Seite 1 von 1

Problem mit alten LGB Digital-Decodern und einer MD mXion MZSpro-Zentrale

Verfasst: 16.12.2021, 22:23
von Maxim Philipp
Hallo zusammen,


als Neuling diesen Forums komme ich gleich mit einer Problemfrage:

Seit rund 20 Jahren sind wir mit dem alten LGB-MZS (aus dem Digital-Set 72255) gut gefahren. Nach kurzjähriger LGB-Pause und einer anschließenden Neuanschaffung einer aktuellen Ge 4/4 II wie auch dem Spreewald-Jubiläumsmodell zum 100.-jährigen dieser formschönen Lokomotive, kam der Wunsch eines neuen Digitalsystems. Die modernen Lokdecoder funktionierten schlechthin nicht mehr mit dem alten System.

Fündig wurden wir bei der MD mXion MZSpro Digital Zentrale, mit welcher die modernen LGB-Modelle hervorragend mit all ihren Funktionen laufen. Nun jedoch das Problem, dass die alten LGB-Lokdecoder nicht mehr vollwertig mit dem neuen Digitalsystem funktionieren. So beispielsweise bei der LGB Brohltalbahn-Lok D4 (Artikel-Nr. 24512). Von den Geräuschfunktionen her, ist sie voll einsatzfähig. Probleme habe ich jedoch beim Einschalten der Beleuchtung. Diese lässt sich schlichtweg nicht manuell einschalten und geht wenn überhaupt, während der Fahrt (mit Unterbrechungen) ein. Selbiges gilt auch für Lokomotiven mit Digitaldecoder ohne eingebauter Geräuschfunktion. So lässt sich bei unserer 99 6001 ebenso die Beleuchtung nicht einschalten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir bzw. uns bei diesem Problem mit gutem Rat zur Seite stehen würdet!


Liebe Grüße
Maxim

Re: Problem mit alten LGB Digital-Decodern und einer MD mXion MZSpro-Zentrale

Verfasst: 17.12.2021, 18:52
von Stephan D.
Hallo Maxim!

Das Problem mit dem Licht kommt von den nicht zueinander passenden Fahrstufen von Decoder (14 Fahrstufen) und Zentrale (28 oder 128 Fahrstufen). Um es zu beheben muß in der Zentrale die Fahrstufenanzahl für die Adresse der Lok auf 14 eingestellt werden.

Gruß
Stephan