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Messinggleise gereinigt => rot angelaufen. HILFE

Verfasst: 16.06.2010, 22:51
von pk15
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon lange mit, nun habe ich aber ein ernstes Problem und hoffe auf "Expertenhilfe".

Ich bin LGB'ler seit 1978 und habe in meiner Kindheit und Jugend sehr viel die Bahn genutzt und geliebt.

Nach bald 20 Jahren hab ich sie nun mal wieder ausgepackt und musste feststellen, dass mein Gleismaterial für meine Begriffe katastrophal aussieht.

Verboge Steckverbindung, Schleifspuren, angebrochene Schwellen. Hier meist immer die äußeren. Jahrelange Nutzung der LGB Gleisklammern haben irgendwann ihre Spuren hinterlassen. Jaja, mit Kinderaugen hat man die Welt anders gesehen...

Natürlich sehen die Gleise total verschmutzt aus und haben eine ordentliche Schicht Patina.

Ich weiß das ist eigentlich normal und von den meisten Benutzern auch erwünscht, aber ich hasse diesen Schmuddel-Look und auch wenn es nicht natürlich aussieht; ich liebe es wenn das Messing frisch glänzt als kämen die Profile frisch aus der Herstellung.

Ich erinnere mich als Junger Bengel mal sämtliche Gleise geschruppt zu haben. Das ging über Tage und ich konnte mindestens ebensolange danach kaum meine Finger krumm machen. ;)

Das wollte ich mir natürlich ersparen also hörte ich mich um und ein ganz schlauer Mensch sagte mir "Nimm WC Reiniger". Einlegen, abwischen fertig.

Ich hielt es für einen Scherz aber probierte es und mischte in einer kleinen Spülwanne etwa ein Gemisch von 1:10 aus Reiniger und Warmwasser an. Ich griff wahllos eine Schiene aus meinem Sortiment und ließ sie darin 2-3h liegen.

Was soll ich sagen? Ich war extrem überrascht, denn die Schiene sah aus wie neu. Etwas drüber wischen, abbrausen, trocknen fertig. Perfekt jungfräuliches Messing, keine Patina, nichts! Hervorragend.

Nun war ich beim zweiten mal nicht mehr so vorsichtig und hab gleich zwei 12er Kisten 300mm Gleise in der Wanne versenkt. Als ich diesmal nach 3h nachschaute traf mich der Schlag:

Sämtliche Gleise sind zwar aufgehellt, aber haben mehr oder weniger einen Rotstich bekommen und das auch nicht gleichmäßig sondern mal mehr oder weniger stark. Es ist als hätte sich eine dünne Kupferschicht angesetzt (ja ich weiß, Messing = Kupfer + Zink).

Kann mir jemand sagen was da passiert ist? War der Reiniger zu stark?

Warum hat es beim ersten Gleis geklappt (welches aus einem anderen Karton war)? Hat ausgerechnet das eine andere Gleis eine andere Legierungszusammensetzung gehabt die vom Reiniger nicht angegriffen wurde?

Und die allerwichtigste Frage nun natürlich: Ist das schädlich für meine Profile und bekomme ich das irgendwie wieder weg?

Ich wär für jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar

Verfasst: 19.06.2010, 10:17
von Marc
Wiue Du schon sagst - Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink - und während Kupfer sehr resistent gegen Laugen und Säüre ist ist Zink ein sehr unedles Metall und regiert sofort, wenn die eingesetzte Lauge oder Säure (bei WC-Reiniger meist Säure wegen Kalk und Urinstein) zu stark konzentriert sind.
Du hast bei Deiner 2. Mischung einfach das Oberflächen-Zink zummindest zum Teil weg geätzt.

Der umgekehrte Weg wäre richtig gewesen - nämlich nachdem der erste Versuch erfolgreich war, hätte ich die Lösung noch etwas höher verdünnt (z.B. 1:12) um zu schauen, ob die Reinigungswirkung dann immer noch vorhanden ist und die Gleise noch schonender gereinigt werden können.

Da aber nur das Oberflächenzink angegriffen worden ist wird das Gleis irgendwann wieder in "altem" Glanz erstrahlen, da ja auch die Schienenreiniger (Lok oder Unterbau für Wagen) etwas von der Oberfläche abnehmen.

Verfasst: 19.06.2010, 12:06
von pk15
Vielen Dank für Deine Antwort.

Solange es sonst den Gleisen nichts ausmacht kann ich mit der Einfärbung leben. Rückgängig kann ich es ja schlecht machen.

Ich werde nochmal einen Versuch mit einer höher verdünnten Mischung starten. Diesmal aber nur ein Gleis. :D

Verfasst: 20.06.2010, 01:53
von Idefix
du kannst die schienen zerlegen und die profile mit einer drahtbürste auf einer bohrmaschine bearbeiten. dann sehen sie wieder aus wie neu.

schau mal hier:

http://www.lgb-fan.de/forum/extreme-kor ... -t136.html

Verfasst: 20.06.2010, 14:10
von Kazumba
Schon außergewöhnlich - deine Vorliebe für popoblanke Profile.
Zwei Faktoren spielen eine Rolle bei der Reingung mit Säure.
Zum einen das Mischungsverhältnis, zum anderen die Tauchzeit. Wie Marc schon sagt, musst du hier experimentieren, um beides nach unten (!) zu optimieren.
Und gleich zwei Kartons in die Wanne - geht nicht. Daher vermutlich die Flecken, weil die Lösung nicht gleichmäßig auf alle Gleise wirken konnte.

Übrigens schadet das Ganze den Profilen nicht. Lediglich die Profiloberfläche solltes du wieder blank machen (z.B. mit dem LGB Schienenreinigungsklotz), damit es zu keinen Kontaktproblemen kommt.

Verfasst: 21.06.2010, 20:44
von pk15
Danke für eure Antworten.

Also von Hand schrubben kommt gar nicht in Frage, das habe ich wie gesagt in meiner Jungend einmal gemacht, nie wieder^^

Ich hab jetzt runterverdünnt auf gut 1:200, es verfärbte sich immernoch rötlich.

Dieser verbleibende Kupferfilm lässt sich aber mit einem angerauten Lappen und etwas Druck entfernen und es bleibt das popoblanke Messing. (Schöner Ausdruck übrigens. :lol: )

Trotzdem heißt das, dass ich jedes Profil ausbauen und überbügeln müsste damit sie alle goldgelb aussehen. Und das bei bald 100m Gleis... oh nö... :(

Ich weiß nicht warum ich so eine Affinität zu den "frisch" aussehenden Gleisen habe. Es sieht einfach netter und sauberer aus, besonders drinnen. Mag auch daran liegen, dass ich zwar haufenweise Gleise aber nicht den Platz für eine dedizierte Aufbaufläche (zumindest innen) habe. Somit also in unserem Wohnraum immer eingeschränkter Betrieb herrscht...

Ich lass das jetzt erstmal alles so. Ich weiß auch erstmal gar nicht, ob ich meine Anlage überhaupt wieder aufbaue, denn ich hab erstmal nen Schock weg, wie teuer alles geworden ist und was es mich kostet meine alte Anlage zu digitalisieren. :( (Hier werkelt nämlich noch eine über 25 Jahre alte SALOTA MZS^^)

Die Gleispreise sind ja auch unverschämt. Was ich früher in DM gezahlt habe, kostet es heute in Euro. Der Insolvenzverwalter kassiert wohl noch nicht genug. :-X