Seite 1 von 1
Weichen stellen nicht mehr um
Verfasst: 14.08.2013, 18:10
von Karl62
Hallo, habe ein Problem mit meinen Handweichen.Ich kann zwar den Handhebel stellen, aber die Weichenzungen bewegen sich nicht. Sind die Federn in den Handhebel zu schwach oder was könnte es noch sein.
M.f.g
Karl
Verfasst: 22.08.2013, 15:53
von DR83
Hallo Karl
Ja mit der Zeit verabschieden sich die Stellfedern in den Handantrieben. Diese gibt es aber als Ersatzteil, alternativ kannst du aber die Weichenzunge mit der Hand "nach stellen". Wenn es irgendwnn bei mir mit der "An der Wand" Innenanlage soweit ist, werde ich die Weichen mit Vorbildgetreuen Stellgewichten stellen, diese gibt es glaube von Magnus (da muss ich aber nochmal schauen), für einen Betrieb auf einer "Teppichbodenbahn" oder im garten sind die ungeeignett, weil zu filligran.
VG Matthias
Hier noch ein Link zu einen Anbieter der Ersatzantriebe, von LGB/ Märklin
https://www.modelleisenbahn-cms.de/LGB/ ... googleBase
Verfasst: 23.08.2013, 15:10
von Wolle
Hallo Karl,
entweder ist Schmutz in den Stellvorrichtungen, oder die Weichenzungen gehen zu schwer.
Antrieb öffnen, saubermachen, bewegliche Teile nur hauchdünn mit Graphitpulver oder Teflonspray behandeln. Kein Öl nehmen, das klebt.
Bei den Weichenzungen das Gelenk bzw. den Drehpunkt ölen, und auf die Bleche, auf denen die Weichenzungen im Bereich der Stellhebels aufliegen bzw. sich bewegen, auch etwas Graphit öder leitfähiges Öl geben.
Diese Methode hält bei mir sogar draußen für eine Saison.
Verfasst: 09.10.2013, 17:45
von Albis
Da bei mir auch ein Handweichenantrieb versagt hat, habe ich diesen an eine Weiche angebaut, die nur stumpf befahren wird. Somit konnte ich den dortigen Weichenantrieb für die spitz befahrene Weiche verwenden.