Mehrere Züge auf einer Analogen Anlage

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
royboy
Mehrere Züge auf einer Analogen Anlage

Beitrag von royboy » 29.11.2009, 14:37

Hallo zusammen
Ich bin ein blutiger Anfänger :shock:
Was brauche ich wenn ich auf einer Anlage mehrere analoge Lokomotiven einsetzten möchte. Ich stelle mir vor dass ich mehrere Abstellgleise bauen möchte und dort die Züge bei "nichtgebrauch" parkieren möchte. Geht das überhaupt? Würde das gehen wenn ich am Anfang des jeweileigen Gleises ein Signal stelle? Würde das dann den Bereich Stromlos machen?

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar. :lol:

Gruss royboy

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 29.11.2009, 18:14

hallo
du kannst mithilfe von unterbrecher oder trenngleisen bestimmte gkleisabschnitte stromlos schalten.

den bereich zwischen zwei unterbrecher oder trenngleisen schaltes du dann indem du die weichen betätigst und eben eine fahrstrecke frei gibts.
du brauchst allerdings noch die zusatzschalter für die weichen die wiederum mit den unterbrecher oder trenngleisen verbunden werden.

zusätzlich kannst du auch noch die signale gleichzeitig mit den weichen schalten sodas dieße auch gleich auf durchfahrt oder stopp stehen.

Marc
Beitrag von Marc » 30.11.2009, 12:16

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Blockstellen, Ausweichgleise mit Wechselschaltung, Abstellgleise mit zuschaltbarer Stromversorgung usw.

Abstellgleise können z.B. über ein Stellpult oder einen einfachen Lichtschalter Stromlos, bzw. Stromführend geschaltet werden.
Das Signal wäre dann eigentlich nur Optik und nicht zwingend notwendig, was erst mal Kosten spart.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 30.11.2009, 20:04

Dank EPL mit Zusatzschalter geht fast alles, was du dir vorstellen kannst.
Brauchst halt nur die "Bibel" : Gleisanlagen und Technik von Robert Münzing.
Da ist alles beschrieben.
Grüße aus dem Schwabenländle

royboy
Beitrag von royboy » 30.11.2009, 20:42

Hallo zusammen
Danke für Eure Tips. Ich bekomme langsam eine Ahnung um was es geht aber den Durchblick habe ich anscheinend noch nicht. :shock:
Müsste ich also eine Weiche ganz speziell ausrüsten? :?
Oder gibt es die möglichkeit nach der Weiche auf dem Abstellgleis etwas einzusetzen oder anzubringen das man ganz einfach ein oder ausschalten könnte? Gibt es da von LGB eine Artikelbeschreibung und Artikelnummer? Oder wenn ich auf solch einem Gleis ein Signal anbringe und das auf "Geschlossen" steht ist dann automatisch das Gleis stromlos?

Wer fragt scheint dumm, wer es nicht tut bleibt es....

In diesem Sinne Danke für Antworten.

Gruss Roland

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 01.12.2009, 14:27

Kurz gesagt :
Das Ganze geht einerseits mit jedem elektr. (EPL) Weichen/Signalantrieb plus Zusatzschalter.
Oder du schaltest den abgetrennten Abschnitt mit einem Kippschalter Ein/Aus.

I.d.R. kommen beide Möglichkeiten - je nach Zweck - zur Anwendung.
Grüße aus dem Schwabenländle

Antworten