LGB Diesellok 21510 mit Salota MZS

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Drinsche1820
LGB Diesellok 21510 mit Salota MZS

Beitrag von Drinsche1820 » 30.09.2010, 18:42

Hallo,
ich bin neu im Forum, fahre seit 15 Jahren analog im Garten und habe kürzlich eine gut erhaltene Diesellok 21510 bei ebay gekauft. Als das gute Stück geliefert wurde zeigte sich auf dem Rollenprüfstand, dass sie über Sound verfügt, das Licht nur auf einer Seite funktioniert und die beiden Motoren nicht laufen. Nachfagern beim Verkäufer ergaben, dass es sich um einen Umbau auf SALOTA-MZS-5 handelt und auch ein Umpolmodul UPM-MZS-5 mit eingebaut.Dieselgeräuschelektronik mit Anlaser und Leerlauf naturgetreu DIG, Lautsprecher BPSL 65, Spannungsstabilisierungsbaustein STAB 12, Umschalter S MZS/Normalbetrieb für Loks mit Beleuchtungs-elektronik eingenaut wurde. Die Schalter sitzen im Führerstand in der senkrechten Vorderseite des Fahrerstandes. Rechter Schalter = Anlasser und Auslauf und Standgeräusch automatisches Anspringen bei Fahrt.Miteinbau Horn klein mit Reedkontakt als Auslöser für Pfeifen, Hörner über Gleismagnet. Taster schwarz quadratisch zur mannuellen Auslösung im Führerstand. So, nun hab ich diese Teil! Gibt es noch Salota-Fahrer? Der Umbau muss damals sehr viel teurer als die ganze Lok gewesen sein. Wer hat Interesse an dieser Lok?

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 30.09.2010, 22:44

Hallo Drinsche, läuft dein gutes Stück auch analog nicht? Wenn du den vorhandenen Dekoder rausschmeisst und durch nen anderen ersetzt müßte sich doch eigentlich Erfolg einstellen. Interesse ist gegeben und angucken möchte ich sie auf fast jeden Fall, doch wie weit wohnst du weg von mir(67310)?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Drinsche1820
Beitrag von Drinsche1820 » 01.10.2010, 00:01

Hallo Sberndschemir,
nein, analog läuft sie nicht. Nach meinen Informationen wurde der Umbau von einem Händler durchgeführt.
Deshalb such ich eigentlich Salota-Fahrer, für die wäre die Lok wohl genau das Richtige. Ich vermute, sie ist auf die Farbe ROT programmiert, entsprechende Aufkleber finden sich jedenfalls auf dem Dach.
Ich wohne im Vogelsberg, etwa eine Autostunde von Frankfurt und Fulda entfernt.
Gruß Reiner

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 01.10.2010, 06:56

Hallo Reiner,
das Salota war ja so weit ich weiss kein Digital-System sondern eine MZS basierend auf bis zu fünf verschiedenen Tönen/Tonfolgen, für bis zu fünf verschiedene Ansteuerungen.
Aber ,das muss ja schon beinahe prähistorisch sein :? Sprich die Riege der Salota Fahrer dürfte altersbedingt extrem geschrumpft sein.

Schicke mir doch mal eine PM mit deinen Preisvorstellungen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten