Hallo,
Wie bei meiner Vorstellung eben, wird unsere Gartenbahn von O bis O (Oktober bis Ostern) aufgebaut.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Dieses Jahr wird von meinem Schwiegervater eine Kehrschleife gewünscht.
Hab dafür extra das LGB Kehrschleifen Set 10151 gekauft was auch funktioniert. Jedoch soll und wollte ich das gern automatisch Schalten, damit man den Trafo nicht ÜBER 0 in die andere Richtung dreht. Hintergrund: auf den "Hauptkreis" soll ein zweiter Zug fahren.
Wie das aufgebaut werden muss, kann ich mir am Bild vorstellen, jedoch weiß ich nicht wie ich Das bauen soll und was ich dafür brauche. Die "Fach"Geschäfte konnten mir auch nicht helfen.
So mein gedanke:
- Der Teil der Kehrschleife wird komplett mit Unterbrechern vom eigentlichen Kreis getrennt.
- Der Zug fährt über den Kontaktschalter 1 und dreht die polarität in der kehrschleife in Fahrtrichtung um.
- in dem LGB Kehrschleifen-Teil ist die Polung eh nur in eine Richtung möglich, dort fährt der Zug über einen weiteren Kontaktschalter 2 und dreht die Polariät um. Somit brauch ich den Trafo nicht über 0 drehen und im Hauptkreis kann Zug 2 einfach weiterfahren.
- Wenn der Zug aus dem Bereich raus ist und den Kontaktschalter 3 erreicht, wird die Polarität wieder umgedreht damit der nächste Zug wieder reinfahren kann (kontakt 3 ist eine Art Backup)
Leider bin ich etwas Ratlos, da ich das letzte mal in meiner Ausbildung (vor 13 Jahren) mit Elektrotechnik zutun hatte und bitte euch um eure Hilfe.
Was brauch ich alles genau dafür und wie setze ich das am besten um was in der Box mit dem ? untergebraucht wird? Den Lötkolben hab ich schon aus dem Keller gekramt
Analoge automatische Kehrschleife
Moderator: lgb-fan
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Also ich hab mir jetzt http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php durchgelesen, jedoch werd ich nicht schlau draus.
kann mir den niemand helfen?
Grüße
kann mir den niemand helfen?
Grüße
- sberndschemir
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Hallo Marco, fasse dich etwas in Geduld. Nicht jeder ist täglich im Forum. Da kommt schon noch was. Ich habe meine "Analog-Bibel gerade ausgeliehen, und wenn in ein paar Tagen noch niemand antwortete schaue ich hinein, sobald sie wieder da ist.
LG,Bernd
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Marc
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Ach, ja... analoge Elektrotechnik...
Wenn ich dass nu' richtig verstanden habe, soll das Schienenstück - welches die beiden Kehrschleifen verbindet - automatisch umgepolt werden... so, das der Zug ohne Halt fahren kann...
Also aus der einen Kehrschreife raus... über das "Verbindungsgleis" in die zweite Kehrschleife rein... dort ohne Halt wieder auf das "Verbindungsgleisstück" und wieder in die erste Kehrschleife rein... und da auch wieder ohne Halt auf die Strecke...
Man nehme 2 Schaltkontakte - die, die über Magnete geschaltet werden... LGB Nr. 17100 - dann ein Relais - am besten eines mit 3 Ampère Belastbarkeit - welches 2 Wechsler haben muss.
Leider habe ich nur ältere BTTB-Relais... aber für eine Lok - max 1,5 Ampère - dürften die genügen.
Könnte Dir 'ne Zeichnung machen und per E-Mail schicken...
Musste mich nur anschreiben.
Grüße
Fenek
Wenn ich dass nu' richtig verstanden habe, soll das Schienenstück - welches die beiden Kehrschleifen verbindet - automatisch umgepolt werden... so, das der Zug ohne Halt fahren kann...
Also aus der einen Kehrschreife raus... über das "Verbindungsgleis" in die zweite Kehrschleife rein... dort ohne Halt wieder auf das "Verbindungsgleisstück" und wieder in die erste Kehrschleife rein... und da auch wieder ohne Halt auf die Strecke...
Man nehme 2 Schaltkontakte - die, die über Magnete geschaltet werden... LGB Nr. 17100 - dann ein Relais - am besten eines mit 3 Ampère Belastbarkeit - welches 2 Wechsler haben muss.
Leider habe ich nur ältere BTTB-Relais... aber für eine Lok - max 1,5 Ampère - dürften die genügen.
Könnte Dir 'ne Zeichnung machen und per E-Mail schicken...
Musste mich nur anschreiben.
Grüße
Fenek
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