Passt Piko optisch zu LGB ?

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lukash10
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Passt Piko optisch zu LGB ?

Beitrag von lukash10 » 05.10.2010, 19:40

Hallo,Mitbahner !
Meine Frage ist hoffentlich nicht zu ketzerisch,aber hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht,wie sich die BR 80 von Piko optisch vor LGB Zweiachsern macht ?Wirkt die dann mickerig oder auch so proportioniert wie z.B die Stainz.Ich will nämlich wieder in die Großbahn einsteigen und suche nach einer kleinen DR-Dampflok,die mein schmales Budget nicht zu sehr belastet...
Viele Grüße
Stefan

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 05.10.2010, 20:36

Hallo Stefan,
ich habe mal einen Stainz-Soundbaustein in die BR80 eingebaut und nen Filmchen gemacht.

In diesem kannst du dir selbst ein Bild von der "Kleinen" machen. Es ist die Lok vor der 251.
Ich finde, dass sie genau richtig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=cMn_IPO-8ZU
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

lukash10
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Beitrag von lukash10 » 05.10.2010, 22:48

Hallo,Bernd !
Du hast da ja eine eindrucksvolle Teststrecke... Danke für den Link.Die 80er ist ja etwas größer als die Stainz,aber nicht zu groß.Ich denke mal,die wird mein erster Kauf.
Gruß Stefan

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 05.10.2010, 23:02

Da machste mal nichts verkehrt! Nimm das Startset mit den Personenwagen Deutsche Weinstrasse. Könnte bald ausverkauft sein.
Die Loks von Piko laufen etwas schneller und brauchen ganz schön viel Strom! Die Taurus nimmt ohne Last so um die 1,6A. Aber der Preis!!
Du mußt schon gucken, die Hupac z.B. gibts zwischen 105.- und 249.-€. Ist schon nen Unterschied.
Wegen der Stop-Weichen befrage ich mal nen "analog-Kumpel", der hat in seinem Gartenhäuschen lockere 2 m²Relais und Schaltplatinen verbaut. Mal schauen was er meint, kann aber ein bischen dauern
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Marc
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Beitrag von Marc » 06.10.2010, 11:40

Ich bin ja wirklich ein Piko-Fan. möchte aber auf ein paar Probleme hinweisen:
In meinem Besitz sind 2 Taurus (DHL und Hupac für je € 120,--) und die V 60.

Die Taurus liebt vom Maßstab eher die Liliput und Pikowagen, geht aber auch mit LGB - die V 60 sieht immer prima aus.

Die Loks sind mit R1 Radius angegeben - das ist sehr optimistisch. Die Taurus quält sich rum, die V 60 ruckelt in der Kurve wie ein Kuhschwanz mit epileptischem Anfall. Bei R2 laufen sie glatt!

Der Stromverbrauch der 2-mororigen 218 und Taurus sind enorm - der kleine Trafo aus den Anfangspackungen (bis 1A) geht da definitiv in die Knie.

Die BR 80 hat ein Kunststoffgestänge - da werde ich wohl nie ein Freund davon.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Fenek

Beitrag von Fenek » 06.10.2010, 17:07

Hallo Marc.

Soweit ich weis gibt es von einem Zubehörhersteller ein realistisches Gestänge... ob aber in Metall kann ich nicht sagen. Leider fällt mir der Name von dem Hersteller nicht ein...

Grüße

lukash10
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Beitrag von lukash10 » 07.10.2010, 14:23

Hallo !
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.Ich stelle mir eh eine Bahn im "Lummerland"-Stil vor,also kurze Loks mit kurzen Wagen.Die kleine Dicke,Stainz oder Elias,jeweils in DR-Ausführung,sehen ja echt niedlich aus...
Ich muss allerdings auch zugeben,das Bachmann´s "Thomas"-Modelle mich ziemlich ansprechen.Na,mal sehen...
Einen guten Wochenstart noch wünscht euch
Stefan

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Marc
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Beitrag von Marc » 07.10.2010, 14:49

Auch die Bachmann Modelle möchte ich nicht schlecht reden - sind wirklich fein detailliert und, zumindest die mit Metallgestänge, wunderschön.
Leider baut Bachmann ausser im Waldbahnsektor (Shay, Climex, Mallet, ... 1:20,3) die Loks viel zu leicht - somit ziehen die Dinger erst nach gründlicher Umarbeitung.
Und hier wird das Feine zum Nachteil - sie sind richtig Sch... zum Auseinandernehmen - überall was dran geschraubt, eingefädelt oder gesteckt.
Ich stelle mir eh eine Bahn im "Lummerland"-Stil vor,also kurze Loks mit kurzen Wagen.Die kleine Dicke,Stainz oder Elias,jeweils in DR-Ausführung,sehen ja echt niedlich aus...
Den Satz hatten wir vor Kurzem schon mal, gell Axel - und "plopp" - schon ist der erste-3 Achser da!

Das wohl Vielfältigste ist die Stainz - schön schwer, extreme Zugkraft für die Größe, Haftreifen und relativ günstig zu bekommen da weit verbreitet.
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waranenlgb
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HSB Kamel BR 199

Beitrag von waranenlgb » 07.10.2010, 20:35

Hallo,
also ich habe gerade heute mein lang bestelltes HSB Kamel BR 199 bekommen.
Dazu muß ich sagen das ich von Piko aus Mäßstäblichengründen nicht viel halte.
Und ich muß sagen, das HSB Kamel paßt Optisch absolut zu den HSB Dampfloken von LGB. Sehr Vorbildgerecht. Was man ja von Piko bis jetzt nie sagen konnte,
Bringt PIKO weitere Vorbildgerechte Modelle dann kann ich Piko nur empfehlen.
MFG

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Marc
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Beitrag von Marc » 07.10.2010, 21:05

Naja waranlgb, ist nicht ganz richtig.
Im Orginal ist das Harzkamel wesentlich größer wie der Harzbulle (5-Kuppler), sehen in Doppeltraktion einfach nur Sch.... aus! - im LGB./.Piko Vergleich passen sie optisch perfekt zusammen.
Ist, wie richtig festgestellt, richtig schön aber genau das Gegenteil von "Maßstab"!
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Beitrag von lukash10 » 08.10.2010, 07:07

Gibt es denn vielleicht irgendwo eine Datenbank,wo alle Spur-G-Modelle mit Maßstabsangaben aufgeführt werden ?

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Marc
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Beitrag von Marc » 08.10.2010, 11:53

Nein, gibt es nicht - zumal ja auch die Maßstabsangaben der Hersteller schon sehr geschätzt sind oder aus Gründen der Produktion oder Optik angepaßt wurden.
Du kannst eigentlich nur auf die Seiten der 4 größeren Hersteller schauen:

Piko: http://www.piko.de

Aristocraft: http://www.aristocraft.com/database/

Bachmann: http://www.bachmanntrains.com/home-usa/index.php

und US Trains: http://www.usatrains.com/

Lgb Datenbanken gibt es mehrere - meiner Meinung nach sind die von "Champex Linden" und "GDBD" die Besten:

http://www.champex-linden.de/cl_pi_lgb_datenbank.htm
und
http://www.gbdb.de/

Andere Hersteller wie Orzak, Liliput usw. sind nicht ganz so relevant - die Seite von Liliput finde ich sogar in Bezug auf Spur G ziemlich schlecht.

Aber um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt nehme ich mal die Bierwagen von Piko und Liliput - beide angeblich der gleiche Maßstab. Beide orientieren sich an amerikanischen Reefer-Cars, müßten also von der Größe identisch sein, sind sie aber nicht.
Auch die Industrial 2-6-0 Mogul von Bachmann ist eine "Bachmann Big Hauler" - also Maßstab 1:20.3 - in Wirklichkeit ist sie max eine 1:26 da sie für eine 1:29 wie die Aristo-Alco schon wieder zu groß ist.
Bei Piko wird das Harzkamel und das Normalspurmodell, aus der das Harzkamel abstammt aus der gleichen Form gegossen, haben aber in Realität nicht die gleiche Spurweite - da kann der Maßstab nicht stimmen.

Eine Datenbank wird Dir also nicht helfen. Wenn Du, wie ich, mischen willst mußt Du Dir die Lok oder den Wagen, der Dich interessiert anschauen und entscheiden ob er zu einem Zugverband paßt, der Dir vorschwebt.
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Beitrag von Rio Grande » 08.10.2010, 14:04

Marc hat geschrieben:Auch die Industrial 2-6-0 Mogul von Bachmann ist eine "Bachmann Big Hauler" - also Maßstab 1:20.3 - in Wirklichkeit ist sie max eine 1:26.
Das stimmt so nicht Marc, die kleine Mogul ist im M 1:20,3. Schon mal daran gedacht, daß es in Übersee auch kleine Loks gab. Man darf hier nicht in europäischen Dimensionen denken. Ich habe auf Originalbildern Schlepptenderloks gesehen, die wesentlich kleiner waren, als der Reisezugwaggon dahinter.
Das LGBchen ist ja auch nicht in 1:32 !?

Henrik

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Beitrag von Marc » 08.10.2010, 15:42

Hallo Henrik,

gut das man das mal diskutiert - daß macht es für einen Anfänger einfacher da mal durchzublicken.
Die Bachmann Big Hauler Item 81696 "Baldwin Industrial 2-6-0 Mogul" der "Midwest Quarry & Mining Co." steht hier neben mir und ist auch auf den Bildern in der Rubrik "Wagen" im Bezug auf die Wagen der Fa. ZT Modellbahnen zu sehen.
Zum Vergleich besitze ich z.B. eine Aristo FA1 oder eine Taurus oder V 60 von Piko (ca. 1:29) und eine LGB Mogul (ca. 1:22,5).
Natürlich gab es auch in der USA Parkbahnen, kleine Werksbahnen usw. - aber es gab mit Sicherheit keine Lok in die ein Lokführer unter keinen Umständen paßt.
Ich habe Figuren im Waldbahnmaßstab wie "Big Hauler", Preiserlein und 1:29 von Aristo. Wenn überhaupt paßt nur eine 1:29 Figur in die kleine Mogul obwohl 2 Figuren 1:20.3 beigepackt sind - dere Sitzende Lokführer kann nur in den Führerstand wenn das Ding ein Schiebedach hätte.
Ausserdem kann es nicht sein, daß zum einen die kleine Industrielok gegenüber eine normalen LGB Mogul von LGB sehr klein ausfällt obwohl ihr Maßstab größer ist und sie gegenüber einer Normalspur Alco groß rauskommt - obwohl die Alco wiederum degen die LGB Mogul klein wirkt.
Gerade Bachmann schafft oft im Gummimaßstab - was für mich auch in Ordnung ist. Das LGBchen, das ja jetzt wirklich eine kleine Lok ist, ist im Führerstand höher und hat als kleine 2 Achser mehr Platz im Führerstand wie die Bachmann Mogul - das kann nicht sein da ich von dieser Lok das Vorbild kenne.
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Beitrag von Rio Grande » 08.10.2010, 16:31

Hi Marc,

Ja die Figuren sind das Problem. Wenn Du die Weichplastikfiguren von Bachmann hast, die sind eher 1:16 bis 1:18. Die hab ich gleich in die Bucht gesetzt.
Die kleine Bachmann-Mogul müßte max zu 1:22,5 passen. Es ist schon manchmal ein Krampf, was die Industrie uns zumutet. Habe leider kein Bild von der Originallok. Nur von der originalen LGB-Mogul hab ich irgendwo Eines.
Für 1:29 würde ich die kleine aber nicht nehmen. Die paßt eher zur Waldbahn. Habe einige amerik. Bücher über Waldbahnen. Ähnliche Maschinen übernahmen oft die Logistikzüge.

Wie ist die eigentlich von den Fahreigenschaften? Hätte mal günstig Eine bekommen können, hab es mir aber dann doch überlegt.

Henrik

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