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Bedienungsanleitung Diesellok D10 2090
Verfasst: 17.07.2011, 16:49
von Esebähner
Heey,
Ich suche eine Bedienungsanleitung für die obengenannte Diesellok. Weiß jemand wo man socleh herbekommt oder ob jemand ne' pdf hat.
Kann man in dieser Lok elektrisches Licht nachrüsten ?
Freue mich auf Antworten.
Grüße,
Verfasst: 17.07.2011, 17:21
von Marc
Hier findest Du Betriebsanleitung, Explosionszeichnung und techn. Daten:
http://gbdb.info/details.php?image_id=702
Hier beschreibt einer Einbau von Licht und Digitalisierung:
http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/2090n.htm
Re: Bedienungsanleitung Diesellok D10 2090
Verfasst: 17.07.2011, 17:58
von Rio Grande
Esebähner hat geschrieben:
Kann man in dieser Lok elektrisches Licht nachrüsten ?
Man kann für Spur G alles beleuchten und digitalisieren.
Henrik

Verfasst: 17.07.2011, 18:54
von sberndschemir
Hallo Daniel,
Gerade zum "beleuchten " der D10 ist im Gartenbahn Profi 3/2011 ein schöner, verständlicher Artikel mit netten Detailfotos.
LG,Bernd
Verfasst: 18.07.2011, 12:31
von Esebähner
hi,
Das von Rühl.net ist cool, aber geht das auch bei Analogbetrieb? Meine Frage ist mit dem anschliesen. Habe meine Lok mal zerlegt und die hat nur 3 Anschlüse braun und grün und schwarz. Braun und grün ist mit einer brücke gebrückt,warum ?
Und für was ist der schwarze Anschluss?
Ein Schaltplan wäre verständlicher. Habe schon viel auf meiner Anlage selber beleuchtet (Bilder auf
www.schambesbahn.de.tl),aber bei dem Thema Loks ist meine Erfahrung noch nicht so groß.
Bin leider nur ein NFZ-Mechatroniker und kein Elektriker:p
lg Daniel
Verfasst: 18.07.2011, 13:28
von sberndschemir
Hallo Daniel,
die drei Metallstäbchen und die Kabelbrücke sind schon die komplette e-Anlage der Lok.
Das Stäbchen ohne Kabel geht direkt vom Schienenschleifer und den Radkontakten an den Motor und weiter nach oben. Die Brücke auf der anderen Seite ist eine Verbindung zum zweiten Pol des Motors, hier geht der Kontaktdraht nicht direkt zum Motor. Du kannst also an die Brücke und den einzelnen Draht anschliessen, um plus und minus zu bekommen.
Falls später doch ein Dekoder eingebaut werden soll, mußt du folglich den einzelnen Stab vom Pol des Motors trennen.
LG,Bernd