Weichenantrieb LGB 1206 - zwei Varianten? Wie ansteuern?
Moderator: lgb-fan
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Weichenantrieb LGB 1206 - zwei Varianten? Wie ansteuern?
Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin meine alte LGB Anlage zu erweitern, um diese dann zur Gartenbahn auszubauen habe ich mich hier angemeldet und direkt eine Frage.
Und zwar besitze ich elektrische Weichen mit dem 1206 electric Gehäuse.
Die eine Weiche hat die drei Anschlüsse für mein Stellpult 5075 und die andere nicht. Wo ist da die Elektronik?
Hat LGB zwei Varianten hergestellt?
Grüße
Fabian
da ich gerade dabei bin meine alte LGB Anlage zu erweitern, um diese dann zur Gartenbahn auszubauen habe ich mich hier angemeldet und direkt eine Frage.
Und zwar besitze ich elektrische Weichen mit dem 1206 electric Gehäuse.
Die eine Weiche hat die drei Anschlüsse für mein Stellpult 5075 und die andere nicht. Wo ist da die Elektronik?
Hat LGB zwei Varianten hergestellt?
Grüße
Fabian
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Hallo Kollege,
ich bin zwar selbst erst Einsteiger, aber eventuell kann ich Deine Frage beantworten.
Ja, LGB hat verschiedene Antriebe hergestellt.
Die älteren Weichenantriebe hatten wohl drei Anschlüsse ( Doppelspulenantrieb, Anschluß: Masse-Gerade-Abzweig), die neueren haben wohl nur 2 Anschlüsse und werden motorisch betrieben ( Umpolung ).
Wo nun bei den alten Antrieb welcher Anschluß sitzt kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber noch keine habe.
ich bin zwar selbst erst Einsteiger, aber eventuell kann ich Deine Frage beantworten.
Ja, LGB hat verschiedene Antriebe hergestellt.
Die älteren Weichenantriebe hatten wohl drei Anschlüsse ( Doppelspulenantrieb, Anschluß: Masse-Gerade-Abzweig), die neueren haben wohl nur 2 Anschlüsse und werden motorisch betrieben ( Umpolung ).
Wo nun bei den alten Antrieb welcher Anschluß sitzt kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber noch keine habe.
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- sberndschemir
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Hallo Fabian,
schaust du hier. Seite 2,Beitrag 1
http://www.lgb-fan.de/forum/alte-e-weic ... 2-s15.html
LG,der Bernd
Hab gerade gesehen, der Beitrag poppt passend auf.
schaust du hier. Seite 2,Beitrag 1
http://www.lgb-fan.de/forum/alte-e-weic ... 2-s15.html
LG,der Bernd
Hab gerade gesehen, der Beitrag poppt passend auf.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- 'toyo'
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Ja, LGB-Antriebe gab (und gibt es noch ...) verschiedene
- die einfachsten sind die "Hand"- Antriebe. Ein einfacher Hebel dran,
drinnen eine Umscnappmechanik ... nix elektrisches / elektronisches
"kleine Bauform" - neueren Datums ...
- "große Bauform" - gleiche Funktion. älteren Datums
- "große Bauform" - elektrisch. 3 Anschlüsse, älteren Datums
intern 2 Spulen (wie Märklin, PIKO etc.), 1 Ankerkern, der zwischen
den 2 Spulen hin-und-her geschoben wird. Also, Spule 1 oder 2 löst
den Stellvorgang aus, indem 1 oder 2 den Anker bewegt.
- "große Bauform" - elektrisch, 2 Anschlüsse, neueren Datums
intern 1 Spule - Anker mit Permanentmagnet
Hier wird die "Fehlpolung" des Permantmagneten im Anker zum Stellen
ausgenutzt, um ihn zu bewegen.
(Magneten ziehen sich an - oder stoßen sich ab, je nach ihrer "Polung"
zueinander.
Ich hatte im Herbst hier mal eine Elektronik zu dem Thema vorgestellt,
da ist etwas dazu mit eingezeichent. Es ging da aber um die Stellkraft-
verbesserung ...
Ich werde diese Zeichnung aber noch einmal etwas aktualisieren ...
Hoffe, meine Erklärungen waren richtig - und nicht überflüssig
- die einfachsten sind die "Hand"- Antriebe. Ein einfacher Hebel dran,
drinnen eine Umscnappmechanik ... nix elektrisches / elektronisches
"kleine Bauform" - neueren Datums ...
- "große Bauform" - gleiche Funktion. älteren Datums
- "große Bauform" - elektrisch. 3 Anschlüsse, älteren Datums
intern 2 Spulen (wie Märklin, PIKO etc.), 1 Ankerkern, der zwischen
den 2 Spulen hin-und-her geschoben wird. Also, Spule 1 oder 2 löst
den Stellvorgang aus, indem 1 oder 2 den Anker bewegt.
- "große Bauform" - elektrisch, 2 Anschlüsse, neueren Datums
intern 1 Spule - Anker mit Permanentmagnet
Hier wird die "Fehlpolung" des Permantmagneten im Anker zum Stellen
ausgenutzt, um ihn zu bewegen.
(Magneten ziehen sich an - oder stoßen sich ab, je nach ihrer "Polung"
zueinander.
Ich hatte im Herbst hier mal eine Elektronik zu dem Thema vorgestellt,
da ist etwas dazu mit eingezeichent. Es ging da aber um die Stellkraft-
verbesserung ...
Ich werde diese Zeichnung aber noch einmal etwas aktualisieren ...
Hoffe, meine Erklärungen waren richtig - und nicht überflüssig
Selberbauen beruhigt ...
- 'toyo'
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. . . und für den Handantrieb kann man die dazu gehörige Elektro-Mimik (= Doppelspulen-Antrieb) für ca. 5 Euro bei Champex-Linden kaufen (CL30153), auch wenn es da "Spule und Zubehör für alten EPL Antrieb" heißt (bzw. hieß) - so wird aus dem Hand- ein Eletroantrieb !Culturefan hat geschrieben:Wenn es die alten "Kästchen" sind, dann wird der zweite Antrieb ein manueller sein (HAndweichenantrieb).
Die hatten nämlich dasselbe Gehäuse. Einziger Unterschied äußerlich: Die 3 Rändelschrauben zum Anschließen der Kabel (bei der Elektro-Variante).
Gruß
CF
viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
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Hej Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@toyo
vielen Dank für die gute Beschreibung.
Na ja, was ich halt total komisch finde ist, das das Leere Gehäuse genau so heißt wie das elektrische, halt nur ohne Inhalt.
Hersteller kommen halt auf komische sachen.
@dcc-greenhorn
vielen Dank für deine TIP, Habe direkt mal geguckt und heute heißt es:
CL30153 Spule und Zubehör für Doppelspulen-Antrieb 1206 und kostet 5,95
Dann werd ich mal gucken, was ich noch so brauche und bestellen.
Gruß
Fabian
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@toyo
vielen Dank für die gute Beschreibung.
Na ja, was ich halt total komisch finde ist, das das Leere Gehäuse genau so heißt wie das elektrische, halt nur ohne Inhalt.
Hersteller kommen halt auf komische sachen.
@dcc-greenhorn
vielen Dank für deine TIP, Habe direkt mal geguckt und heute heißt es:
CL30153 Spule und Zubehör für Doppelspulen-Antrieb 1206 und kostet 5,95
Dann werd ich mal gucken, was ich noch so brauche und bestellen.
Gruß
Fabian
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