Seite 1 von 2

WARNUNG: RhB-Virus breitet sich im H0-Land aus!

Verfasst: 04.01.2010, 21:40
von Markus_112
Hallo Leute.

Hier meine kurze Vorstellung: Meine Name ist Markus, bin Baujahr 1983, verheiratet, noch ohne Kind und komme aus der Nähe von Regensburg.

Meine erste LGB-Startpackung hatte das Gütesiegel der Stiftung Wahrentest "Sehr Gut "von 1983 und siehe da, es läuft immer noch alles wie am ersten Tag, :D obwohl ich als dreijähriger nicht wirklich zimperlich mit meiner Bahn umgegangen bin. Somit ist meine LGB das älteste, noch erhaltene Spielzeug meiner Jugend (von ein paar Stofftieren abgesehen :wink: ).

Nachdem ich mich aus irgendwelchen Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, über eineinhalb Jahrzehnte der Winzlingen in H0 gewitmet habe, bin ich nun wieder bei der einzig wahren Baugröße IIm angekommen! Hier möchte ich in meinem eigens beim Hausbau eingeplanten Eisenbahnzimmer meinen Traum der RhB erfüllen. Mir ist zwar bewusst, dass ich im Garten mehr Platz hätte, aber da spielt die Regierung (auch bekannt als Ehefrau) nicht mit.

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einigen technischen Feinheiten gesucht habe. Denn man möchte es kaum glauben: Es gibt hier doch signifikante Unterschiede zu den Winzbahnen. Ich komme mir vor, als hätte ich noch nie ne Bahn gebaut... :? Aber ich bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann.

lg Markus

Verfasst: 04.01.2010, 22:01
von sberndschemir
Hey Markus, so soll es sein. :lol: :lol: 8)
Wie groß ist denn dein Zimmer? Hast du schon angefangen oder planst du noch? Viel Spaß und hoffentlich viel Erfolg, solltest du Bilder machen, kannst du uns an deiner Bahn teilhaben lassen.

Verfasst: 04.01.2010, 22:13
von Markus_112
Hey.

Bin mit der Planung eigendlich durch. Hab auch schon die meisten Gleise. Ich muss nur dummerweise erst noch den Laminat in meinem Moba Zimmer verlegen. Hatte da beim Bau einfach keine Zeit dafür :roll: Aber wenigstens bin ich schon mim Hintergrund malen (Wolken) fertig.

Also mein Raum hat 22,5 qm. Die Zahl ist allerdings Zufall, so narrisch bin ich dann auch wieder nicht.

Fotos könnt ihr im Laufe der Zeit gerne haben, allerdings muss man mir erklären, wie ich die einstellen kann. Ich bin kein Computer-Genie.

lg

Verfasst: 05.01.2010, 21:45
von sberndschemir
Hey Markus, evtl. klappts ja heute , nachdem mein Internet gestern Abend zusammenbrach(Natürlich nachdem ich alles im Einfinger-Adler-System :oops: tippte)

Also, du mußt ein Webalbum einrichten, wir haben Picasa genommen, doch es gibt viele.
Dann lädst du das Bild hoch, klickst online-anschauen klickst rechtstastig aufs Bild und rechtstastig auf Eigenschaften. "Adresse" mit linker Maustaste komplettmarkieren(von http bis jpg)und kopieren. Dann zur Antwort zurück, img Kasten oben klicken, rechte Maustaste einfügen drücken, img Kasten wieder drücken
Bild
Stellwerk, Bauphase II
fertig.

Verfasst: 05.01.2010, 23:00
von allu
Hallole
naja das Ho fieber ist auch nicht zu verachten das hatte ich die letzten 16 Jahre bis ich durch mein eigenheim in den Garten kam weil meine Wohnung kein Platz für HO hat nun bin ich seit c.a.3 Jahren Gartenbahner und ich frage mich was ich die Jahre Davor gemacht habe also viel spass und freude und einfach Fragen
gruß Marc

Verfasst: 05.01.2010, 23:21
von Markus_112
Danke. Ich hab bestimmt noch ganz vieele und ganz dumme Fragen :oops: Schön, wenn man die hier einfach stellen darf, ohne gleich verdammt zu werden :wink:

Vielen Dank auch für die verständliche und einfache Anleitung zum Einfühgen von Bildern. Werd das bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren!

Verfasst: 26.02.2010, 12:02
von Markus_112
Hallo miteinander.

Nun ist doch schonwieder einige Zeit vergangen in der sich was getan hat:

* Der Boden in meinem Moba-Raum ist verlegt
* Mein nagelneues Krokodil Betr. Nr. 411 ist angekommen
* Meine Gleise sind leider immer noch nicht alle lieferbar
:roll:
* Und ich habe mir die neue Ge 4/4 III mit der Lackierung zum Weltkulturerbe bestellt

Leider lässt der bauliche Vorschritt noch etwas zu Wünschen übrig. So musste ich auf Geheiß der Regierung alles Zeug aus unserem Abstellraum in meinen Moba-Raum räumen um dort auch noch Boden zu verlegen. Wenn ich danach wieder alles zurückgeräumt habe, darf ich dann endlich anfangen. :lol:

Verfasst: 26.02.2010, 21:24
von lokführer anton
huhu

Was fährst du denn fürn radius bzw. Hast mal einen Gleisplan parat? 22,5qm kommt mir sehr gelegen.

Grüße

Verfasst: 27.02.2010, 16:09
von Markus_112
Hallo. Mein Gleisplan sieht so aus:

Bild

Ich fahre hauptsächlich R3, nur an der Ecke wo die Eingangstür ist, hab ich R1, da gehts einfach nicht anders. Man kann es aber gut kaschieren, mit Bäumen, Büschen und Felsen.

Verfasst: 27.02.2010, 21:13
von sberndschemir
Hallo Markus,
tolle Raumgröße die du da hast. Meine ist da ja eher sehr bescheiden(Bild 05.01. 20:45, Größe ist nahezu Maßstab).
Viele Antworten für dich kommen bestimmt auch noch , doch nun erstmal ein paar klitzewinzige Frägelein 8) In welcher Höhe werden deine Gleise liegen? wie löst du das Problem an der Tür? Hast du über einen Schattenbahnhof oder Überbau nachgedacht? Wie möchtest du Deine RHB-Züge bewegen, analog oder digital?
Du siehst, es wird Zeit für einen Anfangs- und viele Fortschrittsberichte deiner Bahn.

So, jetzt noch ne nicht ganz ernst gemeinte Kleinigkeit. Mein Dialekt als Ex-Hannoveraner heißt Hochdeutsch, aber ich verstehe euch trotzdem :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Verfasst: 01.03.2010, 12:57
von Markus_112
Hallo. Na ja, ich hab den Raum beim Hausbau schon extra so mit eingeplant, von daher bin ich mit der Größe natürlich sehr zufrieden. Mehr geht zwar meistens, aber eben nicht immer. Schließlich hat meine Frau da auch noch ein Wörtchen mitzureden. :wink:

Zu deinen Fragen:

Meine Gleise werden auf 110 cm liegen, wobei ich meine Anlagenbeine verstellbar sind, so dass ich auch noch 10 cm rauf oder runter kann.

An der Tür wird ein Brückenmodul eingebaut, welches nur wärend des Betriebs eingesetzt wird. Es wird an den Seiten durch die angrenzenden Module getragen und über selbstgebaute Federkontakte mit Spannung versorgt. Nach dem Betrieb einfach rausheben, fertig. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das mit der Oberleitung vorbildgerecht verbaue. Vielleicht mit zusätzlich einzuhängenden Fahrdräten? - Mal sehen.

Schattenbahnhof wurde angedacht, ist aber momentan aus Kosten- und Platzgründen nicht realisierbar. Er könnte aber später duch einen Mauerdurchbruch mit einer befahrbaren Vitrine im Nebenraum (Partykeller) hinzugefügt werden.

Überbau fände ich toll, geht aber aufgrund des zu geringen Abstands zwischen Türstock und Decke nicht (da passt einfach keine Lok dazwischen). Außerdem muss ich zugeben, dass ich im Holzbau nicht so toll bin, also irgendwelche Kunstbauten möglichst vermeiden will. - Sie wären wohl zum Scheitern verurteilt :oops:

Ich werde einen Mischbetrieb anstreben: Die Weichen werden von Hand gestellt (ich bin einfach ein Fan von Handarbeit), die Züge rollen digital durch die Miniwelt. Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten System. Es sollen maximal drei zweimotorige Loks mit Anhang und Sonderfunktionen gesteuert werden. Wichtig ist nur, dass ich möglichst viele Sonderfunktionen bedienen kann, da sie einfach eine wunderschöne Spielerei an jeder Lok sind. Hab mal bei Massoth geschaut und werd mir wohl noch Lenz und Zimo reinziehen. Leider sind die meisten Zentralen für meine Anlage vollkommen überdimensioniert...

Den Bericht schreib ich dann, wenn ich endlich losfummeln darf, fest versprochen! Übrigens, du bist wohl der einzige Hannoveraner, der mich versteht. Ich musste dort einmal am Bahnhof umsteigen und auf Grund von Verspätungen das Servicepersonal befragen. Ergebniss: Ich wurde nach einigen Fehlversuchen auf Englisch beraten. Ging mir übrigens in Hamburg auch so.

lg aus dem Weißwurstland!

Verfasst: 03.03.2010, 20:58
von lokführer anton
:lol:
Tschuldigung das ich lache aber das mit dem Englisch hat schon was.

Gut das dich hier jeder "lesen" kann weil englisch schreiben liegt mir gar nicht :oops:

Also wenn selbst wir uns in den Bundesländern schon nicht mehr verstehen dann gute Nacht Deutschland.

Grüße F.

Verfasst: 07.03.2010, 20:38
von Markus_112
Darfst ruhig lachen. Kein Problem. Das ist bei uns in der Gegend ein weit verbreitetes Problem. :wink:

Wir sind ein ganz eigener Volksstamm hier im Süden 8)

Verfasst: 07.03.2010, 21:21
von sberndschemir
:lol: Moment ,stopp ,stopp !!
Alles südlich von Göttingen ist doch Norditalien :wink: , also solltest du schreiben hier im Norden , oder??

Aber Geographie ist so´ne Sache, Gott sei Dank gibts die Zugauskunft.

Verfasst: 08.03.2010, 10:20
von Markus_112
Stimmt auch wieder. Nicht umsonst heißt Regensburg (ca. 5 Km weg) umgangssprachlich auch "nördlichste Stadt Italiens" 8)

Das würde dann auch die Sprachprobleme erklären. :lol:

Aber egal, solang die LGB rollt :!: