LGB Weichen und Trenngleis anschließen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
Beiträge: 65
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

LGB Weichen und Trenngleis anschließen

Beitrag von Maro61 » 17.11.2025, 22:39

Servus , Habe als Zentrale die Massoth Dimax 1210Z
Nun möchte ich einige Weichen und Trenngleise ( also 6 Abstellgleise ) betreiben .
Die Zentrle ist Digital möchte aber die Weichen und Trenngleise Analog betreiben . Was für Pulte oder schalter könnte man da benutzen .
Welche Trenngleise würdet Ihr empfehlen
GrußMario

Prignitzer.
Beiträge: 127
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Wohnort: Bei KW / Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichen und Trenngleis anschließen

Beitrag von Prignitzer. » 18.11.2025, 09:17

Hallo Mario, Mit den Schaltpulten direkt kenne ich mich nicht aus. Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich auch voll digital fahre.
Es interessiert mich aber die Logik hinter Deinem vorhaben. Es wäre bestimmt eine Menge Verkabelung nötig dafür. Was ist geplant mit der analogen Geschichte?

Gruß, Henrik
Viele Grüße

Maro61
Beiträge: 65
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichen und Trenngleis anschließen

Beitrag von Maro61 » 18.11.2025, 21:24

Servus Henrik , ich habe angefangen ein Dreigleisiges Diarama der Rio Grande in meinen Hobbyraum zu Bauen . Dad Diarama ist in L- form und 7,50m lang und 60 cm breit . Es sind vier Weichen verbaut und möchte 6 abstellgleise die mit je einen Trenngleis versehen werden . Aber ich müsste bestimmt Digitale antriebe an die weichen bauen und wie ich die trenngleise Digital bekomm weiß ich auch nicht . Deshalb wollte ich es Analog versuchen
Hadt Du bei Dir auch Trenngleise verbaut . ?
Vieleichtkönntest Du mir ein paar tipps geben
Gruß Maro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast