Eigenbau-Waggons, aber kein Teil LGB davon
Verfasst: 19.03.2013, 20:42
Nachdem ich hier meine beiden "Museums-Loks" - Eigenbauten aus DDR-
Zeiten, die nicht mehr betriebsfähig sind - hier vorgestellt habe, werde ich in
Schritten hier weitere Eigenbaufahrzeuge (das ist 99% meines Fuhrparkes !)
vorstellen :
Ich beginne mit einer gezeichneten Übersicht meines Bestandes "Sächsische
Schmalspur", damit eine Übersicht vorliegt, um was sich in den nächsten
Folgen handelt :
Auf diesem Blatt ist zu ersehen :
01 = LGB 2085, gekauft 1996, umgebaiuf auf Trichterkupplungen u.a.
LüP = 48 cm
02 = sächsische IVk - Eigenbau ! 2000/2001
LüP = 45 cm
03 = LGB Schöma, als Testlok für Eigenbauten ... gebraucht erstanden
LüP = 25 cm (je 1x LGB- und Trichterkupplung)
04 = ZZ, 4-achsiger Kesselwagen (Vorbild 51-53-19)
LüP = 53 cm
05 = KKw, 4-achsiger Klappdeckelwagen für Kaolintransport (Vb. 97-21-19)
LüP = 43 cm
06 = RR, 4-achsiger Rungenwagen, mit Drehschemel (Vb. 97-09-74)
LüP = 46,5 cm
07 = OOw, 4-achsiger offner Güterwagen (Vb. 97-02-88)
LüP = 53 cm
08 = GGw, 4-achsiger geschlossener Güterwagen (Vb. 97-01-37)
LüP = 53 cm
09 = KB4, 4-achsiger Petrsonenwagen (Verlust bei Ausstellung)
LüP = 58 cm (evtl. Neubau)
10 = KP4tr, 4-achsiger Personenwagen der MPSB, mit Postabteil
LüP = 58 cm (Vb. 970-201)
11 = KC4, 4-achsiger Personenwagen (Vb. 970-113)
LüP = 61 cm
12 = PW4, 4-achsiger Gepäckwagen, mit Zugführerabteil (Vb. 974-231)
LüP = 63 cm
13 = Rollwagen 1, mit Aufsatzwagen OW (Vb. 97-01-33)
LüP = 40 cm
14 = Rollwagen 2, mot Aufsatzwagen Z (Vb. 97-03-37)
LüP = 40 cm
gekuppelt über Kuppelstangen, Lä je 12,5 cm
15 = Profilmeßwagen (Unikat) (Vb. 18001)
LüP = 24 cm
Auf diesem Blatt ist zu sehen :
16 = Dampflok Bn2t mit Schlepptender (Vb. 99 3001 der MPSB)
LüP = 28 cm
17 = OOs, 4-achsiger offener Güterwagen für Schottertransport
LüP = 53 cm (Vb. 94-09-13)
18 = Oos, 3-achsiger offener Güterwagen für Schottertransport
LüP = 25 cm (Vb. 97-01-14)
19 = KP4w, 4-achsiger kombinierter Personen-/Packwagen (Vb. 979-113)
LüP = 63 cm (noch in Bau)
20 = Cab4, 4-achsiger Begleitwagen im Stile eines Caboose
LüP = 33 cm (nummeriert als 975-001, kein Vb.)
21 = VT 137 600 - 3-teiliger Triebwagenzug
LüP = 120 cm (nicht mit den anderen Fahrzeugen kuppelbar)
Die LGB 2085D werde ich natürlich nicht beschreiben
So nach und nach werde ich von den weiteren Fahrzeug ein, zwei Bilder
einstellen und etwas beschreiben. Unter den meisten sind richtige Eisen-
Rahmen, Profile selbst angefertigt und hart verlötet. Leider gibt es davon
(Bau 1990) keine Fotos. Heute sieht man durch die An- und Aufbauten davon
nicht mehr viel...
Alles gekuppelt (schon gemacht), wäre der Zug als PMG 7,145 m lang.
Die 2085 + IVk schaffen das ! ...
Den noch im Bau befindlichen KP4w (63 cm) + den verlustigen KB4 (58 cm)
dazu, wöre der Zug 8,355 m ! Es gibt aber nur wenige Anlagen, wo ich
den so fahren könnte ...
Soweit erst mal dazu als Einführung
Demnächst "Weiter in diesem Theater"
Zeiten, die nicht mehr betriebsfähig sind - hier vorgestellt habe, werde ich in
Schritten hier weitere Eigenbaufahrzeuge (das ist 99% meines Fuhrparkes !)
vorstellen :
Ich beginne mit einer gezeichneten Übersicht meines Bestandes "Sächsische
Schmalspur", damit eine Übersicht vorliegt, um was sich in den nächsten
Folgen handelt :
Auf diesem Blatt ist zu ersehen :
01 = LGB 2085, gekauft 1996, umgebaiuf auf Trichterkupplungen u.a.
LüP = 48 cm
02 = sächsische IVk - Eigenbau ! 2000/2001
LüP = 45 cm
03 = LGB Schöma, als Testlok für Eigenbauten ... gebraucht erstanden
LüP = 25 cm (je 1x LGB- und Trichterkupplung)
04 = ZZ, 4-achsiger Kesselwagen (Vorbild 51-53-19)
LüP = 53 cm
05 = KKw, 4-achsiger Klappdeckelwagen für Kaolintransport (Vb. 97-21-19)
LüP = 43 cm
06 = RR, 4-achsiger Rungenwagen, mit Drehschemel (Vb. 97-09-74)
LüP = 46,5 cm
07 = OOw, 4-achsiger offner Güterwagen (Vb. 97-02-88)
LüP = 53 cm
08 = GGw, 4-achsiger geschlossener Güterwagen (Vb. 97-01-37)
LüP = 53 cm
09 = KB4, 4-achsiger Petrsonenwagen (Verlust bei Ausstellung)
LüP = 58 cm (evtl. Neubau)
10 = KP4tr, 4-achsiger Personenwagen der MPSB, mit Postabteil
LüP = 58 cm (Vb. 970-201)
11 = KC4, 4-achsiger Personenwagen (Vb. 970-113)
LüP = 61 cm
12 = PW4, 4-achsiger Gepäckwagen, mit Zugführerabteil (Vb. 974-231)
LüP = 63 cm
13 = Rollwagen 1, mit Aufsatzwagen OW (Vb. 97-01-33)
LüP = 40 cm
14 = Rollwagen 2, mot Aufsatzwagen Z (Vb. 97-03-37)
LüP = 40 cm
gekuppelt über Kuppelstangen, Lä je 12,5 cm
15 = Profilmeßwagen (Unikat) (Vb. 18001)
LüP = 24 cm
Auf diesem Blatt ist zu sehen :
16 = Dampflok Bn2t mit Schlepptender (Vb. 99 3001 der MPSB)
LüP = 28 cm
17 = OOs, 4-achsiger offener Güterwagen für Schottertransport
LüP = 53 cm (Vb. 94-09-13)
18 = Oos, 3-achsiger offener Güterwagen für Schottertransport
LüP = 25 cm (Vb. 97-01-14)
19 = KP4w, 4-achsiger kombinierter Personen-/Packwagen (Vb. 979-113)
LüP = 63 cm (noch in Bau)
20 = Cab4, 4-achsiger Begleitwagen im Stile eines Caboose
LüP = 33 cm (nummeriert als 975-001, kein Vb.)
21 = VT 137 600 - 3-teiliger Triebwagenzug
LüP = 120 cm (nicht mit den anderen Fahrzeugen kuppelbar)
Die LGB 2085D werde ich natürlich nicht beschreiben
So nach und nach werde ich von den weiteren Fahrzeug ein, zwei Bilder
einstellen und etwas beschreiben. Unter den meisten sind richtige Eisen-
Rahmen, Profile selbst angefertigt und hart verlötet. Leider gibt es davon
(Bau 1990) keine Fotos. Heute sieht man durch die An- und Aufbauten davon
nicht mehr viel...
Alles gekuppelt (schon gemacht), wäre der Zug als PMG 7,145 m lang.
Die 2085 + IVk schaffen das ! ...
Den noch im Bau befindlichen KP4w (63 cm) + den verlustigen KB4 (58 cm)
dazu, wöre der Zug 8,355 m ! Es gibt aber nur wenige Anlagen, wo ich
den so fahren könnte ...
Soweit erst mal dazu als Einführung
Demnächst "Weiter in diesem Theater"