Seite 1 von 1

Hallo aus Frankfurt/M

Verfasst: 12.06.2021, 12:12
von Martin B.
Hallo in die Runde,
wir sind eigentlich eine H0 Modellbahn-Gruppe aus Mühlheim/M, aber wir betreuen seit einem Jahr nun auch eine LGB-Anlage mit US-Fahrzeugen in einer Frankfurter Bar (zwei weitere Bars in Hamburg und Dubai verfügen ebenfalls über eine US-Bahn), die vorsichtig gesagt im Laufe der Zeit extrem in die Jahre gekommen ist.
Durch die Corona-Zwangspause konnte nun mit viel Einsatz sehr viel ausgetauscht, gerichtet, überarbeitet und erweitert werden, dass ein Automatik-Wechselbetrieb (ein Zug fährt gegen die Uhr, danach ein Zug mit der Uhr) auf zwei Kreisen mit insgesamt rund 150 m wieder möglich ist. Alles noch rein analog, damit es einfach und nachvollziehbar ist.
Da ich mir hier schon einige Tipps in den letzten Monaten ziehen konnte, wollte ich nach 12 Monaten einfach auch mal förmlich "Hallo" sagen und allen Großbahnern den entsprechenden Gruß aus Frankfurt/M da lassen.
Gruß Martin

Re: Hallo aus Frankfurt/M

Verfasst: 12.06.2021, 14:03
von sberndschemir
Hallo Martin,
herzlich Willkommen. Wie heisst denn der Laden in Frankfurt und wann macht ihr ungefähr wieder auf?
Ich bin da in einem LGB Stammtisch Mitte, von nördlich Frankfurt bis Viernheim. Ist evtl. auch für dich ineteressant ?

LG Bernd

Re: Hallo aus Frankfurt/M

Verfasst: 12.06.2021, 15:41
von MCRichter
'Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Da ich normalerweise beruflich in Frankfurt bin, interessiert mich das schon. Und natürlich bist du (bzw. Ihr) gerne auf unserem Stammtischen gesehen. Aktuell ist hier coronabedingt leider nicht viel los...

Re: Hallo aus Frankfurt/M

Verfasst: 13.06.2021, 09:20
von Martin B.
Nun, ich wollte hier nicht gleich den Namen nennen, da ich nicht weiß, wie das mit den Regeln ist. Aber es ist das Chicago Meatpackers (Untermainanlage 8 ) gegenüber von Theater/Oper, wenn man runter zum Main bzw Strandbad Nizza läuft.
Außenterrasse (freier Zugang) ist bereits seit 2 Wochen wieder geöffnet unter den aktuellen Landes-Bedingungen,innen aktuell noch mit Test&Reservierung. Da die Toiletten drinnen sind, kann man aber kurzzeitig ausreichend sehen. Zu Hamburg kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht - aber es soll nur ein sehr großer einfacher Kreis sein, die Einrichtung ist aber ebenfalls im US-Railroad-Stil.
Die Besonderheit/Herausforderung ist: Die Trasse ist von der Decke abgehängt, was einen schnellen Eingriff bei Störungen erschwert und die eigentlichen Probleme/Ursachen nicht ohne weiteres erkennen lässt (Aufhängung im Profil, Gleislage, Schienenstöße etc). Die Bahn läuft bereits 30 Jahre, wurde wohl auch zwischenzeitlich angepasst und teilweise zurück gebaut, weil der Pflegeaufwand und auch der "Umgang" mit einer Eisenbahn m.E. unterschätzt und vernachlässigt wurde. Zum Schluss ruckelte nur noch eine Lok ohne Wagen über die Gleise, die an einigen Stellen Riffelbildung, Riefen uns gar Flachstellen von bis zu 4mm aufwiesen. Da es aber insbesondere für Kinder ein Spaß ist und das CMP komplett im US-Railroad-Stil eingerichtet ist, gehört die Bahn einfach dazu. Letztlich also ein perfektes Timing, wenn Modellbahner auf einen gewissen Willen stoßen, dass es wieder vernünftig laufen soll. Aktuell ziehen schon wieder zwei Alco (2055 WP&Y und 2056S RG) mit je 5-6 Wagen zuverlässig seit 4 Wochen störungsfrei ihre Runden über den großen Kreis einmal quer durch die Bar. Jetzt überarbeiten wir die restlichen 16 Wagen (neue Achsen/Drehgestelle, doppelter Haken, Personenwagen mit LED, Endwagen mit Schlußlicht, Lichtleitung und Schalt-Magnet) und bauen ein Stellpult, damit bei Störungen wesentlich schneller eingegriffen werden kann. Und wo der Großteil der benötigten Ersatz-/Tausch- und Zurüstteile herkommen, muss ich in diesem Forum von ML ja nicht besonders erwähnen :D

Stammtisch klingt interessant, da kommen wir gerne drauf zurück.

Re: Hallo aus Frankfurt/M

Verfasst: 13.06.2021, 11:15
von sberndschemir
Hallo Martin,
merci für die Adresse. Ich hab meiner Frau schon gesagt wo wir demnächst mal einkehren.

LG Bernd