des Zuges vor einem roten Signal nicht über Stromtrennungen im Gleis (das ist analoge Technik) sondern indem der jeweilige Lokfahrdecoder ein Haltesignal von der Digitalsteuerung bekommt.

Im Digitalbetrieb ist das automatische Fahren von mehreren Zügen technisch anders zu lösen als im analogen Betrieb. Wenn Du Dir zutraust, 2 Fahrregler gleichzeitig zu bedienen, kannst Du ohne jede weitere Technik 2 Züge gleichzeitig digital fahren lasssen.

Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von renehaeberlein » 07.12.2018, 19:20

Ich wollte lieber einen Streckenblock ,damit auch Ohne manuelles Eingreifen 2 Züge gleichzeitig fahren können. Das mit dem Signal und den Decoder habe ich noch nicht so richtig begriffen. Teilt der Signaldecoder das dem Lokdecoder irgendwie mit ,oder macht das die Zentrale? In meinen Fall die Esu Ecos. Sorry ,ich fahre zwar schon länger mit 3 Spuren digital ,aber bisher ohne Weichen oder Signalsteuerung ,deswegen meine Fragen. Als Weichendecoder habe ich mir die von MD Electronics zugelegt und bei den Signalen dachte ich auch an deren Produkte.
Also auf Trenn und Unterbrechergleise kann man im Digitalbetrieb verzichten ja?

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 07.12.2018, 20:42

Moin,
auf die Trenn- und Unterbrechergleise kannst Du im Digitalbetrieb verzichten.
Wie Du die Lok vor dem roten Signal zum Stehen bekommst, ist leider etwas komplizierter, der Signaldecoder machst das in der Regel nicht.
Schaue mal bitte unter dem Begriff "automatische Steuerung im Digitalbetrieb" nach.
ECoS ist nicht unbedingt meine Stärke, aber in der Anleitung sollte etwas von Rückmeldern mit der dazugehörenden Steuerung stehen oder auf die entsprechenden ESU-Produkte verwiesen werden.
Wie weit MD Erzeugnisse hier sinnvoll eingebunden werden können (außer zum reinen Stellen von Weichen und Signalen) solltest Du bitte dort nachfragen.

Vielleicht hilft Dir https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... iratenbahn beim Verständnis weiter.

Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von renehaeberlein » 08.12.2018, 06:51

Alles klar. Danke für die Hinweise. Muss ich mich doch noch etwas reinlesen in diese ganze Materie. Aber wenn man keine Unterbrechergleise mehr braucht ,dann kann man ja wenigstens schon die Gleise legen und sich später um die ganzen Anschlüsse kümmern.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 08.12.2018, 10:40

Moin,
ja, es ist eine komplette Umdenke, wenn man von analog auf digital umsteigt. Aber auch dieses Umdenken ist zu schaffen !

Schöne Grüße und viel Erfolg !
Trams

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von Radicator » 08.12.2018, 17:34

Trams hat geschrieben:
08.12.2018, 10:40
Moin,
ja, es ist eine komplette Umdenke, wenn man von analog auf digital umsteigt. Aber auch dieses Umdenken ist zu schaffen !

Schöne Grüße und viel Erfolg !
Trams
...haben den Beitrag erst mal hervorgeholt damm das Aktuelle zu sehen ist statt dem Spam
Gruß Ralf

www.radicator.de

renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Blockabschnitte und Signalsteuerung

Beitrag von renehaeberlein » 10.12.2018, 11:20

Stimmt der Spam nervt. Schon 3x von verschiedenen Namen erstellt und noch nicht vom Moderator entfernt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast