Messinggleise gereinigt => rot angelaufen. HILFE
Verfasst: 16.06.2010, 22:51
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon lange mit, nun habe ich aber ein ernstes Problem und hoffe auf "Expertenhilfe".
Ich bin LGB'ler seit 1978 und habe in meiner Kindheit und Jugend sehr viel die Bahn genutzt und geliebt.
Nach bald 20 Jahren hab ich sie nun mal wieder ausgepackt und musste feststellen, dass mein Gleismaterial für meine Begriffe katastrophal aussieht.
Verboge Steckverbindung, Schleifspuren, angebrochene Schwellen. Hier meist immer die äußeren. Jahrelange Nutzung der LGB Gleisklammern haben irgendwann ihre Spuren hinterlassen. Jaja, mit Kinderaugen hat man die Welt anders gesehen...
Natürlich sehen die Gleise total verschmutzt aus und haben eine ordentliche Schicht Patina.
Ich weiß das ist eigentlich normal und von den meisten Benutzern auch erwünscht, aber ich hasse diesen Schmuddel-Look und auch wenn es nicht natürlich aussieht; ich liebe es wenn das Messing frisch glänzt als kämen die Profile frisch aus der Herstellung.
Ich erinnere mich als Junger Bengel mal sämtliche Gleise geschruppt zu haben. Das ging über Tage und ich konnte mindestens ebensolange danach kaum meine Finger krumm machen.
Das wollte ich mir natürlich ersparen also hörte ich mich um und ein ganz schlauer Mensch sagte mir "Nimm WC Reiniger". Einlegen, abwischen fertig.
Ich hielt es für einen Scherz aber probierte es und mischte in einer kleinen Spülwanne etwa ein Gemisch von 1:10 aus Reiniger und Warmwasser an. Ich griff wahllos eine Schiene aus meinem Sortiment und ließ sie darin 2-3h liegen.
Was soll ich sagen? Ich war extrem überrascht, denn die Schiene sah aus wie neu. Etwas drüber wischen, abbrausen, trocknen fertig. Perfekt jungfräuliches Messing, keine Patina, nichts! Hervorragend.
Nun war ich beim zweiten mal nicht mehr so vorsichtig und hab gleich zwei 12er Kisten 300mm Gleise in der Wanne versenkt. Als ich diesmal nach 3h nachschaute traf mich der Schlag:
Sämtliche Gleise sind zwar aufgehellt, aber haben mehr oder weniger einen Rotstich bekommen und das auch nicht gleichmäßig sondern mal mehr oder weniger stark. Es ist als hätte sich eine dünne Kupferschicht angesetzt (ja ich weiß, Messing = Kupfer + Zink).
Kann mir jemand sagen was da passiert ist? War der Reiniger zu stark?
Warum hat es beim ersten Gleis geklappt (welches aus einem anderen Karton war)? Hat ausgerechnet das eine andere Gleis eine andere Legierungszusammensetzung gehabt die vom Reiniger nicht angegriffen wurde?
Und die allerwichtigste Frage nun natürlich: Ist das schädlich für meine Profile und bekomme ich das irgendwie wieder weg?
Ich wär für jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar
ich lese hier schon lange mit, nun habe ich aber ein ernstes Problem und hoffe auf "Expertenhilfe".
Ich bin LGB'ler seit 1978 und habe in meiner Kindheit und Jugend sehr viel die Bahn genutzt und geliebt.
Nach bald 20 Jahren hab ich sie nun mal wieder ausgepackt und musste feststellen, dass mein Gleismaterial für meine Begriffe katastrophal aussieht.
Verboge Steckverbindung, Schleifspuren, angebrochene Schwellen. Hier meist immer die äußeren. Jahrelange Nutzung der LGB Gleisklammern haben irgendwann ihre Spuren hinterlassen. Jaja, mit Kinderaugen hat man die Welt anders gesehen...
Natürlich sehen die Gleise total verschmutzt aus und haben eine ordentliche Schicht Patina.
Ich weiß das ist eigentlich normal und von den meisten Benutzern auch erwünscht, aber ich hasse diesen Schmuddel-Look und auch wenn es nicht natürlich aussieht; ich liebe es wenn das Messing frisch glänzt als kämen die Profile frisch aus der Herstellung.
Ich erinnere mich als Junger Bengel mal sämtliche Gleise geschruppt zu haben. Das ging über Tage und ich konnte mindestens ebensolange danach kaum meine Finger krumm machen.
Das wollte ich mir natürlich ersparen also hörte ich mich um und ein ganz schlauer Mensch sagte mir "Nimm WC Reiniger". Einlegen, abwischen fertig.
Ich hielt es für einen Scherz aber probierte es und mischte in einer kleinen Spülwanne etwa ein Gemisch von 1:10 aus Reiniger und Warmwasser an. Ich griff wahllos eine Schiene aus meinem Sortiment und ließ sie darin 2-3h liegen.
Was soll ich sagen? Ich war extrem überrascht, denn die Schiene sah aus wie neu. Etwas drüber wischen, abbrausen, trocknen fertig. Perfekt jungfräuliches Messing, keine Patina, nichts! Hervorragend.
Nun war ich beim zweiten mal nicht mehr so vorsichtig und hab gleich zwei 12er Kisten 300mm Gleise in der Wanne versenkt. Als ich diesmal nach 3h nachschaute traf mich der Schlag:
Sämtliche Gleise sind zwar aufgehellt, aber haben mehr oder weniger einen Rotstich bekommen und das auch nicht gleichmäßig sondern mal mehr oder weniger stark. Es ist als hätte sich eine dünne Kupferschicht angesetzt (ja ich weiß, Messing = Kupfer + Zink).
Kann mir jemand sagen was da passiert ist? War der Reiniger zu stark?
Warum hat es beim ersten Gleis geklappt (welches aus einem anderen Karton war)? Hat ausgerechnet das eine andere Gleis eine andere Legierungszusammensetzung gehabt die vom Reiniger nicht angegriffen wurde?
Und die allerwichtigste Frage nun natürlich: Ist das schädlich für meine Profile und bekomme ich das irgendwie wieder weg?
Ich wär für jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar