LGB Nachrüst-Sounddecoder mit MZS II?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
PaulG29
LGB Nachrüst-Sounddecoder mit MZS II?

Beitrag von PaulG29 » 22.01.2026, 08:28

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin frisch als Mitglied mit an Bord, während ich bisher nur stiller Leser war.

Mein Einstieg in aller Kürze: Durch meinen Großvater habe ich schon länger die Begeisterung für LGB-Modellbahnen. Kürzlich schaffte ich Platz, um mit dem Bau einer eigenen, kleinen Anlage zu beginnen. Die nötigen Schienen und eine Steuerung waren übrig, Opa ist auf eine Märklin CS umgestiegen.

Nun zu meinem Problem:
Ich fahre mit dem MZS II und Lok-Handy. Aus Begeisterung zur Lok habe ich mir eine Schweizer E-Lok (GE 4/4) zugelegt. Aus Kostengründen natürlich gebraucht und analog mit dem Ziel, die Umrüstung selbst vorzunehmen.
Eingebaut habe ich den LGB Nachrüst-Sounddecoder 55029 und das auch mit Erfolg, sie fährt tadellos auf der Anlage meines Großvaters. Nur nicht bei mir mit dem MZS II.
Nun ist mir klar, dass es hier zu Problemen kommen kann, allerdings habe ich mich im Vorfeld etliche Stunden darüber informiert - zu DCC Standards usw. - mit dem Ergebnis, dass die Kombination MSZ II und 55029 funktionieren sollte - mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Der Decoder ist wie folgt konfiguriert: Adresse 12 DCC, ansonsten Standard-Projekt von LGB der GE 4/4 aufgespielt.
Eine Überlegung von mir: Eventuell könnte es an den Fahrstufen liegen, die wahrscheinlich noch auf > 14 stehen. Aber ist die Lok dann komplett "tot"?

Gibt es einen Weg diese Kombination zum Laufen zu kriegen?

Bevor ich die Lok wieder öffne, warte ich mal Eure Hinweise ab.
Ich habe im Internet trotz ausgiebiger Recherche, auch mit KI, leider bisher keine konkrete Antwort zu meinem Fall gefunden, daher bitte ich um eure Hilfe.
Mit Sicherheit auch sehr interessant, für Einsteiger, die in Zukunft das gleiche Problem haben.

Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Paul

earl
Re: LGB Nachrüst-Sounddecoder mit MZS II?

Beitrag von earl » 22.01.2026, 10:12

Hallo Paul,

aber offensichtlich hast Du doch was gefunden, wenn Du Dir schon Überlegungen zu Fahrstufen machst? Dann probier es doch einfach mal aus. In der Anleitung

https://www.lgb.de/produkte/details/article/55029?cHash=b94b3bb66106a0e77785af6b090f0de5

steht, wie Du CV29 ändern mußt.

Gruß,

Andreas

Antworten