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Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 20.12.2012, 19:00
von koen44
Ich besitze verschienene alte Stainz, RHB Krokodil und Malett und eine Garbenbahn-Aussenanlage. Durch den regen Fahrbetrieb sind die Radlaufflächen abgefahren, d.h. die Zinklegierung ist zum Teil fast ganz weg und mehrere Räder laufen nun auf Messing. Entsprechend ist auch die Stromabnahme schlecht und die Laufflächen sind nicht mehr sauber zu kriegen. Die Lösung schien mir im Kauf von Ersatzrädern. Mittlerweile bin ich schlauer geworden und weis, dass Ersatzteile von alten Loks rahr, sehr rahr geworden sind. Ein aufzinken der Laufflächen geht offenbar nicht, weil die Säure den Plastikkern der Räder auflösen würde.
Gibt es eine Lösung?
Verfasst: 20.12.2012, 20:42
von cosmo87
Hallo,
also zumindest für die Stainz gibt es hier noch Räder.
http://www.modell-land.de/lokrad-vorn-d ... -4359.html
Einfach mal in Shop stöbern, vielleicht lässt sich dort noch mehr brauchbares finden.
Re: Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 20.12.2012, 22:11
von Dragoner
koen44 hat geschrieben:Ich besitze verschienene alte Stainz, RHB Krokodil und Malett und eine Garbenbahn-Aussenanlage. Durch den regen Fahrbetrieb sind die Radlaufflächen abgefahren, d.h. die Zinklegierung ist zum Teil fast ganz weg und mehrere Räder laufen nun auf Messing. Entsprechend ist auch die Stromabnahme schlecht und die Laufflächen sind nicht mehr sauber zu kriegen. Die Lösung schien mir im Kauf von Ersatzrädern. Mittlerweile bin ich schlauer geworden und weis, dass Ersatzteile von alten Loks rahr, sehr rahr geworden sind. Ein aufzinken der Laufflächen geht offenbar nicht, weil die Säure den Plastikkern der Räder auflösen würde.
Gibt es eine Lösung?
Versuchs mal in Berlin bei Michael Pohl FGB . Er lässt regelmäßig je nachdem wieviel alte Räder zurückfließen kleineren mit metalllaufflächen aufrüsten.
Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 26.12.2012, 18:07
von koen44
Hallo und vielen Dank für die zwei Rückantworten. Modell-Land.de kenne ich und es sind mittlerweile schon einige Ersatzteile bestellt und vermutlich schon auf dem Weg in die Schweiz. Michael Pohl FGB Shop habe ich mir angeschaut. Momentan sind keine Lokräder im Shop. Ich werde versuchen mit dem Geschäft telefonisch in Kontakt zu treten. Werweis, vielleicht habe ich ja Glück und er hat gerade wieder eine Serie Räder mit neuen Radreifen aufziehen lassen. Jedenfalls lässt Du cosmos87 durchblicken, dass hier noch eine innovative Arbeit gemacht wird.
Ich hatte mich schon oft gefragt, nach was für Kriterien in der Modellbahnbranche Ersatzteile angelegt werden. Das mit Ersatzteilen kein Geld zu verdienen ist glaube ich nur halb. Ich jedenfalls beurteile einen Hersteller sehr nach deren Service und Ersatzteilmöglichkeiten. Halte mich auch nicht mit konstruktiver Kritik zurück, treffe es nun einen der Grossen oder ein Kleinhersteller.
Re: Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 26.12.2012, 18:16
von Dragoner
koen44 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die zwei Rückantworten. Modell-Land.de kenne ich und es sind mittlerweile schon einige Ersatzteile bestellt und vermutlich schon auf dem Weg in die Schweiz. Michael Pohl FGB Shop habe ich mir angeschaut. Momentan sind keine Lokräder im Shop. Ich werde versuchen mit dem Geschäft telefonisch in Kontakt zu treten. Werweis, vielleicht habe ich ja Glück und er hat gerade wieder eine Serie Räder mit neuen Radreifen aufziehen lassen. Jedenfalls lässt Du cosmos87 durchblicken, dass hier noch eine innovative Arbeit gemacht wird.
Ich hatte mich schon oft gefragt, nach was für Kriterien in der Modellbahnbranche Ersatzteile angelegt werden. Das mit Ersatzteilen kein Geld zu verdienen ist glaube ich nur halb. Ich jedenfalls beurteile einen Hersteller sehr nach deren Service und Ersatzteilmöglichkeiten. Halte mich auch nicht mit konstruktiver Kritik zurück, treffe es nun einen der Grossen oder ein Kleinhersteller.
Also FGB geht nach meinen Erfahrungen hier einem Kundenwunsch nach. Selbstverständlich funktioniert sowas nur, wenn die Kunden ihre alten Kunststoffräder an FGB senden. Er kann nur dann produzieren lassen, wenn genug Anzahl alte Räder für ein Auftrag vorhanden sind. FGB vergütet auch die Rücknahme von Achsen mit einem kleinen Betrag.
Verfasst: 26.12.2012, 21:28
von Bräutigam Frank
Lokräder erneuert Schmidtke !
Da werden die verschlissenen verchromten Radreifen abgedreht und neue aus Edelstahl aufgezogen. Macht er sehr ordendlich !
Verfasst: 26.12.2012, 22:09
von viereka
Hai,
Schmidtke Tel: 05067 246796
AnSchmidtke@t-online.de
Falls Dir ein jemand aus dem Forum per PN Räder aufdrängeln will, Finger weg davon.
cu
Hans-Jürgen
Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 28.12.2012, 18:34
von koen44
Vielen Dank für die erneuten Rückmeldungen. Natürlich werde ich auch mit der Firma Schmidtke in Kontakt treten. Beide Hinweise, FGB und Schmidtke, tönen sehr exakt und zuverlässig aber auch nach einiger Arbeit. Zuletzt wird es wohl eine Sache des Preises sein, ob es sich überhaupt lohnt, z.B. an einem alten RhB Kroki 12 Räder ersetzen zu lassen. Sobald ich jedenfalls zu einer Lösung gekommen bin, werde ich im Forum wieder berichten. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss
Hansruedi
Verfasst: 28.12.2012, 21:25
von sberndschemir
Hallo Hansruedi,
das gleiche roblem hat momentan ein Kollege im SBF auch. Nach Sichtung einiger Möglichkeiten und derer Probleme hat er sich entschieden neue Achsen bei CL zu ordern.
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... #post54887
LG und guten Rutsch, der Bernd
Räder, abgelaufene Radlaufflächen
Verfasst: 01.02.2013, 17:02
von koen44
Hallo zäme
Ich kann bereits eine Rückmeldung über den Verlauf der Problemlösung mit abgelaufener Verchromung auf Radreifen Bericht erstatten.
Michael Pohl FGB in Berlin hat mir per Mail mitgeteilt, dass er die Neu-Verchromung von Lokrädern nicht mehr anbietet.
Nach Rücksprache mit Andrew Schmidtke und einholen von verschiedenen Reverenzen, entschied ich mich nun für Schmidtke. Es sind schon einige Räder dorthin unterwegs.
Selbstverständlich werde ich über das Resultat, und das interessiert schliesslich dann, erneut eine Mitteilung machen.
Gruss
Hansruedi
Verfasst: 02.02.2013, 00:04
von 'toyo'
Hallo, ...
Ich kenne auch noch eine Adresse, wo man neue Radreifen aufzieht.
Speziell bei Piko BR80 (LGB Verhandlung ..) :
Modellbau-Mohring
martin@modellbau-mohring.de
Dr.-Friedrich-Wolf-Str. 5
07545 Gera
(Lieferanschrift = Dorfstr- 10h, 07551 Gera)
Verfasst: 04.03.2013, 09:34
von koen44
Hallo zäme
Vorweg möchte ich allen die mir auf meinen Hilferuf geantwortet haben vielmals danken.
Wie versprochen gebe ich nun über den Verlauf und das Resultat meiner gewählten Aufarbeitung von LGB-Lokrädern, an welchen die Verchromung abgelaufen war, eine Rückmeldung.
Auf den Hinweis von Bräutigam Frank und viereka hatte ich mit Herrn Schmidtke über Mail Kontakt aufgenommen. Es vergingen nur wenige Stunden und Herr Schmidtke hatte mir per Telefon zurück gerufen.
Nachfolgend seine Anschrift:
Schmidtke
Metall- und Kunststoffverarbeitung
A. Schmidtke, Bockenemerstrasse 15, 31167 Bockenem
Telefon +49 50 67 / 247523
Fax +49 50 67 / 246 796
Mail
anschmidtke@t-online.de
Der Firma Schmidtke hatte ich anfangs Februar 2013 total 26 Räder von zwei Stainz, einem RhB Kroki und einer Malett geschickt. Dabei galt es nicht nur neue Radreifen aufzuziehen, sondern auch bei 4 Radreifen die Nut für einen Haftreifen abzudrehen. Innerhalb ca. 12 Tagen hatte die Firma Schmidtke die Arbeiten ausgeführt.
Herr Schmidtke erklärte mir die Arbeiten wie folgt: Die alten Radreifen werden bis auf ein Mindestmass abgedreht. Ich schätze 1/10tel ist es ungefähr. Dann wird ein neuer Radreifen aus Edelstahl aufgezogen. Wie dies gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist die verbleibende alte Metallschicht auf dem Kunststoffkern des Rades mit dem neuen Radreifen leitend.
Soweit ich von Auge feststellen kann, laufen alle Räder rund. Ich verfüge über kein Gerät um eine eventuelle Unwucht festhalten zu können. Fahrtests im Innenbereich ergaben einen einwandfreien Lauf und eine sehr gute Stromabnahme. Ich gehe davon aus, dass das auf der Gartenanlage auch so sein wird und die zum Teil zwanzigjährigen Loks weiterhin ihre Runden ziehen werden.
Die Arbeit der Firma Schmidtke hat mich überzeugt und ich kann sie nur weiter empfehlen. Wenn ich mich dann schlau gemacht habe, werde ich auch noch einige Bilder ins Forum setzen.
Verfasst: 04.03.2013, 14:24
von 'toyo'
Wie die neuen Radreifen auf die alten Räder kommen ... :
Die gedrehten Radreifen werden erwärmt, wodurch sie sich etwas ausdehnen,
d.h. sie werden etwas größer als ihr Maß im kalten Zustand. Die genaue
Temperatur dazu und das Zeitlimit kennt der Handwerker ... weil, der
Plastekern der Räder soll sich ja nicht verformen. Dann werden sie auf den
abgedrehten Radstumpf gegeben, ausgerichtet - was natürlich etwas
"zack-zack" passieren muß ... Durch das Abkühlen schrumpfen sie wieder
auf ihr Kaltmaß und sitzen dadurch fest, sogar leitfähig, wenn kein Dreck
etc. dazwischen gekommen ist.
Zuletzt wird nochmal fein nachgedreht, um evtl. leichte Unfluchten wegzu-
bekommen.
Bei der großen Bahn macht man das sinngleich, nur die Temperaturen sind
dort wesentlich höher möglich und das Zeitlimit etwas laänger.
Naguuuuut, es ist auch reichlicher Material im Spiel ...
Verfasst: 28.03.2013, 18:49
von koen44
Hallo zusammen,
Da ich beruflich aus einer ganz anderen Ecke als ein Metaller komme, ist für mich die Erklärung von toyota sehr interessant. Beim Vorbild ist mir der Arbeitsablauf aus diversen Besuchen in Lokdepos und Lokwerkstätten bekannt. Eigentlich verständlich, dass man diese Vorgehensweise auch beim Modell anwenden kann. Jedenfalls hat das Herr Schmidtke perfekt gemacht.
Ich versuche nun mal drei Bilder ins Forum zu stellen. Wen es klappt ist es ok, wenn nicht versuche ich es später nochmal.
http://www.homepage.hispeed.ch/~hrkGela ... r/rad1.jpg
http://www.homepage.hispeed.ch/~hrkGela ... r/rad2.jpg
http://www.homepage.hispeed.ch/~hrkGela ... r/rad3.jpg
Verfasst: 08.05.2013, 18:58
von koen44
Hurra die Gartenbahnsaison ist eröffnet, Hallo zäme
Die Loks mit den neu aufgezogenen Radreifen von Schmidtke haben in den letzten zwei Wochen schon fleissig ihre Runden gezogen. In dieser Zeit zeigte sich die Schienenoberfläche von ihren verschiedenen Seiten, trocken, feucht und sogar nass. Mehrheitlich waren die Schienen nicht mit dem Schienenreinigungsgummi gereinigt gewesen.
Die Stromabnahme ist mit den neu aufgezogenen Radreifen auch im Aussenbereich hervorragend. Im Vergleich zu den alten, nur noch teils verchromten Rädern, fuhren die Loks nun viel schneller. Den Regler am Fahrpult stellten wir um ganze 10 Milimeter zurück.
Ich halte nochmals fest, die Firma Schmidtke hat sehr gute Arbeit geleistet, und dies bei einen super Preis/Leisungsverhältnis.
Gruss
Hansruedi