Seite 1 von 1
Bahnjockel aus dem Münsterland
Verfasst: 08.03.2012, 12:32
von Bahnjockel
Hallo zusammen, ich heiße Joachim, bin 43 Jahre alt und seit Jahrzehnten treuer LGB-Fan und stolzer Besitzer einiger schöner Schätzchen.
Ich habe in einem Kellerraum meine LGB-Anlage auf zwei Ebenen aufgebaut. Die untere Ebene ist eingleisig und führt "immer an der Wand lang", dafür aber über zwei Brücken. Die obere Ebene ist meine Zahnradbahnstrecke.
Nach vielen Jahren sind nun mal einige Reparaturen an meinen Fahrzeugen nötig und dank Modell-Land und noch einigen anderen Ersatzteillieferanten konnte ich schon so manches wieder in Ordnung bringen. Glücklicherweise gibt es auch eBay...
Einen Überblick über meine Anlage und meine Fahrzeuge mit Bildern und auch Videos erhaltet ihr auf meiner Homepage
www.bahnjockel.de , alternativ auch
www.lust-gewinn-bahn.de . Viel Spaß !
Verfasst: 08.03.2012, 21:33
von DCC-Greenhorn
Hallo Joachim,
willkommen hier im Forum. Ich habe mir mal Deine HP angesehen und da insbesondere Dein Angebot registriert, ggf. Reparaturen durchzufühen - da kannst Du sicher auch hier im Forum den einen oder anderen guten Tip verraten !?
Du hast gar nicht verraten, ob Du (ich will ja nicht sagen: noch) analog oder digital fährst, aber das würde mich schon interessieren.
viele Grüße
Wolfgang (übrigens ein reiner "Teppich-Bahner")
Digital oder analog
Verfasst: 09.03.2012, 07:55
von Bahnjockel
Hallo Wolfgang,
ich fahre rein analog, ich habe digitale Technik bislang nicht realisieren können, da ich einiges nachrüsten müsste und das ist ja leider wie so oft eine Kostenfrage. Aber vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch, schließlich fahre ich meine Bahn seit 1974.
Wenn ich mal ein "digitales Schnäppchen" machen kann und günstig an digitale Technik herankomme, dann werde ich es mal ausprobieren. Grundsätzlich habe ich die Technik schon beim Fachhändler vor Ort ausprobiert.
Andererseits knobele ich gerne an Lösungen, wie ich es hinbekomme, durch Schaltweichen und Signale Züge so zu beeinflussen, dass es nicht "kracht" und gerade bei eingleisigen Strecken mehrere Züge im Bahnhof stehen können, ohne dass ich die Loks abschalten muss.
Was die Reparaturen angeht, ja, da kann ich bestimmt in dem einen oder anderen Fall weiterhelfen. Jüngst habe ich eine alte 2073D (Waldenburgbahn-Dampflok, mit grünem Kessel und Führerhaus, echt schön anzusehen) wieder fertig gemacht. Ich habe sie als "Schrott" bei eBay gekauft, (ca. 70 EUR) und hatte einiges damit zu tun. Zum Ausschlachten war sie aber einfach zu schade. Ich musste einen neuen Motor einbauen, das zerbrochene Führerhaus ( das grüne gibt es leider nicht mehr zu kaufen !) wieder kleben und nachlackieren und als absolut größte Herausforderung das Gestänge ersetzen obwohl es für diese (ur-)alte Lok absolut kein Ersatzgestänge mehr gibt ! Ich habe es aber hinbekommen durch Kombination von alt und neu (Gestänge für die 20700 z.B. gibt es bei eBay und teilweise auch noch bei Champex-Linden). Das neue Gestänge musste dazu etwas modifiziert werden, aber es ist nicht unmöglich. Ich werde die Geschichte dieser Lok in Kürze auf meiner Homepage mit Bildern veröffentlichen. Jetzt erwarte ich abschließend noch eine Lieferung von Kleinteilen von Modell-Land und dann ist die "Euro-Vapor" wieder einsatzbereit. Ach ja, ich habe außerdem einen Rauchgenerator und LED-Beleuchtung eingebaut.
Gruß,
Joachim